• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[Windows 10] iMac 27" MID2011 - Windows 10 wird offiziell nicht (per BCA) unterstützt

redbull-kalli

Herrenhut
Registriert
21.04.15
Beiträge
2.281
@All,
laut: "https://support.apple.com/de-de/HT204990" wird Windows 10 auf einem iMac erst ab Modell 2012 untersützt. Gibt es eine Möglichkeit trotzdem Windows 10 stabil zu betreiben?

Aktuell habe ich auf meinem jüngsten Gebrauchterwerb neben macOS High Sierra eine Pro-Version von Windows 8.1 per Boot Camp installiert. Leider läuft mir das aktuell nicht stabil genug. Es kommt immer wieder in unregelmäßigen Abständen zu Problemen beim Neustart. Das System fängt sich dann zwar wieder, aber Vertrauensfördernd ist das nicht.

Meine Versuche auf die verschiedensten Möglichkeiten (per opt. Datenträger oder per bootbaren USB-Stick als Cleaninstall - oder als Upgrade von Windows 7 pro oder Windows 8.1 aus) funktionierten gar nicht oder liefen nicht stabil genug.

Ich möchte aber Windows 10 nutzen, da einer meiner Hauptrechner (erweiterter Mac Mini von 2012) bald in dern verdienten Ruhestand versetzt werden soll. Und der werkelt zuverlässig mit Windows 10 pro (1803).

Auf meinem Mac Pro 1.1 (2006) läuft Windows 10 pro doch auch stabil und ist ganz bestimmt nicht von apple dafür vorgesehen.

Wer weiß wie?

Aktuell ist mein iMac noch mit 6GB RAM und der orig. 1TB-HDD ausgestattet (nur 1400 Betriebsstunden). Die 2x8GB Speichererweiterung läßt HERMES noch undifferenziert durch die Stationen zirkeln (Schnarchnasen).
 

redbull-kalli

Herrenhut
Registriert
21.04.15
Beiträge
2.281
ERGÄNZUNG: Offensichtlich habe ich das Problem selbst lösen können, denn inzwischen läuft Windows 10 pro (1803) stabil auf meinem dafür nicht qualifizierten iMac von MID2011.

Ausgangslage: Windows 8.1 mit allen Updates, einigen Officeanwendungen, Player etc. (aber noch keine "eigenen" Daten). Im Gegensatz zu meinen früherern Versuchen habe ich dieses Mal den Windows-Upgrade-Assistenten gewählt. Das Upgrade auf Version 1709 klappte ohne Probleme. Bis auf Bluteooth wurden alle Treiber richtig geladen. Allerdings war die Raute für den Wechsel des OS etc. nicht mehr in der Taskbar. Kurzerhand habe ich die Bootcamptreiber erneut installiert (5.1.5621). Das Upgrade auf die Version 1803 funktionierte dann auch nach zwei Fehlversuchen. Dafür muss man aber Geduld aufbringen, denn dieses Upgrade dauert. - Es wird im Geräte-Manager als Einziges ein Bluetooth HD Gerät angemeckert. Aber das wird sich auch noch finden.

Inzwischen hat der iMac 20GB RAM.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: doc_holleday