• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

iMac 27'' oder Cinema Display 27''?

black666

Alkmene
Registriert
30.06.08
Beiträge
31
Ich habe ein MacBook Pro mid 2009, brauche nun aber auch einen Desktop Computer mit größerem Display. Ich habe mir 2 Varianten überlegt:

-) 27'' Cinema Display and dass ich einfach mein MacBook anhänge. Hat den Vorteil, dass es billiger ist.

-) 27'' iMac

Das Problem mit dem Cinema Display ist Thunderbolt. Ich habe ein bissl gegoogelt, aber nicht wirklich rausgefunden, ob ich das Display auch mit mini Display Port meines MacBooks betreiben kann. Habe Foren gefunden, wo Leute meinten Ja, und dann wieder andere Foren, mit Nein als Antwort.

Hat jemand Erfahrung bezüglich ältere MacBooks und ein Thunderbolt Display? Und wie sieht es mit externen Displays vs eigener Rechner aus? Irgendwelche Vor-/Nachteile oder Probleme?

Eine andere Möglichkeit wäre wahrscheinlich auch Cinema Display + MacMini. Würde preislich mit dem iMac aufs gleiche kommen ... würde ich aber mal mein MacBook upgraden, hätte ich schon ein Thunderbolt Display und könnte den MacMini verkaufen.
 

paul.mbp

Sternapfel
Registriert
20.06.09
Beiträge
4.968
das MacBook ist mobil, der iMac nicht..

wenn Du nur stationär arbeiten willst dann lohnt der Umstieg auf den imac, durch den Verkauf des MacBook kommt ja wieder etwas rein...
 

paul.mbp

Sternapfel
Registriert
20.06.09
Beiträge
4.968
dann hol Dir doch den Vorgänger des Cinema Display
 

Doc_01

Stechapfel
Registriert
19.07.11
Beiträge
161
Hallo,

eine sehr gute Alternative bzgl. des Displays dürfte das hier sein. http://www.amazon.de/FUJITSU-Displa...1_1?s=computers&ie=UTF8&qid=1313277915&sr=1-1 Es hat ebenfalls ein IPS-Panel und u. a. auch einen Displayport als Eingang und einen USB-Anschluss. Es hat auch in der aktuellen Ausgabe der C't sehr gut abgeschnitten. Und Test's dieser Zeitschrift sind in der Regel deutlich glaubwürdiger als Computerbild und Co. Schon seit Jahrzehnten.:)
 

magga

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
27.08.10
Beiträge
1.971
Das Vorgänger Cinema Display wird immernoch zum Verkauf angeboten - gerade wegen Mini Display Port wahrscheinlich! Link
 

anthonjay

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
30.04.11
Beiträge
681
Würde auch zu dem "alten" Cinema Display tendieren, wenn du Geld sparen willst kannst du dir auch das Cinema Display 24 Zoll holen. Das kriegst du für ca.550€ bei eBay.
 

black666

Alkmene
Registriert
30.06.08
Beiträge
31
Mhmm..das alte Cinema Display kostet genau soviel wie das neue?? Was verstehe ich da nicht?
 

Blu-Fire

Aargauer Weinapfel
Registriert
17.01.11
Beiträge
742
Es ist ja das gleiche Panel, nur mit anderen Anschlüssen ;)

PS: was spricht gegen einen iMac mid2010? Die gibt's vielerorts sogar neu deutlich verbilligt, Mactrade z.b., aber ich weiß nicht, ob's die noch gibt ;)
---
- Sent from my iPod touch using Tapatalk
 

Mirco@Mac

Granny Smith
Registriert
07.11.09
Beiträge
14
Hey,
vor genau dieser Entscheidung stand ich auch. Meine erste Idee war das neue Air + Thunderbolt Display.
Da ich meinem MacBook Pro nun aber 8GB Arbeitsspeicher gegönnt habe und nun sehe wie viel sich Lion davon genehmigt kam ich ins Grübeln.
Nun habe ich mir auf eB** einen iMac 27 aus der 2009er Reihe geschnappt, mit i5 und 8GB Ram kostet mich das gute Stück inkl. Versand und PayPal nun etwas über 1000€.

Im laufe der nächsten Woche sollte er bei mir ankommen, dank Dropbox und Mobile Me (bald iCloude) dürfte das mit der Datensynchronisation nicht so das Problem sein. Media Daten liegen sowieso auf meinem HTPC meine Dokumente auf der Dropbox, Kontakte, Termine, Lesezeichen via Mobile Me, und dank iCloude ist dann ab September auch meine Musik synchron. ;)

Ich glaube so fahre ich besser als mit der Ständigen Kabel steckerrei. Zudem kann ich so mein Book Abends auch einfach mal und er Tasche lassen! ;)
 

Doc_01

Stechapfel
Registriert
19.07.11
Beiträge
161
Übrigens, der Thunderbolt-Anschluss, ist der nicht kompatibel mit dem Displayport? Heißt, in den Thunderbolt-Anschluss passt jedes Kabel mit Displayport-Anschluss? Ich glaube es so mal gelesen zu haben. Mir fällt gerade nur nicht die Quelle ein.

Habe noch mal kurz "gegoogelt". Der Anschluss passt wohl, aber über die Funktionalität ist selbst auf der Apple-Support Seite nicht wirklich was eindeutig hilfreiches geschrieben.
 
Zuletzt bearbeitet:

Doc_01

Stechapfel
Registriert
19.07.11
Beiträge
161
@black666
Ich verstehe nicht, warum es unbedingt ein Cinema-Display sein muss? Weil Apple drauf steht? Nich falsch verstehen, aber so liest es sich bald.
Habe auch einen iMac 27", aber in deiner Situation würde ich alternative Displayhersteller in Betracht ziehen. Die Panel sind genau so gut und kosten in der Regel etwas weniger, weil halt nicht Apple drauf steht. ;)
 

Microsaft

Blutapfel
Registriert
03.01.08
Beiträge
2.576
Würde auch zu dem "alten" Cinema Display tendieren, wenn du Geld sparen willst kannst du dir auch das Cinema Display 24 Zoll holen. Das kriegst du für ca.550€ bei eBay.
Das hat aber eine deutlich geringere Auflösung (1920*xxx).
Für unwesentlich mehr bekommt man den 27er von Dell, in dem das Panel steckt, das auch im aktuellen Cinema Display verbaut wird....
Oder eben den schon genannten Fujitsu.
 

Blutox

Macoun
Registriert
09.10.10
Beiträge
123
Sagt mal leute kann ein Mac mini + Cinema Display mit einem iMac 27" mithalten?

Möchte mir eigentlich ein iMac 27" i7 kaufen, aber bin noch etwas am überlegen ob mein MacBook noch genug Leistung hat um Video recht schnell zu bearbeiten usw.

13 Zoll, Aluminium, Ende 2008
Prozessor
2 GHz Intel Core 2 Duo
Speicher 2 GB 1067 MHz DDR3 (Bald 8GB)
Grafiken NVIDIA GeForce 9400M 256 MB

Dann nur noch ein Cinema Display kaufen. Bin mir nur sicher ob ich damit ein Jahr später glücklich bin.
 

magga

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
27.08.10
Beiträge
1.971
Nein, und zwar überhaupt nicht.

Benchmark:
iMac (27-inch Mid 2011) : 11609
Intel Core i7-2600 3.4 GHz (4 cores)


Mac mini (Mid 2011) : 8573
Intel Core i7-2635QM 2.0 GHz (4 cores)