• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

iMac 27: Veröffentlichung frühestens 2023

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.835
iMac-4K-M1-Farben-700x400.jpg


Jan Gruber
Apple hat beinahe alle Macs auf M-Prozessoren umgestellt. Zwei Modelle fehlen noch - so auch der iMac 27. Neue Gerüchte gehen von weiteren Verzögerungen aus.

Alle Macs sind bereits mit M-Prozessoren ausgestattet - Alle? Nein, zwei Modelle zieren sich nach wie vor. Während der Mac Pro eher wenige Nutzer:innen wirklich interessieren dürfte, ist der iMac 27 für eine deutlich größere Käuferschaft interessant. Aktuell bietet Apple nur den kleinen iMac mit M1 Prozessor an, noch dazu in adretten Farben, von dem größeren Modell fehlt aber seit Langem jede Spur.

Einige Analysten, unter anderem Mark Gurman, gehen davon aus, dass Apple hier noch längere die Geduld von Kund:innen strapazieren könnte.

"Ich habe nichts gesehen, was darauf hindeutet, dass es einen neuen iMac vor der M3-Chip-Generation geben wird, die frühestens gegen Ende dieses Jahres oder im nächsten Jahr erscheinen wird", schrieb Gurman. "Wenn Sie also beim iMac bleiben wollen, müssen Sie sich einfach gedulden."

iMac 27 mit großen Änderungen?​


Das Warten könnte sich aber auszahlen - so soll Apple angeblich auf ein Mini_LED Display setzen. Vergleichbar mit dem MacBook Pro 14 und 16. Ebenso soll das Display 120 Hz Bildwiederholungsfrequenz unterstützen. Der Nachteil könnte dann der Preis sein. Das 27 Zoll Studiodisplay mit 5K Auflösung kommt auf mindestens 1.749 Euro. Ohne Mini-LED und ohne Mac im Inneren.

Via MacRumors

Den Artikel im Magazin lesen.
 

Suzan

Roter Stettiner
Registriert
27.09.12
Beiträge
963
Ich kann mir gar nicht vorstellen, dass sie den großen iMac nochmal neu auflegen.
 

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.017
Nachdem sie den iMac 27" 5K mittlerweile als "Apple Studio Display" verkaufen, zum geichen Preis nur eben ohne den Mac-Teil, bin ich gespannt, wie sie den neuen iMac bepreisen.
 
  • Like
Reaktionen: *apple_fan* und Zug96

Zug96

Schmalzprinz
Registriert
28.01.13
Beiträge
3.617
Nachdem sie den iMac 27" 5K mittlerweile als "Apple Studio Display" verkaufen, zum geichen Preis nur eben ohne den Mac-Teil, bin ich gespannt, wie sie den neuen iMac bepreisen.
Wobei ich eigentlich das ganze gut finde abgesehen vom Preis. Grade wenn das Apple Studio Display 120Hz oder 144Hz hätte (hat es nicht oder?) dann wäre das halt echt ein Display für die nächsten 10-15 Jahre ohne Probleme. Da macht ein Mac Mini oder Mac Studio daneben eigentlich viel mehr Sinn.

Aber das was du mit dem Preis sagst stimmt natürlich. Ein neuer iMac mit ich rechne ehrlich gesagt eher 32“ (fände ich zumindest besser als 27“) wird auf alle Fälle kein Schnapper.
 

DjRedStorm

Roter Delicious
Registriert
09.03.10
Beiträge
93
Das ist eine gewagte Aussage. Ich wette der kommt frühestens 2022 raus!
 

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.017
Wobei ich eigentlich das ganze gut finde abgesehen vom Preis. Grade wenn das Apple Studio Display 120Hz oder 144Hz hätte (hat es nicht oder?) dann wäre das halt echt ein Display für die nächsten 10-15 Jahre ohne Probleme. Da macht ein Mac Mini oder Mac Studio daneben eigentlich viel mehr Sinn.

Aber das was du mit dem Preis sagst stimmt natürlich. Ein neuer iMac mit ich rechne ehrlich gesagt eher 32“ (fände ich zumindest besser als 27“) wird auf alle Fälle kein Schnapper.
Ey, wenn Apple das ASD mit 120hz ausliefern würde, hätte ich vermutlich nicht mal was gesagt. Aber nö, kein HDR, kein local dimming, kein 120hz. Weiterhin Technologie anno 2015.
 

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.835
Naja wie so ein gutes Display von Apple aussieht, und was dass dann kostet, sehen wir ja ...
Bin echt gespannt was so ein 27 Zoll iMad dann kosten soll ... Und werde mich wieder massiv ärgenr warum da ein Mac drinnen steckt und man das Ding nicht einfach als Display auch nutzen kann ... Denn dann würde der Mac, wie so oft, schneller alt werden als das Display und ... Hach mein ewiges Problem mit dem iMac

P.S.: Hab den Titel direkt nach meinem nervösen Finger angepasst, hier im Forum bricht da immer was, darum nur im Magazin getraut =)
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.497
Und werde mich wieder massiv ärgenr warum da ein Mac drinnen steckt und man das Ding nicht einfach als Display auch nutzen kann ... Denn dann würde der Mac, wie so oft, schneller alt werden als das Display und ... Hach mein ewiges Problem mit dem iMac
Es wäre wirklich schön wenn Apple dem iMac ein Thunderbolt und HDMI Eingang spendieren würde damit man diesen später wirklich als normales Display nutzen könnte.
 
  • Like
Reaktionen: *apple_fan*

StillMacUser

Jerseymac
Registriert
14.12.16
Beiträge
454
Ich wage mal zu behaupten, dass es keinen 27" iMac im herkömmlichen Sinne mehr geben wird. Die haben sich mit dem aktuellen MacMini und dem separaten, vollkommen überteuerten Monitor selbst das Wasser abgegraben. Wenn der iMac, was die Speks angeht, in deren Nähe kommen soll (und müßte), würde er geschätzt bei min. 3.000€ +X losgehen - mit 250GB SSD und popeligen 8GB / 16GB RAM. Für wen jetzt genau? Und ich als aktueller 27" User würde den auch gar nicht damit ersetzen wollen; weder mit dem 24" iMac noch mit einem viel zu teurem neuen 27" What-ever-iMAc - lieber den Mini und nen ordentlichen separaten (nicht Apple) Monitor.
 

hosja

Mutterapfel
Registriert
23.03.07
Beiträge
5.257
Der 24“ iMac war doch viel in Schulen und Unis eingesetzt. Und der große iMac dann in Agenturen im Kreativbereich. Aber ich denke gerade diese kaufen jetzt eher MacBooks.
 

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.835
Es wäre wirklich schön wenn Apple dem iMac ein Thunderbolt und HDMI Eingang spendieren würde damit man diesen später wirklich als normales Display nutzen könnte.

DANN wäre ich wahrscheinlich sogar wieder dabei ... aber spätestens seit dem Target Display Mode raus ist, ist der iMac für mich einfach völlig gestorben. Auch wenn ich vorher schon nie der große Fan des iMad war ;p (diesmal wars Absicht, ja)
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.288
Mit den Mad-Macs kann man einfacher als mit den anderen Optionen ein sehr aufgeräumtes Erscheinungsbild auf dem Schreibtisch erzeugen.

Wenn einem das wichtig ist, dann mag das ein Kaufanreiz sein.

Und obwohl ich selbst fast 10 Jahre lang zufriedener Nutzer eines iMac 21.5" war, weiß ich nicht ob ich noch mal zu einem All-in-one greifen würde. Freie Monitorwahl ist schon auch ein netter Zustand.
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.497
Mit den Mad-Macs kann man einfacher als mit den anderen Optionen ein sehr aufgeräumtes Erscheinungsbild auf dem Schreibtisch erzeugen.
Das stimmt. Ich hatte früher nur den 27" iMac auf dem Tisch stehen. Jetzt steht da der Mac Mini, Bildschirm (dadurch natürlich auch mehr Kabel) und Lautsprecher.
 

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.017
DANN wäre ich wahrscheinlich sogar wieder dabei ... aber spätestens seit dem Target Display Mode raus ist, ist der iMac für mich einfach völlig gestorben. Auch wenn ich vorher schon nie der große Fan des iMad war ;p (diesmal wars Absicht, ja)
für dich war er vermtulich auch nie designed

Aber für Otto Normal. Und bislang war es mit iMacs ja eigentlich so, dass Otto und Erna Normal die Kiste sich auf ihren Schreibtisch oder in die Küche oder ins Kinderzimmer gestellt haben und dann fünf bis sieben Jahre damit arbeiten konnten. Und dafür sind die Kisten echt der Hit. Selbst für ambitionierte private Power User waren die großen iMacs immer mehr als nur ausreichend. Was braucht der Hobbyfotograf mehr als nen mittelpotenten 27" 5K iMac?

Mein Late 2015 iMac funktioniert eigentlich noch hervorragend. Habe nur keinen Use Cas mehr dafür. Die Kinder sind noch zu klein dafür, die Kiste in deren Zimmer zu packen.
Und leider Apple hat Apple jetzt schon entschieden, Intel mit aktuellen macOS Versionen nicht mehr zu unterstützen. Das betrifft den alten iMac und auch das MBP 2016 meiner Frau. (und ich bezweifele, dass es dafür wirklich technische Gründe gab ...)
Das macht den Weiterbetrieb und -verkauf unnötig schwierig da uninteressant für die meisten Menschen.
 
  • Like
Reaktionen: StillMacUser