[10.13 High Sierra] iMac 27" MID2011 - Wird ein Firmwareupgrade eingespielt?

redbull-kalli

Herrenhut
Registriert
21.04.15
Beiträge
2.281
Hallo Apfeltalker,
als ich jüngst o. a. Mac von Yosemite bzw El Capitan auf mac OS High Sierra geupgradet habe viel mir auf, das sich ein Update anders als andere verhalten hat (gröbere Bildschirmauflösung) war das ein Firmwareupgrade?

Falls ja, bleibt das dann auch erhalten? - Oder wird das bei einem "Downgrad" auf eine ältere MacOS X-Version wieder gelöscht?

Danke für die Mühe.
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.264
Über den Systembericht müsste sich die aktuell installierte Version nachschlagen lassen. Vielleicht kann man über Mactracker die ursprüngliche Version nachschlagen (kann ich gerade nicht nachschauen).

Befasst habe ich mich damit noch nicht, aber ich bin bisher davon ausgegangen, dass die Änderungen am OS unabhängig von der Firmware verwaltet werden. Soll heißen, ich würde erwarten, dass sich Firmware-Downgrades - wenn überhaupt- nur durch gezielte Aktionen des Anwenders herbei führen lassen.
 
  • Like
Reaktionen: redbull-kalli

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.541
war das ein Firmwareupgrade?

Ja, High Sierra ist immer mit einem Firmware-Upgrade verbunden, da der Computer ja "neu hinzulernen" muss, wie man von APFS-Volumes startet.

Außerdem kann man annehmen, dass Apple die Spectre-Sicherheitslücken in den Intel-CPUs behebt. Dazu werden unter anderem Microcode-Updates in die CPU eingespielt.

Falls ja, bleibt das dann auch erhalten?

Firmware-Updates lassen sich (zumindest auf normalem Wege, ohne Hardware-Hack) nie mehr wieder rückgängig machen, selbst wenn man das wollte.