• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

iMac 27" mit Wi-Fi Problemen und ein Netzwerkdrucker der nicht tut

Apfelbrot

Jonagold
Registriert
21.01.10
Beiträge
18
Hallo Forengemeinde,
die Probleme sind so vielschichtig, dass ich gar nicht weiß, in welches Forum ich das nun stellen soll...
Alles fing damit an, dass wir vor ein paar Tagen nachts einen Stromausfall hatten. Danach konnte ich den Netzwerkdrucker nicht mehr benutzen (HP LaserJet CM1415fn, per Netzwerkabel an der Fritzbox 7240). Er wurde von Lion erkannt, aber die Druckaufträge wurden nicht mehr verarbeitet. Ein paar Stunden später fing das Wi-Fi vom Mac an zu spinnen. Also: Download mit sinkender Geschwindigkeit, bis er irgendwo bei ca. 30Mbit/s hängenblieb und dann ganz abbrach.
Netzwerk neu eingerichtet, Fritzbox x-mal neugestartet... Mit dem Ergebnis, dass sich Lion die Verbindungsdaten nun nicht mehr selbst holt, sondern ich sie manuell eingeben musste. Also keine Verbindung per DHCP sondern fest eingegebene IP/Gateway...
Der Drucker wird in der Fritzbox angezeigt als nichtgenutzte Verbindung (obwohl sich an der Art wie er angeschlossen ist, nichts geändert hat...) Entsprechend kann ich nun gar nicht mehr drucken. Neueinrichtung Fehlanzeige, wird vom Mac nicht erkannt. :-c:-c
Hat irgendjemand eine Ahnung, was für ein Eigenleben sich meine Technik da gerade leistet?
Achso, unter var/log/cups error_log und access_log habe ich geschaut, aber das sind irgendwie Böhmische Dörfer für mich...
iMac 27" early 2010, lion
HP LaserJet CM1415fn
FritzBox 7240

Über jede Art Hilfe freue ich mich.

Beste Grüße
 

bezierkurve

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
12.06.05
Beiträge
3.860
Das klingt für mich ziemlich nach defekter Fritzbox; meine ist damals auch den Gewittertod gestorben. Hast du die Möglichkeit, mal einen anderen Router zu testen?
 

Baergolas

Pomme Etrangle
Registriert
25.03.07
Beiträge
899
Einfach erstmal den Drucker an den iMac. Funktioniert alles, liegt es nicht daran. Wenn Du noch ein anderes Gerät hast, das ein drahloses Netzwerk einrichten kann, evtl. ein anderer Rechner, ggf. eines bekannten, kannst du auch testen ob der iMac einen Defekt beim Wifi hat.

Aber von der Beschreibung würde ich auch auf einen Fritzboxdefekt tippen, generell sind Router sehr gewittergefährdet, weil die Überspannung nicht nur aus dem Strom- sondern auch dem DSL-Netz kommen kann.
 

Apfelbrot

Jonagold
Registriert
21.01.10
Beiträge
18
erstmal vielen dank für die antworten. das das ein gewittertod sein könnte, darauf wäre ich jetzt nicht gekommen.
ich möchte aber noch den tipp von apple ausprobieren, mal alle verbindungsdaten zur fb zu löschen (einschl. denen aus dem Schlüsselbund) und dann neu einrichten.
da es momentan leidlich geht, verschiebe ich das auf in ein paar tagen. melde mich dann noch mal.
gruß