• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

iMac 27" rauscht über Audioausgang auf Studioboxen

Pille444

Alkmene
Registriert
20.07.05
Beiträge
30
hi
hab meinen 24" iMac gegen einen 27" getauscht.
hatte das selbe problem auch schon am 24"er.
und zwar hab ich ein permanentes rauschen auf den Boxen :( beim Mausscrollen kann man das auch hören :(
die Boxen sind AM 50 Studioboxen. (http://www.musikhaus-mueller.de/jb-systems-am-50-aktiv-monitorset.html)
und wenn ich jetzt den klinkenstecker in mein iPhone reinstecke rauscht nichts mehr!
sprich jetzt hat der iMac das selbe problem mit rauschen am Audioausgang wie der Vorgänger!

jemand ne Idee wie ich das wegbekomme ???

danke
pille
 

Vollhorst

Golden Delicious
Registriert
09.01.10
Beiträge
7
Methode 1 galvanische Trennung d.h. keine el. leitende Verbindung zwischen Lsp. & iMAC
Methode 2 optimale Pegelanpassung finden. u.U iMAC audio ausgang sehr laut stellen, Boxen laustärke leiser stellen
Methode 3 iMac zum Händler bringen und jammern ....
Methode 4 Lautsprecher tauschen >http://www.rolandmusik.de/produkte/MA-15D/index.php<
 

Pille444

Alkmene
Registriert
20.07.05
Beiträge
30
methode 1: was kostet sowas? muss ich da nur das audiokabel galvanisch trennen, oder?
methode 2: rauscht leiser aber ich hör auch mal gern etwas lauter ;)
methode 3: online bestellt, nix händler :(

ach ich find das doof, hab jetzt schon seit ca. 4-5 jahren auf Mac umgestellt, aber ich glaub ich steig um auf an Windows PC ;) haha
 

Vollhorst

Golden Delicious
Registriert
09.01.10
Beiträge
7
Zu 1 - Kann teuer werden wenn man Qualität will, die billigen Trenner (meistens prinzipielle transformatoren) versauen das Audiosignal. Man verliert Frequenzen und Pegel. Fertige Lösungen kosten genausoviel wie Studiomonitore mit optischem / digitalem Eingang.
Wenn Du mit dem Lötkolben umgehen kannst: >http://www.heise.de/ct/artikel/Brumm-Ex-289514.html<
Allerdings gibt es vom ELV Versand einen digital/analogwandler für ±40€ der kann das optisch SPDIF Signal vom iMac in ein el. Signal für die Boxen umwandeln. >http://www.elv.de/24-Bit-Audio-DA-Wandler-ADA-24/x.aspx/cid_74/detail_10/detail2_14792/flv_/bereich_/marke_<

Zu 3 habe meine damals online bestellt, hießen da aber noch EDIROL.. Man spart sich halt das Kabelgewurstel



Allerdings geht die 'eingebaute Lautsärkeregelung' des iMAC nicht via SPDIF (optischer digitalausgang).
EDIT: mit soundflower gelöst dank .maxx
 
Zuletzt bearbeitet:

Pille444

Alkmene
Registriert
20.07.05
Beiträge
30
danke für die infos
muss mir das jetzt mal überlegen was ich da machen werd, neue boxen könnte sehr teuer werden :(
mal schauen ob ein D/A Wandler noch guten sound rüberbekommt.
pille
 

walnussbaer

Wagnerapfel
Registriert
04.05.09
Beiträge
1.560
Das sind halt Aktivboxen mit eigenem Verstärker. Da wird der Mac nicht viel für können...
 

Vollhorst

Golden Delicious
Registriert
09.01.10
Beiträge
7
Genau! warum kaufen wir uns auch so blöde Studiomonitore?
Die eingebauten Radioweckertröten tuns doch auch ... ;)
 

gumpY

Golden Delicious
Registriert
15.10.08
Beiträge
9
Wenn du schon Studiomonitore hast, investier lieber in ein anständigen DAC. Der analoge iMac Ausgang dürfte eh nicht das wahre dafür sein. Der Ausgang kann ja auch ein optisch digitales Signal ausgeben, dass wäre deutlich besser.
 

Schatten

Golden Delicious
Registriert
11.04.11
Beiträge
10
Ich klink mich hier ein. Auch bei mir gibt es deutliches, rauschen - zirpen und brummen bei der Verbindung meines IMac (2010 / 24 Zoll) mit einem Yamaha N12 Mischpult (muss hier über einen analogen Stereoeingang - die vorhandene Firewireverbindung ist für die Recordings mit einem MacPro belegt). Die Störgeräusche verändern sich seltsamerweise bei Mausbewegungen.
Spannend ist, das das Störgeräusch auch bei abgedrehter Lautstärke beim IMac auftreten. Als würde der Anschluss selbst unter Spannung stehen.
Ohne erfolg war der Einsatz von gut abgeschirmten Kabeln; das Umstellen des Gerätes sowie die Veränderung der Stromversorgung (anderer Stromkreis)

Nachdem was ich hier gelesen habe werde ich mir wohl einen Firewire-Stereointerface suchen und den analogen Ausgang dichtmachen.
Schade - scheint als hätte Apple hier eine Schwachstelle.
 

Lightrider

Klarapfel
Registriert
15.03.11
Beiträge
274
Vielleicht steht ja gar nicht der Anschluss unter Spannung, sondern das Metallgehäuse des iMac?
 

MacNoob2011

Granny Smith
Registriert
10.04.11
Beiträge
12
Nur mal so in den Raum gefragt ist das eine Kabelgebundene Maus, oder die Magicmouse?
Die sendet ja ständig eine Stream zum Mac und kann je nach Entfernung ich den Verstärkerbaustein einstreuen.
Leider haben o.a. Monitore auch nur Cinch Eingänge was die Verbindungsqualität auch nicht gerade verbessert.
Bei Sym. XLR hätte ich eine Passive DI-Box Genommen und IN mit Out verglichen wegen Verlusten.
Ansonsten ist die passive Galvanische Trennung nicht verkehrt.

Viele meiner Kollegen benutzen gar keinen MAC -Audio Aus/Ein -gang, sondern immer externe USB/FW Soundkarten mit Opt./Coax Digital Ein/Aus -gängen, Sym. Klinken und XLR Anschlüssen, sowie auch Cinch.

Das ist zwar nicht die günstigste Lösung, aber meiner bescheidenen Meinung nach die Beste.

Hier mal nur als Beispiel: http://www.hebasound.de/shop/product_info.php?products_id=7329
 

Mitglied 84598

Gast
Beitze ein MBP Late 2008 und vernheme leider auch ein leises Rauschen, wenn ich meine Sennheiserkopfhörer an den Audioausgang anschließe und Musik höre. Gerade bei niedriger bzw. abgedrehter Lautstärke. Ganz klare Schwachstelle Apples.
 

MikeatOSX

Pomme Etrangle
Registriert
23.01.09
Beiträge
898
Bei mir hatte ein DECT-Telefon solche Störgeräusche verursacht.
 

kAiL

Elstar
Registriert
09.05.07
Beiträge
72
Habe auch so ein Problem und bei mir scheint es tatsächlich die Magic Mouse über die Bluetoothverbindung zu sein! Kabelgebundene Maus testen.
 

froyo52

Lord Grosvenor
Registriert
11.07.14
Beiträge
3.447
Lassen sich die Boxen denn nicht drahtlos via Airplay bzw. Bluetooth aptx betreiben? So habe ich meine Aktivboxen eingebunden.
 

Xenox.AFL

Schöner von Nordhausen
Registriert
31.05.06
Beiträge
316
Klinke mich auch mal ein, ich habe dasselbe Problem allerdings benutze ich sehr wohl ein profi Audio Interface über Thunderbolt, Universal Audio Apollo und Yamaha HS80, das rauschen, zirpen, piepen oder wie auch immer vernehme ich auch und das kommt einfach von der Abhöre, ich habe das Problem zwar "kleiner" bekommen, vernehme es aber trotzdem. Den Audio Ausgang eures Macs könnt ihr nicht an Aktive Lautsprecher anschließen, dafür ist der Ausgang nicht gut genug von der Qualität her, würde immer auf eine andere Lösung wie z.B. eines USB- oder noch besser Thunderbolt Lösung gehen.

Bei mir hat es auf alle Fälle mal was gebracht, die Lautsprecher in einer anderen Steckdose als den iMac anzuschließen, da muss man einfach mal testen.

Frank