iMac 27" MID2011 - Worauf ich (beim Gebrauchtkauf) achten sollte

redbull-kalli

Herrenhut
Registriert
21.04.15
Beiträge
2.281
Hallo Apfeltalker,
mich juckt es mal wieder in den Fingern, mir nun endlich auch einen 27"er iMac zuzulegen. Dabei dachte ich an den von MID2011, weil dieser so langsam im Preis nachgibt und auch noch relaitv einfach erweitert bzw. aufgerüstet werden kann. Abgesehen davon, ermöglicht seine Ausstattung vermutlich noch einige Betriebssystemupgrades. - Nur haben mehr oder weniger alle Modelle ihre Probleme bzw. Schwächen gehabt, welche ich möglichst vermeiden möchte. Zum Beispiel hatte das Basismodell Probleme mit der Grafikkarte, wovon folgende Modelle nicht betroffen gewesen sein sollen (Seriennummer, die letzten 4 Stellen: DHJQ, DHJW, DL8Q, DNGH, DNJ9, DMW8, DPM1, DPM2, DPNV, DNY0, DRVP, DY6F oder F610). Apple hatte damals über drei Jahre währenden kostenlosen Umtausch bzw. Reparatur angeboten. - Worauf sollte man sonst noch achten?
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.264
Das Slot in DVD-Laufwerk gibt gerne mal den Geist auf.

Und ich bin mir nicht sicher, ob der GPU-Fehler wirklich auf bestimmte Modellreihen beschränkt war.

Unabhängig davon gibt es Werkstätten, die den Chip gegen die neuere Revision tauschen können, die den Fehler wohl nicht mehr hat.

Soll heißen, ich würde mich darauf einstellen, die Kiste erst mal abzugeben, um präventiv den Chip zu tauschen. Kosten liegen wohl so um die 200-300 €.
 
  • Like
Reaktionen: double_d

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
Soll heißen, ich würde mich darauf einstellen, die Kiste erst mal abzugeben, um präventiv den Chip zu tauschen. Kosten liegen wohl so um die 200-300 €.
Ich besitze ja selbst den 27'' Mid 2011 und würde hier nur bedingt zustimmen.
Ich habe mir den damals auch gebraucht gekauft und noch ca. 1.200€ dafür bezahlt. Selbst habe ich nur eine zusätzliche SSD eingebaut und das DVD-Laufwerk gegen ein BluRay Laufwerk getauscht.

Von Bildschirmfehlern (Backlight) und Grafikfehlern (GPU), sowie sämtlichen anderen Dingen, die einem Mac insgesamt so passieren können, blieb ich bisher schon fast 6 Jahre verschont. Und ich lasse den ziemlich häufig rendern und der bleibt nicht grad kühl dabei. Toi, toi, toi (klopf auf Holz)

Ich würde daher nicht prinzipiell sagen, dass man präventiv einen Chip tauschen sollte, der bisher noch keine Mucken gezeigt hat.
Das muss ja halt auch nicht passieren.

Es gibt Diagnose-Tools und Stresstests für CPU, RAM und GPU, die man auf nem Stick mit zum Verkäufer nehmen kann und dort (mit Einverständnis des Verkäufers) dem iMac mal so richtig einheizen kann. Die halbe Stunde sollte man sich Zeit nehmen und wenn da nichts passiert, ist es eigentlich auch unwahrscheinlich, dass dort irgendwas verheimlicht wird, oder im Argen ist.
 
  • Like
Reaktionen: redbull-kalli

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.264
Klar kann man es auch erstmal drauf ankommen lassen.

Bei dem was ich bisher über das Thema so gelesen habe wurde aber auch hin und wieder mal erwähnt, dass der GPU-Defekt Folgeschäden am Logicboard auslösen kann.

Entsprechend muss man sich halt überlegen, ob man dieses Risiko eingehen möchte. Klar muss es erstmal so weit kommen, aber wenn es passiert, ist es halt auch unschön.

In dem Sinne, hätte ich das oben besser formulieren können, indem ich gesagt hätte, dass ich das so machen würde.
 

redbull-kalli

Herrenhut
Registriert
21.04.15
Beiträge
2.281
@doc_holleday & @double_d,
inzwischen sind Geräte dieses Typs schon für rund € 500,00 und telweise auch weniger zu haben. Hier handelt es sich deutlich um einen Käufermarkt. Es gibt zwar immer noch private Anbieter die zu Phantasiepreisen verkaufen möchten, aber nur so lange es genug Ahnungslose gibt. Wenn man sich bemüht und detailiert nachfragt (...vor allem höflich) kann man sein "Schnäppchen" machen. Und bei diesen Preisen sind € 200,00 bis € 300,00 für einen vorsorglichen Tausch der GPU schon eine Hausnummer. Denn dann könnte man auch zu einem Kauf mit Garantie bzw. gesetzlicher Gewährleistung greifen. Allerdings ist in meinen Augen unerläßlich bei Privatkauf auch selbst abzuholen und zuvor zu testen.

Bisher ist mir bei meiner Suche aufgefallen, dass die allerwenigsten Angebote komplett sind. An erster Stelle fehlt die Verpackung und dann die Software. aus diesem Grund bevorzuge ich auch Angebote aus 1.Hand.

Auf was sollte man denn sonst noch bei diesem iMac achten?
 

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
Auf was sollte man denn sonst noch bei diesem iMac achten?
Ich denke mit Display (dunkle Flecken), GPU und Superdrive ist soweit alles gesagt.
Ansonsten eben auf die Dinge, auf die man sonst auch achtet. Mir wäre das wichtig, dass der noch nicht verbastelt ist. Um eine SSD nachzurüsten, die nicht am SATA vom DVD Laufwerk angeschlossen ist, muss eigentlich das ganze Gerät bis zur letzten Schraube auseinandergebaut werden. Das kann man anderen zutrauen, dass die das gewissenhaft und ordentlich machen, muss man aber nicht.

Falls jemand die HDD gegen eine SSD getauscht hat, wird es wohl keine hardwaregestützte Temperatursteuerung mehr geben. Da gab es die kuriosesten Anleitung mit absichtlichem Kurzschluß inkl.
Im besten Fall läuft eine Software, die das übernimmt. Also wenn ich überhaupt einen aufgerüsteten iMac nehmen würde, dann nur mit "zusätzliche" SSD anstelle des Superdrive und sonst lieber nur Speicherupgrade, wenn es selbst gemacht wurde. ;)
Hat das ein Fachbetrieb gemacht, dürfte das insgesamt auch i. O. sein.

Eher "beachten" würde ich die allgemeine Ausstattung. Es gibt nur USB 2.0 (hat mich aber bisher nie gestört) und er hat auch nur Thunderbolt 1. Aber auch das war bei mir bisher nie ein Nachteil.

Ich habe einen QuadCore i5, der mit 32GB RAM läuft. Die Radeon HD 6770M hat 512MB Speicher und hat eigentlich auch immer gereicht, um alles bis zur max. Auflösung flüssig darzustellen.

Es gibt das Modell auch mit einem i7 und der 2GB HD 6970M. Aus meiner Sicht wäre das mit den Einschränkungen von USB 2.0 und Thunderbolt 1 immer noch ein Top-Rechner.
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.264
Sicher sind die 200-300 € in Relation zu einem Anschaffungspreis von ca. 500 € viel Geld, das man präventiv ausgäbe.

Auf der anderen Seite hast du aber auch noch nicht gesagt, wozu das Gerät eigentlich brauchst, womit im Sinne der Kaufberatung natürlich eine entscheidende Dimension fehlt.

Oder etwas böse formuliert: nur so für den Spaß, weil es einem in den Fingern juckt, sind 500 € auch schon (zu) viel Geld. ;)

Und sind diese 500 € wirklich das Ende der Ausgaben-Fahnenstange oder kommen doch noch mittelgroße Beträge für eine SSD und/oder RAM und/oder den potentiellen Ersatz des Slot in Laufwerks dazu, bis man am Ende die eigentliche Wunschkonfiguration da stehen hat.

Was mich erneut zur dunklen Seite der Betrachtung führt: wenn man insgeheim eh damit rechnen muss, dass es nicht bei 500 glatt bleibt, kommt man dann nicht so langsam in den Bereich, wo man nicht besser noch ein bisschen spart und das Geld nicht gerade für eine sieben Jahre alte Kiste auf den Kopf haut, sondern bei den aktuelle(re)n Modellen zuschlägt. Es gibt ja schließlich auch noch den Köder/die Karotte einer Retina-Auflösung die dem geneigten iMac-Nutzer so vor der Nase rumbaumeln kann...
 
  • Like
Reaktionen: Advokat und double_d

VanXava

Goldparmäne
Registriert
21.09.17
Beiträge
569
Sicher sind die 200-300 € in Relation zu einem Anschaffungspreis von ca. 500 € viel Geld, das man präventiv ausgäbe.

Auf der anderen Seite hast du aber auch noch nicht gesagt, wozu das Gerät eigentlich brauchst, womit im Sinne der Kaufberatung natürlich eine entscheidende Dimension fehlt.

Oder etwas böse formuliert: nur so für den Spaß, weil es einem in den Fingern juckt, sind 500 € auch schon (zu) viel Geld. ;)

Und sind diese 500 € wirklich das Ende der Ausgaben-Fahnenstange oder kommen doch noch mittelgroße Beträge für eine SSD und/oder RAM und/oder den potentiellen Ersatz des Slot in Laufwerks dazu, bis man am Ende die eigentliche Wunschkonfiguration da stehen hat.

Was mich erneut zur dunklen Seite der Betrachtung führt: wenn man insgeheim eh damit rechnen muss, dass es nicht bei 500 glatt bleibt, kommt man dann nicht so langsam in den Bereich, wo man nicht besser noch ein bisschen spart und das Geld nicht gerade für eine sieben Jahre alte Kiste auf den Kopf haut, sondern bei den aktuelle(re)n Modellen zuschlägt. Es gibt ja schließlich auch noch den Köder/die Karotte einer Retina-Auflösung die dem geneigten iMac-Nutzer so vor der Nase rumbaumeln kann...

Sabber .-.-.-.
 

redbull-kalli

Herrenhut
Registriert
21.04.15
Beiträge
2.281
@doc_holleday,
Auf der anderen Seite hast du aber auch noch nicht gesagt, wozu das Gerät eigentlich brauchst, womit im Sinne der Kaufberatung natürlich eine entscheidende Dimension fehlt.

...vielleicht ist Dir nicht aufgefallen, dass ich keine "normale" Kaufberatung für einen bestimmten Zweck formuliert habe. Sondern ich habe gezielt nach "Schwachstellen" einer bestimmten Baureihe gefragt. Nicht mehr und nicht weniger.

Also ist es auch von nachrangiger Bedeutung, welchen Sinn oder Unsinn mein Anschaffungsbegehren macht. Auch ob es bei der Anschaffung bleibt, oder ob ich noch mehr Geld für weitere Austattungsmerkmale ausgebe ist für meine Fragestellung völlig ohne Belang.

Kurz: Ich habe einfach mächtig Spaß daran, mir ausbaufähige Macs zu kaufen und daran herum zu schrauben oder auch nicht. Und das ist leider bei den meisten Macs nicht mehr möglich.Manchmal verkaufe ich sie nach einiger Zeit wieder, und manchmal behalte ich sie auch. Wie meine heißgeliebte Käsereibe (Mac Pro 1.1) die ich durch zahlreiche Erweiterungen ergänzt habe. Ein Blick in meine Signatur spricht Bände. Da ich aber keinen Goldesel im Stall habe (...ich habe noch nicht einmal einen Stall) muss ich meine "Ausfallwagnis" im Blick haben. - Es sei mir gegönnt. :p
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.264
Es sei mir gegönnt.

Ist es auch, keine Frage.

Ich müsste selbst noch mal auf Recherche gehen, aber wenn ich mich nicht ganz täusche, dann hatten die 2010er iMacs nicht die Probleme mit der GPU und die kommen ja im gleichen Gehäuse daher. Vielleicht lohnt es sich, die in die Suchkriterien noch mit aufzunehmen.


Nachtrag:
Ich "musste" dann doch selbst noch mal schauen und habe diesen Thread bei den "Nachbarn" gefunden:
https://www.macuser.de/threads/imac...-modelle-am-ehesten-meiden-bzw-kaufen.800651/
 
Zuletzt bearbeitet:

redbull-kalli

Herrenhut
Registriert
21.04.15
Beiträge
2.281
@doc_holleday,

Danke für die Tipps. Ein i5 oder besser sollte es schon sein, und die gab es auch schon 2010. Meiner Beobachtung nach tauchen diese aber vergleichsweise seltener auf dem Gebrauchtmarkt auf. Aber die 2011 haben einen für mich großen Unterschied. Und den findest Du auf der Rückseite. 2x Thunderbolt. Aber es stimmt schon. Die 2010er und jünger haben die GPU-Probleme in der Häufigkeit nicht.
ich habe 2 Mac Minis (...hat sich so ergeben), mit denen ich (noch) überwiegend "arbeite". Ich möchte möglichst beide an den iMac anschliessen können. Zumindest eine Zeit lang. Über kurz oder lang werde ich mich von dem aufgerüsteten 2012er trennen, welchen ich mir damals neu gekauft habe.Und den 2016er Mini als Ausweichgerät einsetzen. Ein iMac (27") soll dann mein Hauptrechner werden und das 4k Display (zunächst) ersetzen. Ob das alles so von Dauer sein wird? Ich habe mich noch nicht festgelegt. Es ist gut möglich das auch mal ein neuer iMac 5K angeschafft wird.- da ich inzwischen selten unterwegs bin, reicht mir das MBA13" und das Surface Pro (das war auch so ein Lustkauf vom Grabbeltisch - geniales Teil).

Für mich ist "Apple" ein mehr oder weniger sich selbst tragendes Hobby. Durch einen weitläufigen Bekannten- und Freundeskreis erhalte ich gebrauchte Geräte, welche ich nach Lust und Laune aufbereite und oft auch wieder verkaufe. (meist iPhones). Manchmal erledige ich auch kleinere Auftragsarbeiten und bereite ältere Macs als Geschenk für die Jugend auf. So haben wir alle unseren Spaß an der Freude.

2018-04-18 09.31.45.jpg
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.264
Wie sagt man im angelsächsischen so schön: more power to you! ;)

Lass uns am Ende wissen, was es geworden ist.
 
  • Like
Reaktionen: double_d

Fresh_Prince

Kantil Sinap
Registriert
22.10.14
Beiträge
7.296
Der mit wichtigste Punkt der zu beachten sein sollte wäre, das ein Mitte 2011 iMac nun auch schon auf der Vintage-Liste von Apple steht. Diese Modellreihe ist quasi ausgemustert und erhält deshalb keine Reparaturen mehr in einem Apple Store oder bei einem Apple Servicepartner.

Ansonsten sind es natürlich weiterhin fähige Geräte mit genug Leistung. Aus meiner Sicht jedenfalls.

Wenn es ein 27“ Mitte 2011 sein soll und man dem Potentiellen GPU Ende (welches eh bei jeder GPU mal auftreten kann) aus dem Weg gehen möchte, dann sollte man sich ein Modell mit ATI Radeon HD 6770M besorgen und die 6970M meiden. Denn nur Letztere waren vom erhöhten GPU Sterben betroffen.
Jedoch müsste man sich dann mit dem kleinsten, damals verfügbaren Intel Core i5 zufrieden geben.
 
  • Like
Reaktionen: jgraesser

redbull-kalli

Herrenhut
Registriert
21.04.15
Beiträge
2.281
@All,
So, ich habe mich getraut und möchte mich bei allen die mich unterstützt haben recht herzlich bedanken.

es ist ein Mid2011er in der Standardkonfig geworden. Aus Erstbesitz, kaum benutzt (durch Todesfall), aber ohne Verpackung und Software. Die orig. Rechnung (von Aug. 2012) gibt es auch. Kostenpunkt: € 450,00 zuzüglich € 30,00 Spritgeld. Ich werde also in Zukunft meine Mac Minis bei ihrer "Arbeit" darüber beobachten können. :kiss:

2018-04-24 12.36.41.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

redbull-kalli

Herrenhut
Registriert
21.04.15
Beiträge
2.281
@ All,
ich habe noch eine ergänzende Frage. In meinem Thread #12 habe ich ein Foto von meinem "Arbeitsplatz" gezeigt. Anstelle des Monitors soll der iMac stehen und beiden Minis als Monitor dienen. Der iMac hat zwei Thunderbolt-Anschlüsse (Typ 1), welche meines Wissens der mini-Displayport-Spezifikation entsprechen. Welche Art Kabelverbindung muß ich anschaffen, um diese Funktion zu gewährleisten? Müssen das teure Thunderboltkabel sein, oder genügen auch miniDisplay-Kabel der Spezifikation 1.2? Falls Letztere genügen, ist dann eine Auflösung von 2560x1440 möglich und das bei mindestens 60 Hz je Anschluß?. - Danke für die Mühe.