iMac 27" Mid2017 oder Early2018 ?

synthman

Granny Smith
Registriert
16.11.15
Beiträge
14
Hallo,
Ich bin zwar ein langjähriger Apple-Nutzer, habe aber schon seit Jahren die Entwicklung (gerade bei Macs) nicht mehr so verfolgt und deshalb muss ich hier um Einschätzungen und Ratschläge bitten. Aktuell "arbeite" ich noch mit einem iMac Mid2007 20", also sozusagen schon fast sowas wie mittelalterliche Technik ;)

Aus Kostengründen kann es bei mir nur ein 27" iMac in kleinster Konfiguration werden. Jetzt stellt sich mir die Frage: Wird bald der Umstieg auf eine neue Prozessorgeneration erwartet oder ein sonstiger Technologiesprung, der ein Warten auf das Early 2018 Modell rechtfertigen würde?
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.207
Die letzte early Revision eines iMac war der early 2013, davor der early 2009, es wäre also um im Rhythmus zu bleiben tatsächlich möglich, das wiederum nach 4 Jahren(ups es sind ja 5) ein early 2018 erscheint, aber das wird vermutlich wohl alles sein, was zur Zeit für einen derartigen Erscheinungstermin spricht.
 
  • Like
Reaktionen: synthman

synthman

Granny Smith
Registriert
16.11.15
Beiträge
14
Oh, na da sieht man wie wenig Ahnung ich habe: Ich dachte das wäre immer so, dass es ein EARLY und ein MID Modell gibt pro Jahr. OK dann brauch ich nicht warten, wenns noch nicht mal sicher ist, dass überhaupt ein EARLY2018 kommt.
Danke!
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.207
Apple hat es seit dem im Juni erschienenen iMac auch unterlassen, diesen Mid 2017 zu nennen, er wird nur einfach iMac 2017 genannt, daraus lässt sich eventuell ableiten, das wohl nur noch eine Revision jährlich erscheint, die Sprünge in der Hardware sind ja auch zunehmend geringer.
Das einzige was noch dafür sprechen würde, wäre der Erscheinungstermin des iMac Pro, der soll ende des Jahres kommen, und das in dessen Fahrwasser vielleicht noch etwas kommt.
 

tjp

Altgelds Küchenapfel
Registriert
07.07.04
Beiträge
4.057
Wird bald der Umstieg auf eine neue Prozessorgeneration erwartet oder ein sonstiger Technologiesprung, der ein Warten auf das Early 2018 Modell rechtfertigen würde?
Intel liefert aktuell die ersten Sechskern CPUs für die Desktopplattform aus, d.h. die CPUs die im iMac bisher verwendet wurden. Wenn Du Anwendungen nutzt, die von vielen CPU Kernen profitieren, wäre das ggf. ein Grund noch zu warten bis eine Revision von Apple angeboten wird. Ansonsten wird sich nicht viel in der nächsten Zeit ändern.