• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

iMac 27" Staub hinter Displayscheibe?

ultrafox

Allington Pepping
Registriert
01.10.09
Beiträge
192
Hallo Apfeltalker,

beim vorgänger iMac wars ja schon bekannt, dass sich Staub hinter der Glasscheibe vom Display absetzte. Soweit ich weiß, wurde das Problem jedoch einige Zeit später von Apple beseitigt.

Nun... Ich habe seit circa 3 Wochen einen brand neuen iMac 27" i5 und es sammelt sich immer mehr Dreck hinter der Scheibe. Wie kann das sein. Das zimmer ist absolut sauber. Es ärgert mich tierisch.
Es sind so leichte Staubkörner die einige Pixel wie einen Regenbogen funkeln lassen, oder auch kleine Häärchen die so kleine "Regenbögen" aufs Display zaubern.

Wie siehts bei euren iMacs aus? Ähnliche Probleme?
 

Matchpoint87

Boskoop
Registriert
15.01.10
Beiträge
40
Nein, bis jetzt ist er immer noch schön sauber. Habe meinen iMac im September 2009 gekauft.
Schon mit dem Support telefoniert?

Irgendwie bin ich froh, dass ich den 24-Zoll iMac habe, die 27er haben offenbar vermehrt Probleme.
 

vimsi

Golden Delicious
Registriert
18.01.10
Beiträge
8
also.....

... ich hab meinen 27" imac seit januar und bei mir ist alles in ordnung....
vllt hast du ja einen konstruktionsfehler... ich würde in jedem fall den support anrufen....
bei so einem teuren rechner ist sowas eindeutig inaktzeptabel!!!!
und jeder der was anderes behauptet blickt wohl nicht durch...
und leute, die der meinung sind, man solle die scheibe abnehmen und selber putzen:
das würde es zu 100% noch schlimmer machen, weil man ja keinen reinraum zuhause hat um soetwas durchzuführen.
und ob man die scheibe dann auch wieder gut ranbekommt is die zweite frage!
 
Zuletzt bearbeitet:

Synoxis

Sonnenwirtsapfel
Registriert
09.06.09
Beiträge
2.401
Also mein iMac steht seit 2008 hier auf dem Schreibtisch und ich habe keinerlei Probleme mit dem Staub, scheint wohl wirklich an den 27er Modellen zu liegen, den nur von diesen habe ich es jetzt schon öfters gelesen das hier vermehrt Probleme mit Staub hinter der Scheibe auftretten.
 

MacArni

Erdapfel
Registriert
28.03.10
Beiträge
2
Hab vor ca. 3 Wochen einen iMac 27 gekauft (MM) und sofort einen Gelbstich ausmachen können. Nachdem ich das Gerät zurückgebracht hatte, bot man mir die Möglichkeit an, bei den anderen noch lagernden iMac nach diesem Fehler zu suchen.
Was soll ich sagen: Alle lagernden hatten mehr oder weniger Gelbstich, von den meisten Laufwerken wird die CD zerkratzt.
Der letzte von mir kontrollierte iMac war so weit in Ordnung jedoch war Staub (schimmert in allen Farben) hinter der Scheibe.
Warte jetzt auf eine neue Lieferung, weil einen anderen als diesen Computer will ich auch nicht mehr haben (wenn man einmal einen iMac hatte will man ihn nicht mehr hergeben). Jedoch dachte ich bis vor kurzen noch, dass APPLE von der Qualität her nicht zu toppen ist - na ja
 

iPaddy

Golden Delicious
Registriert
02.11.09
Beiträge
6
Hallo,

mein iMac hatte bis zur Gelbstich-Reparatur (3 Mon. nach dem Kauf) keinerlei Staub-Probleme. Bei der Reparatur hat der Apple Service Provider dann wohl geschlampt und ich hatte massig Staub hinter der Scheibe. Anstatt das zu Reklamieren (war mir zu umständlich) hab ich die Scheibe mit 2 Saugnäpfen vom Navi und von einer Handyhalterung angehoben und mit 'nem Microfasertuch einfach ein bisschen gewischt. Den iMac hab ich dabei auf mein Bett gelegt! Es ist zwar sehr mühselig und ich hab die Scheibe bestimmt 10x abgenommen um hier und da noch ein Staubkorn zu entfernen, aber es geht. So empfindlich ist die Scheibe nicht und sie sitzt auch immer perfekt wieder drauf.

Grüße,
iPaddy.
 

Express

Granny Smith
Registriert
06.04.10
Beiträge
16
Der Aufwand mit den Saugnäpfen wäre mir viel zu umständlich!
Da kontaktiere ich doch lieber den Support und lasse es mir säubern^^
 

MacArni

Erdapfel
Registriert
28.03.10
Beiträge
2
Die Art und Weise wie iPaddy die Scheibe selber reinigt hat schon was, kann mir aber vorstellen das das eine schöne Sisyphosarbeit ist. Irgendein Staubfussel wird sich immer wieder einfinden (ähnlich dem Folienaufbringen beim iphone)
 

Perfect4you

Erdapfel
Registriert
14.03.10
Beiträge
2
Hallo,
ich habe meinen IMac 27“ seit Anfang März.
Er läuft eigentlich dauernd. Letzte Woche erkannte ich, (denke ich), hinter der Scheibe einen Staubfilm.
Nach dem ich diesen Thread hier gefunden hatte , nahm ich mit dem Apple-Support Kontakt auf.
Der freundliche Mitarbeiter legte eine Bearbeitungsnummer fest und sagte ich könnte mich mit dieser an einen Service zur Reinigung der Scheibe wenden. Ich sollte es auf keinen Fall selbst versuchen, da ich ja noch Garantie hätte.

Jetzt bekam ich folgende Mail von einem Serviceunternehmen in meiner Nähe:
Sie baten um eine Terminabsprache bezüglich der Reinigung der Glasscheibe Ihres iMac. Nach Kontaktaufnahme mit Apple wurde mir mitgeteilt, dass Sie ebenso eine Gelbstichigkeit des Displays bemängeln. Eine Terminabsprache ist hier leider nicht möglich. Sie können den Rechner gerne zu unseren Öffnungszeiten vorbeibringen, sollten sich dann aber bitte auf 4 Werktage Reparaturdauer einstellen. Außerdem muss ich Ihnen mitteilen, dass eine Reinigung der Glasscheibe in der Regel nicht von der Herstellergarantie abgedeckt ist. Sollte es sich um "normalen" Staub handeln, so müssten wir Ihnen für die Reinigung 25,00 Euro in Rechnung stellen. Sollte es sich um eine Verunreinigung durch Nikotin bzw. Kondensat handeln, so bleibt leider nur der Kauf einer neuen Glasscheibe als Alternative übrig. Die bemängelte Gelbstichigkeit wird von Apple unter Umständen einmalig aus Kulanz durch einen Displaytausch behoben. Allerdings wird der Gelbstich des Displays von Apple als Bauart bedingt bezeichnet und es wäre möglich, dass das neue Display ebenfalls diese Eigenart besitzt.
Ich hoffe, dass Ihnen diese Informationen weiterhelfen. Für weitere Fragen stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung.


Ist das normal ? Also keine Garantie auf Schmutzeintritt ? Ich bin etwas erstaunt. Was würdet ihr jetzt machen.

Gruß
Joe
 

hokage

Schweizer Glockenapfel
Registriert
01.08.09
Beiträge
1.373
Das über Apple selber abwickeln und diese Service Hampelmänner aus dem Spiel lassen.
Bei Apple selber hatte ich noch nie Probleme mit dem Support...
 

Paulam Strand

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
21.10.09
Beiträge
470
@Pefect4you
Ich würde den Laden an deiner Stelle nie mehr aufsuchen. Sind offensichtlich Abzocker der übelsten Sorte!
Zum einen darf sich hinter der Scheibe einfach kein Staub, Kondensat oder gar Nikotin ansammeln (passiert es doch, hat Apple geschlampt) und zum anderen gibt es laut diesem Forum durchaus Displays, die nicht gelbstichig sind.
Wende dich am besten direkt an Apple. Dann musst du vieleicht etwas länger auf deinen iMac verzichten, wirst aber nicht über'n Tisch gezogen.
 

Hauwau

Cripps Pink
Registriert
12.07.09
Beiträge
155
@Pefect4you
Ich würde den Laden an deiner Stelle nie mehr aufsuchen. Sind offensichtlich Abzocker der übelsten Sorte!
Zum einen darf sich hinter der Scheibe einfach kein Staub, Kondensat oder gar Nikotin ansammeln (passiert es doch, hat Apple geschlampt) und zum anderen gibt es laut diesem Forum durchaus Displays, die nicht gelbstichig sind.
Wende dich am besten direkt an Apple. Dann musst du vieleicht etwas länger auf deinen iMac verzichten, wirst aber nicht über'n Tisch gezogen.

Und wie willst du verhindern, dass sich Nikotin ansammelt? Das Zeug zieht überall hinein. Bei einer aktiven Lüftung eben noch weitaus schneller...
 

Paulam Strand

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
21.10.09
Beiträge
470
Display und Glasscheibe sind eigentlich abgedichtet. Sonst hätte ja jeder irgendwann Staub zwischen Display und Scheibe. Das, was die -und ich bleibe dabei- Abzocker geschrieben haben, ist eine Frechheit, die seinesgleichen sucht. Er hat den Mac erst seit 3 Wochen und die kommen im mit Nikotinablagerungen. Da müsste er aber ein ganz perverser Kettenraucher sein, der schon 'ne gelbe Zunge hat.
Für das Entfernen von Staub, der sich gar nicht befinden dürfte, wo er ist, berechnen sie 25 Euro. Drecksladen! So. Ich schreib dazu nichts mehr. Bekomme echt 'nen dicken Hals, wenn irgendein gutgläubiger Kunde dermaßen ver****** werden soll.