• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

iMac 27" Quad - knacken der internen Boxen

AppleDesign

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
07.09.06
Beiträge
104
Hallo,


ich habe mir gestern einen iMac 27" Quad - Core mit 8GB RAM gekauft. Läuft einwandfrei!
Es gibt jedoch ein kleines Problem: Wenn ich den iMac starte, dann kommt unmittelbar vor dem typischen "Dong" ein knacken der internen Boxen. So, als ob man Bläschenfolie platzen lassen würde (nur etwas leiser). Dieses Problem taucht auch auf, wenn ich meine externen Boxen nicht angeschlossen habe. Kein Kabel verbunden! Dann kommt dieses knacken wieder nach 20 Sekunden ohne Berührung der Mouse!
Hört sich so an, als ob nach 20 Sekunden die internen Boxen ausgeschaltet werden. Wenn ich dann z.B. lauter stellen will mit der Tastatur, dann kommt das knacken wieder, als ob die internen Boxen wieder eingeschaltet werden! Kennt jemand dieses Phänomen?

Habe zusätzlich ein AppleCare PP abgeschlossen!

Würde mich freuen, wenn jemand eine Lösung hat.
 

Switch2Mac

Welscher Taubenapfel
Registriert
10.11.07
Beiträge
758
ich hab den i5 Quad und hab das Knacken nicht. Ruf doch einfach mal bei Apple Care an...Fragen kostet noch nichts :)
 

alyberty

Tokyo Rose
Registriert
09.08.10
Beiträge
67
Hört sich für mich nach nem Kurzschluss an, oder irgend etwas andere mit der Stromversorgung.
Der  schaltet die dann zum Schutz der restlichen Bauteile aus aus.
Bei mir kommt das bei den Externen wenn ich den Stromstecker ziehe.
Geh zum nächsten Laden und Frag was du machen musst.
Das du nicht selber rumfummeln sollt muss ich glaub nicht sagen.
Tut mir echt leid, dass du deinen Mac schon so kurz nach dem Kauf wahrscheinlich wieder abgeben musst.:-c
Blos nicht Windows rückfällig werden.:)
Ich nehme an, dass du ihn in nem Laden gekauft hast. Villeicht gibt er dir nen Neuen mit.:)
Mit Frendlichen Grüßen Alyberty
 

Breyton

Carola
Registriert
12.04.09
Beiträge
108
Habe den iMac wieder schön in sein großen Karton gepackt und ab zum Shop!

Dann kam wieder der "Vorführeffekt", wo auf einmal alles super lief! Selbst der Hardwaretest hat nichts ergeben und alles war auf Grün eingestellt! Der Techniker fragte, ob ich ein Mehrfachstecker habe. Der iMac ist aber direkt an der Energiequelle angezapft. Muss dann wohl an der Spannung hier zu Hause liegen (meinte auch er Techniker). Hab aber noch einen iMac 27" hier stehen (von Eltern). Techniker meinte mal das Kabel von dem nehmen und probieren! Wenn das nicht weiterhilft, dann bin ich mit dem Latein am Ende!
 

Breyton

Carola
Registriert
12.04.09
Beiträge
108
Habe mal die Tage abgewartet ... aber es hat sich nichts geändert. Bin heut noch einmal im Shop gewesen aber ohne iMac. Soll am Montag noch einmal reinkommen, da kein Techniker am WE im Shop ist! Hab auch mal nachgefragt, ob ein Austausch in Frage kommt. Er meinte, dass es höchstwahrscheinlich zu keinem Austausch kommen wird/kann.

Wir werden am Montag sehen, was wirklich passiert!

Das Problem ist, dass ich in einer Dachspitze wohne (2 Etagen Wohnung). Es ist relativ leise hier oben und wenn ich den iMac zum arbeiten anmache, dann kommt vor dem Startsignal und unmittelbar nach dem Startsignal dieses knacken. Naja und natürlich am Desktop, Mail, etc. Ich versuche es nicht zu hören ... aber es ist da und es nervt tierisch! Ich habe ja gute Vergleichspunkte, da wir hier im Haushalt noch einen 27" iMac haben und bei dem ist nichts!

Für 2.500,00 Euro erwarte ich (und natürlich auch alle anderen Apple - Nutzer), dass das gekaufte Produkt einwandfrei läuft.

Ich packe den iMac morgen mal ein und fahr zum Kollegen. Wenn das knacken in seinem Haushalt auch ist, dann weiß ich, dass es am iMac liegt. Wenn nicht, dann ist die Spannung hier zu Hause nicht richtig!

Werde am Montag mal schreiben, wie es weiter geht!


Gruß
 

thommyfarmer

Ribston Pepping
Registriert
20.07.10
Beiträge
296
Mein iMac macht das etwa stündlich...! Habe ihn seit Dezember und mir ist es jetzt ehrlich gesagt egal. Ein toter Pixel (laut Apple kann ich da "Glück haben", daß es nicht mehr sind, weil erst ab 6 ein Fehler), dann dieses Knacken und ein Techniker will mal auf die Suche gehen. Also Rechner zum Händler fahren, "paar Tage halt mal" dort lassen und dann am Ende das ganze Ding zerlegen und danach Staub und Fingerspuren hinter dem Glas usw.?! Nee, mir ist das zu doof. Er meldet sich halt ein bis zweimal die Stunde mit einem Knack und fertig, ich habe echt keinen Bock, mir da einen Kopf zu machen. Von Apple bin ich ehrlich gesagt enttäuscht, das ist schließlich kein 200,00 EUR-Rechner vom Discounter sondern ein "Premium-Produkt" - so zumindest die Werbeaussagen von Apple.

Außerdem denke ich mir, da es ja offensichtlich sehr, sehr oft auftritt, daß sowohl Apple als auch der Techniker wissen, was es ist - und wenn dann jemand "paar Tage" suchen will, fühle ich mich (gelinde ausgedrückt) ein klein wenig verarscht und somit ist der Käse für mich gegessen. Ist es einfach nicht wert, sich darüber aufzuregen.

Die Maschine läuft ansonsten super und macht keine Probleme, da ignoriere ich halt den kleinen schwarzen Punkt in der Mitte vom Display und das Knacken ist halt seine Art, mit mir zu reden - gibt ihm ja irgendwo ne Art Seele....


Gruß

Thommy
 

Breyton

Carola
Registriert
12.04.09
Beiträge
108
bei mir war das knacken echt nervig! bei jedem sound unmittelbar! hab auch versucht es zu ignorieren aber hab ihn dann doch zum händler gebracht! hab dann zwei tage gewartet und einen neuen bekommen, da die techniker leider die quelle nicht finden konnten! hab jetzt einen neuen und läuft super wie der zuvor!

ich habe mac´s seit ca. 2005 ipod, imac, macbook, iphone, etc. die qualität nahm mit der zeit immer mehr ab und das kotzt mich an. vor allem hardware in der preisklasse!