• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

iMac 27"- Startet sehr schlecht

Tolli

Macoun
Registriert
12.09.08
Beiträge
119
Hallo liebe Atler

Ich hab mir zu Weihnachten einen 27" iMac gekauft. Bis jetzt hat das Gerät ohne Probleme funktioniert. Seit gestern startet der iMac erst wenn ich sämtliche Peripherie abstecke. Den 2. Monitor und die Boxen kann ich angeschlossen lassen.
Wenn ich alles angeschlossen lasse kommt nach dem Einschalten der übliche "Bong" und der Bildschirm wird grau (ich mein so wie wenn gleich das Apple-Logo kommen würde), aber auch nach 25 Minuten passiert nix. Wie oben schon gesagt sobald ich alles und nur wenn ich alles abstecke startet er. Wenn er mal läuft kann ich alles wieder anstecken, es wird alles er kannt und läuft ohne Probleme.

Peripherie:3x WD My Book – 2x USB und 1x FireWire 800
Belkin USB-Hub
Belkin Card-Reader
Wacom Bamboo Fun
Logitech MX Revolution

Ich hab mir am Montag eine externe Festplatte gekauft und natürlich auch gleich verwendet ,am Dienstag hat er auch mit der neuen Festplatte ganz normal gestartet.
Hab seit c.a. 14 Tagen keine neue Software bzw Updates installiert.

Hab ihr eine Idee woran das liegen kann?

Danke für eure Hilfe

LG
Chris
 

Domenik

Alkmene
Registriert
02.12.08
Beiträge
35
bgevfcdwx

Hey ,versuchs mal mit "Startup Volume festlegen" in den Systemeinstellungen.Den Pfad kann ich dir nun leider nicht sagen,bin gerade nicht mit dem Mac online.
Es kann sein,dass der iMac von der falschen Festplatte starten will und sucht ständig nach dem Betriebssystem auf den falschen Platten und je voller die Platten sind ,desto länger dauert das Suchen und deswegen dauert das Hochfahren so lang.
Wenn du den Pfad nicht findest ,such ich ihn nochmal raus.
Optional S.M.A.R.T Status überprüfen,Arbeitsspeicher-Check,Partitionstabelle angucken und Schreib-Lese-Recht reparieren.Aber dazu gibts hier im Forum genug Anleitungen.oder halt Google.
Gute Nachtwr