• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

iMac 27" summt leise bei niedriger Bildschirmhelligkeit

iGude wie?

Alkmene
Registriert
07.08.09
Beiträge
34
Hallo,

wieder ein nerviger Punkt, der mir beim iMac 27" Standard C2D auffällt:

Wenn ich nachts arbeite, ist der Bildschirm natürlich dunkler als Tagsüber. Nachts ist es bekanntlich leise, und genau deswegen stört mir die Tatsache dass permanent ein Summen oben am iMac zu hören ist. Es ist relativ leise, klingt fast, als würde ein kleines Laubblättchen in einem kleinen Kühler stecken, doch das wird wohl kaum ein Kühler sein, denn in dem Moment, wo ich die Bildschirmhelligkeit hochschalte, wird es leiser, bis es bei voller Helligkeit gar nicht mehr zu hören ist.

Und wieder möchte ich betonen: Ich bin nicht pingelig, aber Nachts ist es beim Schreiben und Nachdenken nun einmal das einzige Geräusch, das wahrzunehmen ist - und das nervt! o_O

Könnt ihr ähnliches berichten? Wie sollte ich bei einem eventuell stattfindendem Tausch mit Apple kommunizieren? Ich habe eigentlich keine Lust, mit einem 27"er zu einem ASP zu fahren. Die halten mich wohl bekloppt, wenn ich mit einem Summen ankomme, das tagsüber wahrscheinlich noch weniger zu hören ist.

Gruß,
B
 

hansano

Tokyo Rose
Registriert
22.04.09
Beiträge
69
Hi,

ein Austausch wird dir vermutlich nicht so viel bringen, weil der nächste es vermutlich genauso hat oder ein bissl weniger, wenn du Glück hast oder sogar noch schlimmer, wenn du Pech hast.
Ich habe das Selbe Problem mit meinem 30" Cinema, aber ich habe mich damit arrangiert. Meistens gehe ich lieber den Kompromiss ein und schalte abends das Licht an, damit ich auf voller Helligkeit bleiben kann und das Geräusch dann nicht auftritt.
Das Geräsuch wird vom Dimmer verursacht und ist leider auch technisch bedingt "normal". Wenn du bei dir zu Hause eine Lampe mit einem Dimmerschalter hast, dann halt mal dein Ohr an den Dimmer. Der brummt auch.
Dimmer die nicht Brummen sind relativ selten.

Ärger dich einfach nicht drüber. Mach z.B. leise Mucke an (es sei denn das stört bei der Konzentration).
 

iGude wie?

Alkmene
Registriert
07.08.09
Beiträge
34
Hallo,
ein sehr spätes "Danke" für die Antwort,
gibt es denn inzwischen weitere Erfahrungsberichte? Wie ist es denn bei euch?

Leider muss ich sagen, dass es mich sehr stört und ich gerade beim Studieren nicht immer auf leise Musik ausweichen kann. Ich habe hier ein ziemlich teures und neues Apple Gerät vor der Nase, da möchte ich mich eigentlich nicht mit Kompromissen wie maximale Helligkeit, Bildschirm ausschalten, Geräusch übertönen etc. abgeben müssen, insbesondere nicht, weil ich dieses Problem eigentlich bei keinem anderen Gerät (iMacs, PCs, Laptops) feststellen kann.

Gruß,
B

Edit: Gerade noch einmal iMac 27" i5 eingeschaltet um zu vergleichen: Bis auf die laufende Festplatte ist er geräuschlos! Egal bei welcher Helligkeit.
 

FlxHH

Gloster
Registriert
28.12.09
Beiträge
65
Ruf bei AppleCare an das ist ein bekannter Defekt und sie werden dir helfen. Meiner hatte das gleiche Problem, einfach mal bei YouTube nach iMac Buzzing suchen.
 

SoCkEnRoCkEn

Salvatico di Campascio
Registriert
07.09.06
Beiträge
434
hallo,

hast du deinen auch tauschen lassen? hat der neue das Problem nicht mehr?
Mein 2. iMac hat das Problem schon wieder und ist auch noch zerkratzt...

langsam nervt mich das ganz schön... klar ist auch apple von Produktionsfehlern nicht befreit aber es ist soo ärgerlich...
 

FlxHH

Gloster
Registriert
28.12.09
Beiträge
65
Ich bin zum Servicepartner gegangen nachdem ich mit AppleCare gesprochen habe, weil ich sonst 4-5 Wochen auf einen neuen gewartet hätte und bei mir ca. 6-7 Servicepartner sind wegen Uni.

Bin mal gespannt ob mein zweiter iMac 27 i7 den ich mir bestellt hat, auch den Fehler hat.
 

Realzinni

Granny Smith
Registriert
24.06.10
Beiträge
13
Mein neuer 27" i7 summt leider auch wenn er warm ist und um mehr als 3 Balken unter max. Helligkeit gedimmt ist
 

Cobold

Fießers Erstling
Registriert
08.12.07
Beiträge
130
Interessant... Selbiges Problem auch bei meinem iMac (27", i7). Ich hatte ihn schonmal eingeschickt wegen eines Pixelfehlers, der alte hingegen hat nicht gesurrt. Habe dieselben Probleme wie die meisten hier und ärgere mich schon ein wenig darüber. Der iMac ist ein Ersatzlieferung und gestern angekommen. Ich bin auch gerade am Überlegen, ob ich ihn umtausche oder das Problem einfach akzeptiere (da ich eh meistens mit maximaler Helligkeit arbeite). Um mir die Entscheidung etwas zu erleichtern hätte ich gerne noch folgendes gewusst:

1) Ist dieser "Defekt" der offensichtlich als normal gilt (kann ich mir nicht vorstellen) schädlich für den iMac bzw. wie wahrscheinlich ist es, dass sich das surren/bruzzeln verstärkt?

2) Was mache ich, wenn ich mich für einen Umtausch entscheide und der neue das Problem auch hat - oder besser noch: ein anderes?

Ich würde mich über Erfahrungen beim Umtausch freuen. Wieviele Anläufe habt ihr gebraucht, bis der iMac so war, wie ihr ihn haben wolltet? Und vor allem was für Fehler hattet ihr? Bitte verschont mich mit Gelbstichen, das kann ich nicht mehr hören :p

Ich finde es ehrlich gesagt etwas lästig mich immer wieder an Apple zu wenden. Ich bin auch eigentlich nicht pingelig, aber ich habe 2,4 k dafür hingelegt und hätte schon gerne ein fehlerfreien Computer für das Geld.
 

Realzinni

Granny Smith
Registriert
24.06.10
Beiträge
13
zurück zum ASP

Meiner wurde gerade zum Apple "Autorisierter Service Provider" gebracht, wo das Gerät auch gekauft wurde.
Aber Problemen müssen sich wohl alle annehmen...

Somit hoffe ich das ich den iMac anfang der nächsten Woche zurück habe.
Ein Austausch würde aufgrund der Verfügbarkeit der neuen Modelle länger dauern,
bzw. man kann ja nicht wissen was der "Neue" dann hat...
 

Cobold

Fießers Erstling
Registriert
08.12.07
Beiträge
130
bzw. man kann ja nicht wissen was der "Neue" dann hat...
Eben... Deshalb würde ich gerne wissen, ob dieses Bruzzeln schädlich ist oder nicht. Kann das nicht irgendwer beantworten? Es ist das einzige Problem bei mir (zumindest momentan).
 

Realzinni

Granny Smith
Registriert
24.06.10
Beiträge
13
Mich persönlich hat es gestört da ich Abend oft dimmen muss, da mir das Display sonst zu hell ist.
Ich jedenfalls denke in der Preisklasse, ist es inakzeptabel auch wenn es nicht weiter schädlich ist ...
bzw. wir es ja auch schwierig beim Verkauf.
 

Hausmeister76

Adams Parmäne
Registriert
17.08.04
Beiträge
1.300
habe heute auch zum ersten mal ein leichtes säuseln wahrgenommen beim herunterregeln der Helligkeit über die Systemeinstellungen.....
Hatte es vorher gar nicht mitbekommen, da ich gleich nach der Inbetriebenahme nach einem Programm gesucht habe um die Displayhelligkeit über die Menüleiste regeln zu können ( um nciht immer über die Systemeinstellungen gehen zu müssen).
Hatte da das Programm "Shades" gefunden, wo beim Herunterregeln aber keine "Nebengeräusche" traten und immer noch keine aufgetreten sind.....Erst durch lesen hier im Forum bin ich auf ein eventuelles Problem bei gedimmter Helligkeit gestoßen.

Hier der Link: http://www.charcoaldesign.co.uk/shades

So habe ich in den Systemeinstellungen die Helligkeit auf Maximum und regele mittels "Shades" die Helligkeit herunter. Und dabei ist kein "Säuseln" zu hören. Vielleicht hilfts bei dir....probiers mal aus.
 

Cobold

Fießers Erstling
Registriert
08.12.07
Beiträge
130
Habe mich mit der Dimmproblematik jetzt an Apple gewandt. Die weisen es zurück den iMac auszutauschen und verweisen mich an einen ASP. Na schönen Dank -.-
 

carrera

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
09.03.09
Beiträge
444
Hi,

also ich habe einen neuen mid 2010 i5, und der summt auch, allerdings nur, wenn er das Bild selbst verdunkelt.

Will sagen, bevor er in Standby geht, wird der Monitor ja stark abgedunkelt, in dieser Phase summt er dann, allerdings ist das von vorne nicht zu hören, sondern nur von hinten - Du musst also hinter den iMac gehen, und dann das Ohr an den Lüftungsschlitz halten.

Lange Rede kurzer Sinn ich sehe darin kein Prob + keinen Handlungsbedarf, zumal meiner sonst bis auf eine bekanntermassen leise rumpelnde HDD, mängelfrei ist.

Ich glaube allerdings schon, wenn Du z.B. den iMac direkt vor einer Wand stehen hast, und die das dann reflektiert, dass das störend sein kann...

Viele Grüsse
carrera
 

SoCkEnRoCkEn

Salvatico di Campascio
Registriert
07.09.06
Beiträge
434
Hi,

also ich habe einen neuen mid 2010 i5, und der summt auch, allerdings nur, wenn er das Bild selbst verdunkelt.

Will sagen, bevor er in Standby geht, wird der Monitor ja stark abgedunkelt, in dieser Phase summt er dann, allerdings ist das von vorne nicht zu hören, sondern nur von hinten - Du musst also hinter den iMac gehen, und dann das Ohr an den Lüftungsschlitz halten.

Lange Rede kurzer Sinn ich sehe darin kein Prob + keinen Handlungsbedarf, zumal meiner sonst bis auf eine bekanntermassen leise rumpelnde HDD, mängelfrei ist.

Ich glaube allerdings schon, wenn Du z.B. den iMac direkt vor einer Wand stehen hast, und die das dann reflektiert, dass das störend sein kann...

Viele Grüsse
carrera

Hallo, dann kannst du dich glücklich schätzen, wenn du das summen nur hörst, wenn du das ohr an den lüfterschlitz hälst...

bei meinem 1. war es klar und deutlich zu hören wenn ich am imac gearbeitet hab...
bei meinem 2. war es im ganzen zimmer (ca. 4m abstand vom iMac) klar und deutlich zu hören...
selbst wenn ich das telefon oben links ran gehalten hab, hat derjenige auf der anderen leitung das knistern wahr genommen... und das neben dem rauschen des handys ^^
 

Cobold

Fießers Erstling
Registriert
08.12.07
Beiträge
130
Stop!

Soll das heißen Apple hat dir ein Ersatzgerät zugeschickt? Mir verweigern sie es und bei dir sieht es beinahe so aus, als hätten sie den iMac sogar zweimal ausgetauscht? Irgendwas läuft doch da nicht richtig, oder?

Ich darf mich beim ASP vorstellen, weil Apple den iMac nicht zurücknehmen will (bin sogar noch innerhalb der 14 Tage Rücktrittsrecht).
 

SoCkEnRoCkEn

Salvatico di Campascio
Registriert
07.09.06
Beiträge
434
Stop!

Soll das heißen Apple hat dir ein Ersatzgerät zugeschickt? Mir verweigern sie es und bei dir sieht es beinahe so aus, als hätten sie den iMac sogar zweimal ausgetauscht? Irgendwas läuft doch da nicht richtig, oder?

Ich darf mich beim ASP vorstellen, weil Apple den iMac nicht zurücknehmen will (bin sogar noch innerhalb der 14 Tage Rücktrittsrecht).

beim ersten mal hab ich das geld zurück verlangt, da ich dann noch zusätzlich an der druckeraktion teilnehmen wollte... und innerhalb der 14. tage kannst du immer tauschen... und sonst sagst du willst ihn ned, schickst zurück und bestellst neu...

und beim zweiten war wieder das säuseln da, imac verkratzt, laute festplatte und schief aufgesetzte glasplatte...

wenn du innerhalb der 14 tage bist dann sieh zu, dass du zu deinem recht kommst, denn innerhalb von 14 tagen kannst du bei online bestellungen alles zurückgeben sogar ohne angabe von gründen... (fernabsatzgesetz)

gruß
Kevin
 

Cobold

Fießers Erstling
Registriert
08.12.07
Beiträge
130
Ich bin noch am hadern, ob ich das wirklich machen möchte, wenn ich mir die Geschichten so anhöre. Jetzt habe ich eine vernünftige Platte drin (WD und keine eklige Seagate) und sonst ist eigentlich auch alles ok. Nur das Bruzzeln beim dimmen ist eben nervig - wenn ich denn mal dimme, was selten vorkommt. Ich weiß immer noch nicht, ob es schädlich ist. Sollte es schädlich sein, werde ich vermutlich wirklich zum ASP gehen, kein Bock mehr auf zurückschicken, neu Bestellen und auf neue Überraschungen warten.
 

SoCkEnRoCkEn

Salvatico di Campascio
Registriert
07.09.06
Beiträge
434
Ich bin noch am hadern, ob ich das wirklich machen möchte, wenn ich mir die Geschichten so anhöre. Jetzt habe ich eine vernünftige Platte drin (WD und keine eklige Seagate) und sonst ist eigentlich auch alles ok. Nur das Bruzzeln beim dimmen ist eben nervig - wenn ich denn mal dimme, was selten vorkommt. Ich weiß immer noch nicht, ob es schädlich ist. Sollte es schädlich sein, werde ich vermutlich wirklich zum ASP gehen, kein Bock mehr auf zurückschicken, neu Bestellen und auf neue Überraschungen warten.

Im nachhinein hätte ich auch meinen 1. iMac behalten denn ich wusste ja nicht was als nächstes auf mich zukommen wird... wobei mich das summen sehr gestört hat...
der 2. imac war dann untragbar... also selbst bei den ganzen problemen bei der produktion die apple zur zeit hat... das war deutlich unter deren niveau ;)

ich hoffe jetzt, dass alle guten dinge 3 sind und ich jetzt ein einwandfreies gerät bekomme... am 11. austausch beantragt... am 31. soll er erst kommen... irgendwie hab ich das gefühl, als ob sie den mac reparieren und mir wieder zurückschicken, weil es so lange dauert.
 

Realzinni

Granny Smith
Registriert
24.06.10
Beiträge
13
Meinen habe ich am Dienstag beim ASP abgeholt,
leider vibriert er seitdem und auch das Summen / Fiepen ist sobald 1-2 Stunden im Netz gesurft wurde beim Dimmen wieder vorhanden.
Daher bekommen ich nächste Woche ein neues Gerät, wenn dieser wieder defekt ist war es das für mich mit nem 2010er...