• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

iMac 27 Sonderzeichen Problem

Ebbyland

Granny Smith
Registriert
07.09.08
Beiträge
13
Hola aus Mallorca,
vielleicht kann mir Jemand helfen. Ich habe einen iMac27 mit Mountain Leopard und es funktionieren bei mir die Sonderzeichen (z.B. Apple Enoji) nicht. Wenn ich ein Sonderzeichen anklicke oder doppelklicke erscheint lediglich ein leeres Rechteck aber nicht das ausgewählte Sonderzeichen. Wo ist das Problem.
Danke für Euere Hilfe.
Mit sonnigen Grüßen aus Mallorca
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.522
Klingt, als ob das Zeichen in dem von dir gewünschten Font nicht vorhanden ist.
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Ich meine, bei Leopard gab es noch gar keine Emoji, wenn überhaupt, dann ganz normale Smilies.
Mountain Lion sollte die haben, aber dein System "Mountain Leopard" kenne ich gar nicht.
Sollte es aber doch 10.8.4 (bist du up to date?) sein, dann hole dir das ComboUpdate und installiere es einfach drüber.
Dass du ein aktuelles Backup hast, ist für sämtliche Prozeduren Voraussetzung.
Salome
 

Ebbyland

Granny Smith
Registriert
07.09.08
Beiträge
13
Ich meine, bei Leopard gab es noch gar keine Emoji, wenn überhaupt, dann ganz normale Smilies.
Mountain Lion sollte die haben, aber dein System "Mountain Leopard" kenne ich gar nicht.
Sollte es aber doch 10.8.4 (bist du up to date?) sein, dann hole dir das ComboUpdate und installiere es einfach drüber.
Dass du ein aktuelles Backup hast, ist für sämtliche Prozeduren Voraussetzung.
Salome

Sorry, das war ne Freudsche Fehlleistung, ich habe natürlich die aktuell neueste Version Mountain Lion. Die Enojis sind zwar im Vorschaubild alle vorhanden, auch in bunt.....nur wenn ich sie dann anklicke oder sie per drug and drop einfügen will, dann kommt da nur ein leeres rechteckiges Kästchen.
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Du musst das Gesagt nicht wiederholen, wenn du antwortest. Wenn du meinst,die Antwort sei nicht verständlich, dann nimm ein Hinweiswort oder wende dich direkt an den Vorposter / die Vorposterin: @Name.

Kannst du sagen mit welchen Programmen du diese leeren Kästchen (wie MacAlzenau sagt, deutet darauf hin, dass die Zeichen nicht in der Schriftsammlung sind) siehst.
Hast du die Tipps bereits befolgt?
Salome

PS: Beispielsweise hier im Forum erscheinen die Emojis überhaupt nicht, wenn man sie einsetzt. Wie man sehen kann.
 

Ebbyland

Granny Smith
Registriert
07.09.08
Beiträge
13
Danke für die bisherige Hilfe, aber es hat leider doch nicht geholfen. Ich bin auch in /Library/Fonts und habe dort
"Apple Color Emoji.tiff" gelöscht und mir die gleiche Schrift erneut downgeladen und installiert, aber auch das half nichts.
Ich habe noch einen zweiten iMac im Büro da funktionieren die Emojis problemlos, zB bei Einfügen in ein WordFormular oder bei Facebook .....während bei mir weiterhin immer nur leere Rechtecke erscheinen, manchmal auch leere Rechtecke mit einem Fragezeichen drin. Wenn ich dann mit der rechten Maustaste auf dieses leere Rechtecksymbol klicke und dann auf Schriftart klicke dann erscheint die Mitteilung dass die Schriftart "Apple Color Emoji" ist und es wir auch das Bildchen (etwa ein Smily) korrekt angezeigt. Ich finde leider auch im Netz keinen Hinweis zu diesem Problem. Nochmals Danke für Euere Hilfe.
 

Ebbyland

Granny Smith
Registriert
07.09.08
Beiträge
13
Hier noch mal eine Kopie der Schriftinformationen:

Apple Farben-Emoji
Apple Farben-Emoji


PostScript-Name AppleColorEmoji
Voller Name Apple Farben-Emoji
Familie Apple Farben-Emoji
Stil Normal
Art TrueType
Skript TrueType
Version 8.0d7e1
Ort /Users/Sonja/Library/Fonts/Apple Color Emoji.ttf
Eindeutiger Name Apple Color Emoji; 8.0d7e1; 2012-05-11
Aktiviert Ja
Duplikat Nein
Kopiergeschützt Nein
Einbettbar Ja
Glyphenanzahl 889
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Hast du schon probiert, ob die emojies von einem zweiten User ( wenn keiner vorhanden, Testuser anlegen) aus funktionieren?
Damit könnte man das Problem eingrenzen.
Schau mal, ob es von Fontdoctor oder Font Explorer (Reparaturtools) eine Trialversion gibt und die helfen könnte. Aber man kann auch in der Schriftsammlung die Reparaturfunktion finden.
Salome