• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Die Bildungsoffensive hier im Forum geht weiter! Jetzt sollen Kreativität und technische Möglichkeiten einen neue Dimension erreichen. Das Thema in diesem Monat lautet - Verkehrte Welt - Hier geht es lang --> Klick

iMac 27" SD-Kartenleser Defekt?!

iPhone.Andy

Golden Delicious
Registriert
19.09.10
Beiträge
10
Hallo zusammen,
ich habe folgendes Problem: so eben wollte ich von meiner Digitalkamera Fotos auf meinen iMac übertragen, natürlich habe ich dann das Kabel nicht gleich gefunden...
Nun dachte ich mir, kein Problem - ich kann die Bilder ja auch direkt von der SD Karte importieren. Ich steckte die Karte also in den Slot, es passierte aber nichts. Nach ein wenig hin und her habe ich dann im 'Gerätemanager' nachgeschaut und siehe da...wenn ich auf Kartenleser klicke steht da die Meldung "Dieser Computer enthält keine Apple-internen Speicherkartenleser."

Naja, nun bin ich ein wenig verwirrt..wie kann es sein das mein iMac nicht weiß das er einen SD Kartenleser hat?!

Zur Info: Der iMac ist ein Core i3 Modell und ist gerade 2 Monate alt, sonst läuft alles vollkommen ohne Probleme.
Hat irgendwer eine Idee woran das liegen könnte? Eventuell ein Defekt? Oder eher ein Treiberproblem?!

Mfg Andy
 
Hi Andy,

also wenn Du bei "über diesen MAC - weitere Informationen- integrierter SD Kartenleser" geschaut hast, und dort dann kein Eintrag gefunden wurde würde ich vermuten, dass ein HW Prob vorliegt.
Ausser einem Neustart evtl. mal mit SD Karte fällt mir nix ein.

Bei meinem iMac wird der Karlenleser angezeigt.

Viele Grüsse
carrera
 
Also Treiber Problem würde ich spontan mal ausschließen... Also ich könnte mir das am ehesten mit nem Defekt erklären, sry^^

Hast's mal mit ner andren Karte versucht, bzw unterstützt der Mac das Format von der Karte die du benutzt hast?

Greetz bro xD
 
Hmm ja, das mit dem PRAM Reset ist vielleicht mal n Verusch wert, Neustart etc. hab ich schon versucht..
Und das es an der Speicherkarte liegen kann, kann ich mir nicht Vorstellen, mein iMac findet ja nichtmal das Gerät, ob mit eingesteckter Karte oder ohne..^^

Ich werd mal den Reset machen und Berichten ;-)
 
So, den PRAM reset hab ich jetzt mal Versucht, gebracht hat's nix - ich werd Morgen mal bei Apple Care anrufen & die mal n bissl befragen.
Auf ein Geräte Tausch hab ich eigentlich keine Lust..das wäre schon der zweite.
Mein erster iMac hatte ne schon ne Defekte HDD o0

Naja, danke für Hilfe und nen schönen Sonntag noch ;-)
 
Sag mal was dabei rumgekommen ist... Musst wieder tauschen?
 
Tricks die helfen: iPhoto öffnen und auf importieren gehen. Karte rein und warten. Meißtens kommt dann die SD karte wie von Geisterhand zum Vorschein.

Alternative bei Hardwaredefekt: SD-Kartenslots haben einen kleinen Stift der zur Registrierung einer eingesteckten Karte dient. Es könnte sein, das diese Stift feststeckt und der Mac daher nicht merkt, wenn man eien Karte rein oder rausgibt. Beim iMac sitzt der Stift im oberen Ecken hinten im Schacht. Man kann ihn gut erkennen wenn man mit einer Taschenlampe nachforscht. Wenn mehrmaliges rein und rausziehen der Karte nicht funktioniert (vielleicht etwas "gefühlsvoll!" strenger reinstecken) kann man mit einem Zahnstocher nachhelfen. Aber vorsichtig bitte.
 
Also die Lösung des Problems - ich war selbst Schuld :-/
Ich habe in meinen iMac nachträglich eine SSD eingebaut und dabei versehentlich das Kabel des Card Readers vergessen wieder rein zu stecken^^
Jetzt isses drin und alles funktioniert wie's soll 8-)