• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

iMac 27" mit oder ohne Retina?

silencio

Macoun
Registriert
28.10.08
Beiträge
116
Hallo zusammen,

nach langer Abstinenz melde ich mich mal wieder. Der Grund ist folgender:

Ich habe mir vor Kurzem eine GoPro und einen HD-Camcorder gekauft. Mein iMac 24" (late 2008) leistet zwar seit jeher gute Dienste, scheint aber mit der HD Videobearbeitung selbst über iMovie überfordert. Ich habe nur Standbilder, so dass die Bearbeitung keinen Spaß mehr macht.

Da der aktuelle iMac ja nun schon seit 2013 nicht mehr aktualisiert worden ist, ich mich mit Hardware aber leider nicht auskenne, habe ich nun folgende Frage:

Lohnt es sich, den 27" mit Retina mit 3,3 GHz zu kaufen, oder reicht auch der normale iMac mit 3,2 GHz? Ist der Retina Mac wirklich schneller, sprich ist die GraKa und der Prozessor pp. besser oder braucht der sie einfach nur, um das Display mit der hohen Auflösung zu bedienen?

Bei Redcoon ist es ein Preisunterschied von 1699 zu 1999,- Euronen.

Oder fällt jemanden eine andere Alternative für die Videobearbeitung ein?

Das Thema ist sicherlich alt, aber eine passende Lösung habe ich bisher nicht gefunden.

Danke schonmal und Gruß!
 

Macruebe

Rhode Island Greening
Registriert
01.06.15
Beiträge
474
Also für HD-Filmbearbeitung würde ich dir eindeutig zum Retina raten, die Auflösung der Videos kann der normale iMac zwar darstellen allerdings nicht in der Schärfe wie du diese vom Camcorder kennst. Das ist in etwa vergleichbar wie wenn du einen 4k Film auf einem alten Röhrenfernseher anschauen willst. Sieht schlecht aus.

Wegen der Zukunftsfähigkeit, also Apple sortiert Non-Retina Geräte langsam aber sicher aus. Bei den Macbooks hat man das knallhart gesehen.
 

xuselessx

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
25.06.10
Beiträge
882
Sorry aber die Aussage ist ja wohl ein Scherz? Klar ist das 5k Display höher aufgelöst, aber dass HD Material am normalen 27" iMac unscharf aussieht, ist wohl sehr stark übertrieben. Du solltest mal zum Augenarzt ;-P

B2T: Auch der normale 27" iMac sollte für HD Material ausreichen. Der 5k ist futuristisch und angenehm für 4k Videobearbeitung, vermutlich würde ich bei dem "geringen" Aufpreis eher zum 5k Modell greifen. Wenn du aber noch ein bisschen warten kannst, im Herbst kommen ev. Modelle mit neuer Hardware.