• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

iMac 27 oder MacBook Pro 15

Raschel8

Erdapfel
Registriert
27.01.18
Beiträge
4
Hi zusammen,

ich habe mich entschieden meinen Hautrechner gegen einen Mac zu tauschen. Anwendungsbereich wäre Office, Videoschnitt (hobbiemässig) in 1080p und eventuell 4K, ab und zu etwas Gaming (das ist aber nur nebensächlich und kein Muss). Zur Wahl stehen folgende Optionen:

iMac 27“ 2017 3,8 i5/8GB RAM/Radeon 570. Lasse die 1Gb FusionDrive gegen 500GB SSD austauschen. Würde bei Cyberport aktuell 2079€ kosten.

Generalüberholtes MacBook Pro 15“ 2017 2,8 i7/16GB RAM/256GB SSD/Radeon 555 für 2379€

Platzmässig würde alles für das MacBook sprechen, leistungsmässig für den iMac. Deshalb bin ich etwas unentschlossen. Oder hebt sich die Leistung des iMac durch das 5K Display wieder auf?

Ich habe mir jetzt lauter Rewievs und Tests angesehen und bin mir immer noch nicht sicher.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.136
Ich würde auch zum iMac raten, wenn Mobilität kein Argument ist.
 
  • Like
Reaktionen: trexx

Apfel123

Lambertine
Registriert
24.01.09
Beiträge
700
Ich habe das 15' er Macbook.
Wenn ich es nochmals entscheiden müsste, würde ich den großen iMac für zuhause und ein kleineres Notebook für unterwegs kaufen. Vermutlich das neue XPS 13 oder das MacBook Pro 13 in der Basis Konfiguration.
 

lebemann

Spartan
Registriert
13.05.10
Beiträge
1.602
Sieht bei mir ähnlich aus. Wahrscheinlich wird das 15er irgendwann stationär betrieben und ein 12er kommt für unterwegs dazu. Dann hat man Leistung und Flexibilität. Zur Not kann man dann halt auch mal unterwegs ein großes Gerät nutzen.
 

Leraje

Schweizer Glockenapfel
Registriert
04.11.06
Beiträge
1.385
Der iMac hat aber nur 8 GB RAM. Das wäre für mich bei Videoschnitt schon ein Ausschlusskriterium. Wenn es preislich vertretbar ist, dann auf 16 GB erweitern
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.136
Beim iMac 27“ kann man ja sehr einfach selbst den RAM auch nachträglich aufrüsten.
 

Chasper

Pomme Etrangle
Registriert
08.07.17
Beiträge
908
Würde die Entscheidung hauptsächlich an der "portability" fällen:

Brauchst du einen mobilen Rechner mit viel Leistung und super Bildschirm? -> Macbook Pro 15 "

Muss der Rechner nur viel Power haben, wird nie mitgenommen und ein wirklich brilliantes Display ist dir wichtiger? -> iMac 27 "
Allein schon die Auflösung und der 27" Bildschirm (immerhin fast das Doppelte vom Macbook) würden mich zum iMac drängen.

Ich benötige meinen Mac des Öfteren unterwegs und muss meine Dateien immer zentral dabei haben, deswegen kommen für mich nur Macbook Pros in Frage

Grüße
Chasper
 

Raschel8

Erdapfel
Registriert
27.01.18
Beiträge
4
Der iMac hat aber nur 8 GB RAM. Das wäre für mich bei Videoschnitt schon ein Ausschlusskriterium. Wenn es preislich vertretbar ist, dann auf 16 GB erweitern

Ich werde den RAM später selbst nachrüsten. Das Angebot gab es nur mit 8GB
 

TottiAmun

Prinzenapfel
Registriert
01.08.08
Beiträge
545
Ich gehe vom MBP 15" nun zurück auf einen iMac, behalte aber das MBP.
Das MBP war mein mein 3. Macbook, jetzt erstmals einen iMAc.
 

Chasper

Pomme Etrangle
Registriert
08.07.17
Beiträge
908
Ich gehe vom MBP 15" nun zurück auf einen iMac, behalte aber das MBP.
Das MBP war mein mein 3. Macbook, jetzt erstmals einen iMAc.

Um welches Modell handelt es sich bei deinem MBP 15"? Und warum gibst du es her bzw. wo gibst du es her?
 

TottiAmun

Prinzenapfel
Registriert
01.08.08
Beiträge
545
Das hat einfach den Grund, dass ich es eigentlich seit Jahren eh nur wie einen Desktop benutzt habe, also mit Thunderbolt Display und externer Maus und Tastatur. Das ist ein Retina, 15', Mitte 2014. Es ist aber auch steuerlich abgeschrieben. Ich verticker jetzt das TB Display, kaufe einen 27" iMac und bringe das MBP dann auch auf High Sierra für den seltenen Fall, dass ich es doch mal auf Reisen nutzen muss (es steht also nicht zum Verkauf).
Ansonsten lege ich es zu meinen beiden anderen, alten MacBooks, die ich auch noch habe.
Übrigens: Nie irgendeinen Ausfall in all den Jahren. Angefangen hatte ich vor 15 Jahren mit dem weissen Macbook 13", dann ein silbernes 13", jetzt eben das 15" Retina.
Grund ist aber auch, dass das TB Display kein Retina hat und ich trotz Retina MBP das interne Retina Display zwangsläufig nie genutzt hatte.

Grüße

Totti
 
  • Like
Reaktionen: Chasper

Raschel8

Erdapfel
Registriert
27.01.18
Beiträge
4
Ich hatte den iMac schon bestellt, aber es ist bei der Bestellung wegen dem Einbau der SSD etwas schiefe gelaufen und musste das ganze stornieren. Jetzt habe ich mich nochmal erkundigt und schlau gemacht:

Die SSD die ich einbauen lassen würde, würde über den Anschluss des HDD laufen, die Samsung 850 Evo überträgt Daten ja sowieso nur bis zu 600/540 MB/s. Dazu habe ich gelesen, dass ich ja auch eine Samsung T5 als externe SSD kaufen könnte und sie per USB 3.1 anschließen. Sie würde dann Daten mit 540 MB/s übertragen. Hat jemand damit Erfahrungen gemacht? Merkt man den Geschwindigkeitsunterschied? Beide Lösungen reichen natürlich nicht an die interne Apple SSD ran. Die Version mit der 512 Apple SSD würde unterm Strich dann über 400€ mehr kosten.