• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

iMac 27" verliert ständig Wlan Verbindung

struebinator

Braeburn
Registriert
19.04.11
Beiträge
45
Hallo,

ich glaube es handelt sich um ein bekanntes Problem. Ich konnte allerdings bisher keine wirkliche Lösung finden.
Mein iMac 27" von 2011 verliert in einer Tour das Wlan Signal, sodass das Internet nicht mehr läuft und ich Wlan an- und ausschalten muss. Dann geht es aber oft schon nach 1-2 Minuten nicht mehr, manchmal "hält" es aber auch eine Weile.
Ich konnte Besserung erzielen als ich den Channel unseres TP-Link Access Point verstellt habe, auf den Channel auf dem sonst kein Router in der Nähe gesendet hat. Das hat dann lange funktioniert, jetzt aber leider nicht mehr, das raubt mir hier grade echt den letzten Nerv!
Hat einer von euch eine Idee oder gibt es bereits eine Lösung irgendwo? Konnte dazu im Netz nichts finden, bzw habe einiges ausprobiert was leider alles nichts genützt hat...

Vielen Dank für eure Hilfe, ich dreh hier echt ab!
 

forenwalter

Echter Boikenapfel
Registriert
09.08.11
Beiträge
2.344
Selber habe ich allen iMAC welche über WLAN gehen eine feste IP-Adresse gegeben !
Auch dem Airport Extrem welcher für die WLAN Abdeckung zuständig ist habe ich auch eine IP-Adresse verpasst.

Mit was für einem WLAN Accesspoint ist den der iMAC verbunden ?
 

struebinator

Braeburn
Registriert
19.04.11
Beiträge
45
Das ist ein TP-Link WA801-N. Der hängt direkt am Modem von KabelBW. Alles andere im Haushalt läuft problemlos nur mein iMac zickt...
Das mit der festen IP kriege ich nicht zum laufen, dann hat der Mac keine Internetverbindung. An was könnte das denn liegen?
 

forenwalter

Echter Boikenapfel
Registriert
09.08.11
Beiträge
2.344
Das ist ein TP-Link WA801-N. Der hängt direkt am Modem von KabelBW. Alles andere im Haushalt läuft problemlos nur mein iMac zickt...
Das mit der festen IP kriege ich nicht zum laufen, dann hat der Mac keine Internetverbindung. An was könnte das denn liegen?

Was hat der Router für eine IP-Adresse z.b. meine 192.168.1.1 ?

Oder hast Du gar kein Router nachgeschaltet und nur ein Modem mit begrenzten IP-Adressen ?

Jedenfalls Dein TP-LINK ist nur ein Accesspoint und kein Router !
http://www.tp-link.com/at/products/details/?model=TL-WA801ND
 
Zuletzt bearbeitet:

struebinator

Braeburn
Registriert
19.04.11
Beiträge
45
Genau, ich habe den Accesspoint direkt am Modem, ohne nachgeschalteten Router.
Das Macbook meiner Freundin oder sämtlichen mobilen Geräte funktionieren tadellos...
Die IP des Accesspoints ist 192.168.1.254
Wie meinst du begrenzte IP Adressen? Es hat ja lange auch ganz gut funktioniert so...
 

forenwalter

Echter Boikenapfel
Registriert
09.08.11
Beiträge
2.344
Genau, ich habe den Accesspoint direkt am Modem, ohne nachgeschalteten Router.
Das Macbook meiner Freundin oder sämtlichen mobilen Geräte funktionieren tadellos...
Die IP des Accesspoints ist 192.168.1.254
Wie meinst du begrenzte IP Adressen? Es hat ja lange auch ganz gut funktioniert so...

Weil es bei einem Kabelanschluss nur mit Modem manchmal nur eine begrenzte Anzahl IP-Adressen zur Verfügung stehen, z.b. 2-4 , bei einem nachgeschalteten Router kann die Anzahl IP-Adressen bis 255 betragen.
N.b. in der Schweiz schalten wir bei Kabelanschluss mit einem Modem immer noch einen Router dazu, ein Router hat auch noch eine Firewall, ein Modem nicht.

Wenn bei einem Modem die Anzahl IP-Adressen erreicht ist dann funktionieren zusätzliche Geräte nicht mehr wenn sie eine IP-Adresse verwenden.

Es wäre gut abzuklären ob es tatsächlich bei Dir eine reduziert Anzahl IP-Adressen gibt und wie viele !

Bei der Homepage von Deinem Anbieter habe ich das unten gefunden.

Jedes unserer Internet-Pakete erlaubt es Ihnen, mit mehreren PCs gleichzeitig online zu gehen. Aus technischen Gründen benötigen Sie dazu jedoch einen Router.

Entsprechend kommt es darauf an, welches Kabel-Modem bzw. Kabel-Gateway Sie von Kabel BW erhalten haben. Die folgenden Kabel-Gateways von Kabel BW haben bereits einen integrierten Router und können deshalb mit einem Switch betrieben werden:

  • Cisco EPC3208G
  • AVM FRITZ!Box 6340
  • AVM FRITZ!Box 6360
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: struebinator

struebinator

Braeburn
Registriert
19.04.11
Beiträge
45
Hallo, vielen Dank für deine Hilfe!
Ich habe den Cisco EPC3208G hier. Also müsste es ja funktionieren...
Wie muss ich den Access Point denn konfigurieren?
Ich habe dort DHCP derzeit aktiviert, kann es daran liegen? Falls der Router das übernimmt sozusagen...
Ich habe nochmal versucht meinem iMac eine feste IP zuzuweisen, die kriegt er auch vom Accesspoint, kann dann aber nicht mehr ins Internet...
 

forenwalter

Echter Boikenapfel
Registriert
09.08.11
Beiträge
2.344
Hallo, vielen Dank für deine Hilfe!
Ich habe den Cisco EPC3208G hier. Also müsste es ja funktionieren...
Wie muss ich den Access Point denn konfigurieren?
Ich habe dort DHCP derzeit aktiviert, kann es daran liegen? Falls der Router das übernimmt sozusagen...
Ich habe nochmal versucht meinem iMac eine feste IP zuzuweisen, die kriegt er auch vom Accesspoint, kann dann aber nicht mehr ins Internet...

Die IP-Adressen werden vom Router verteilt nicht vom Accesspoint !
Welche IP-Adresse hat den der Cisco ?
Jedenfalls die IP-Adressen für den Accesspoint und den iMAC müssen der Router IP-Adressen angepasst werden, seien es dynamische oder statische.

Mein Beispiel : der Router hat die IP-Adresse 192.168.1.1
Der Accesspoint, 192.168.1.33

Der iMAC, Statisch
IP-Adresse : 192.168.1.185
Teilnetzmaske:255.255.255.0
Router: 192.168.1.1
DNS-Server: 192.168.1.1

Der Windows PC, 192.168.1.110 und so weiter

Noch ein Beispiel ist der zusätzliche Airport Extreme, IP-Adresse auf Statisch
IP4-Adresse: 192.168.1.220
Teilnetzmaske: 255.255.255,0
Router: 192.168.1.1
DNS-Server: 192.168.1.1
 
Zuletzt bearbeitet:

struebinator

Braeburn
Registriert
19.04.11
Beiträge
45
Okay, die IP vom Router ist 192.168.0.1. Nur kann ich mich da nicht einloggen, da ich keine Passwortdaten habe...
und die gängigen Standard Pes wie admin admin etc funktionieren leider nicht!
Ja, mit iStumbler habe ich geschaut, hier gibts ein gutes Dutzend Wlans, hab den AP auf den Channel gestellt auf dem das schwächste andere Signal sendet (einen freien gabs leider nicht mehr)
 

forenwalter

Echter Boikenapfel
Registriert
09.08.11
Beiträge
2.344
Okay, die IP vom Router ist 192.168.0.1. Nur kann ich mich da nicht einloggen, da ich keine Passwortdaten habe...
und die gängigen Standard Pes wie admin admin etc funktionieren leider nicht!
Ja, mit iStumbler habe ich geschaut, hier gibts ein gutes Dutzend Wlans, hab den AP auf den Channel gestellt auf dem das schwächste andere Signal sendet (einen freien gabs leider nicht mehr)

OK. wenn der Router 192.168.0.1 hat, kannst Du den angeschlossenen Geräte z.b. 192.168.0.30 - 200 geben.
Es wäre noch gut zu wissen welche IP-Adressen beim Router im Range aktiviert sind, diese würde ich nicht für die festeingestellten IP-Adressen verwenden.
Wichtig ist das nicht schon ein Gerät eine gleiche IP-Adresse verwendet.
 

struebinator

Braeburn
Registriert
19.04.11
Beiträge
45
Okay, das kann ich aber nur sehen wenn ich mich einloggen könnte oder?
 

forenwalter

Echter Boikenapfel
Registriert
09.08.11
Beiträge
2.344
Okay, das kann ich aber nur sehen wenn ich mich einloggen könnte oder?

Ja das ist leider so, entweder den Anbieter kontaktieren um den Einstieg auf das Routermenu zu erlangen.
Jedenfalls bei der Bedienungsanleitung habe ich auch nichts gefunden, siehe Link unten.
Es kann sein das es die Anmeldung auf Seite 21 ist (ohne Gewähr) !

httpo_O/www.kabelbw.de/kabelbw/cms/downloads/kabel-bw-installationsanleitung-kabel-gateway-cisco-epc3208g.pdf

Sonst kannst Du einfach mal mit den IP-Adressen 192.168.0.100-150 probieren, zerstören kannst Du damit nichts !
Hast Du noch irgendwelche Telefone am Router direkt angeschlossen ?
Leider ist mir Dein Anbieter nicht bekannt da ich in der Schweiz wohne und da ist Swisscom und Cablecom als grösster Anbieter bekannt.
Vielleicht hat noch jemand anderer im *Apfeltalk* mehr Hinweise zu Deinem Router.
 
Zuletzt bearbeitet: