• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

iMac 27" - Mid 2010 - SSD upgraden

SQP

Gala
Registriert
09.08.10
Beiträge
52
Servus Forumsgemeinde,

habe im September 2010 einen iMac 27" mit dem i5 3,6 GHz gekauft und aufgrund der aktuellen Schnäppchenpreise bei DDR3 auf 16GB den Arbeitsspeicher aufgerüstet.

Damals war mir eine SSD zu teuer, daher habe ich mich für die 1TB HDD entschieden habe jetzt allerdings die Idee eine SSD nachzurüsten um die Performance des iMac´s deutlich zu steigern.

Fragen:

Bringt eine SSD fürs Betriebssystem wirklich soviel?
Funzt Bootcamp danach noch wenn 2 Platten in dem iMac sind?
Brauche ich wirklich nur dieses KIT hier und eine SSD ?

http://*********************/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=180619999642&ssPageName=STRK:MEWAX:IT*********************/Original-Appl...24501016?pt=Apple_Systeme&hash=item2a0e0f2918

Passt jede SSD ?
Kann man den Einbau selbst erledigen oder ist das zu schwierig für nen Anwender? ;)

Danke euch vorab schonmal für den Input.
 
Zuletzt bearbeitet:

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Salü....

1) Das wurde sicher hier und im INET geschätzte > 100000x durchgekaut.
2( Ich habe 2 Platten und Bootcamp...
3) -
4) Jede normale 2,5" SSD - SSD sind auch wie HDD vom Formfaktor her genormt.
5) Mein einigermaßen handwerklich begabter Kollege hat das gemacht. Wenn es der kann ... ^^

Gibt es da nicht sogar im Web für den iMac Anleitungen für den Einbau einer SSD und einer HDD - also der Kombination. meine schon oft was hier im Forum darüber gelesen zu haben. Müsste aber jetzt suchen... das darfst dann Du machen...

;)
 

SQP

Gala
Registriert
09.08.10
Beiträge
52
Okay da ich die 1000 Beiträge nicht lesen will ;)

Fazit: Bringt ordentlich was, richtig? ;)))

Umbauanleitung hab ich gesucht und gefunden :)
 

SQP

Gala
Registriert
09.08.10
Beiträge
52
Ich will doch keine hochdetailierte Antwort haben - wenn es nen spürbaren Performanceschub gibt reicht mir das doch als Antwort ;)
 

woundwort

Macoun
Registriert
29.03.10
Beiträge
118
Boot in 12 Sekunden , Photoshop cs 5 eine Sekunden, noch Fragen;)?
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Ich will doch keine hochdetailierte Antwort haben - wenn es nen spürbaren Performanceschub gibt reicht mir das doch als Antwort ;)

Das "Problem" bei OS-X ist... das es eh ein recht schnelles BS ist auf unseren Mac Rechnern. Daher spüre ich bei einfachen Sachen weniger einen Unterschied. Ob Excel in 1 Sekunde oder 0,7 Sekunden aufgemacht wird - na ja. Bei Entwicklungsumgebungen schaut das anders aus - oder beim Kopieren großer Datenmengen. Oder vor allem merke ich es bei der Arbeit mit einer VM. Kommt eben drauf an - was man machen will.

Schlecht kommt - wenn Du andauernd Daten hast - wo die SSD auf Deine HDD zugreifen muss. Was weiß ich - Programm zwar auf der SSD (startet schnell - ok) muss aber dann die Daten von HDD laden... = Bremse.

Generell ist eine SSD natürlich schneller. Wer aber nur bisschen Office macht, surft, Mails etc... der braucht m.E. keine SSD!
 

SQP

Gala
Registriert
09.08.10
Beiträge
52
Hab mal bei meinem Apple Reseller am Ort gefragt die wollen für die reine Arbeitsleistung also Nachrüstung SSD 120,- Euro Netto haben :)
 

SQP

Gala
Registriert
09.08.10
Beiträge
52
Ist nen Stundenlohn von 80,- Euro Netto kann ich schlecht beurteilen ob viel oder wenig ich hab keinen Stundenlohn ;)
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Eben... ! Für den Endverbraucher schaut es immer so aus, als würden Handwerker, Freiberufler oder wie in Deinem Fall der Techniker, sich an Stundenlöhnen dumm und dämlich verdienen. Und dann rechnen die Leute Ihren Stundenlohn aus - von mir aus 20 Euro / Stunde als Angestellter - und denken - wow - so viel will ich auf die Stunde auch mal bekommen! Wucher!

Der Techniker bekommt die 80 Euro / Stunde übrigens eh nicht. Das bekommt das Geschäft. Und das darf Ladenmieten (man müsste den Leuten mal sagen was ein 100qm Verkaufsfläche Laden im Monat kostet ^^), Mitarbeiter bezahlen, egal ob krank oder da, Urlaube etc...

Als Dozent bekommt man übrigens auch, bei entsprechenden Themen >100 Euro pro Stunde. Meine Bekannten denken immer ich müsste mich dumm & dämlich verdienen. Was ist wenn ich mal keinen Auftrag habe? Bekomme ich während meinen 2 Wochen Urlaub auch Geld? Bekomme ich an Feiertagen Geld? Bekomme ich während ich krank bin Geld? Muss man eventuell auch fast die Hälfte ans Finanzamt (Steuer?) abgeben?

---
Ja ja... 120 bzw. 80 Euro Stunde hört sich immer nach Bereicherung an... allerdings sollte man die Hintergründe kennen und auch errechnen können - bevor man einen Smiley hinter dem ach zu hohen Betrag setzt. Erkundige Dich ma... ach ne - Du warst ja das, der sich lieber vorlesen lässt, als selber den Denkapparat an macht ...

Nix für ungut - nichts persönliches ;)

Bau selber ein oder lass einbauen. Der Stundenlohn ist völlig in Ordnung.
 

JvW

Kaiser Alexander
Registriert
11.01.11
Beiträge
3.924
völlig richtig:
Die "Stundensätze" sind immer mal Thema bei Handwerkern - dass dabei Werkstattunterhalt, UP-Zeiten und auch der Arbeitgeber-Anteil an den Sozialabgaben eingerechnet werden muss (und ein paar andere Dinge), blähen diesen Wert ziemlich auf. Da meint ma, wunders was so ein Mensch verdient, aber oft genug ist das ein Hungerlohn
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
So schaut es aus...

Ich bin jetzt nicht ganz bei der Sache... verliert der TE eigentlich die Garantie, wenn er selber ein/ausbaut? Wobei - also ich trau mir ja zu in einem MBP Dinge wie HDD, RAM, OptiBay und gar Akku zu wechseln... aber nen iMac hinten aufmachen... das würde ich mit 2 linken Händen... weiß nicht...
 

SQP

Gala
Registriert
09.08.10
Beiträge
52
Ich lasse definitiv einbauen :) Weil ich in den 2 Stunden wo der Techniker das macht auch Geld verdienen kann :)

Und ich traue mir auch vieles zu hab meine PC´s immer selbst gebaut und auch selbst aufgerüstet etc. RAM tauschen beim Mac mach ich auch aber den iMac zerlegen das is mir nix :)
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Muss man da nicht auch die Glasscheibe / Display rum frickeln...? Das würde ich auch machen lassen... vor allem bei einem Defekt, dann der Laden haftet und nicht ich mich vom Balkon werfen muss mit samt dem iMac...
 

KingOehz

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
14.03.09
Beiträge
337
Ich lasse definitiv einbauen :) Weil ich in den 2 Stunden wo der Techniker das macht auch Geld verdienen kann :)

Na dann Hut ab, wenn du zw. 160 - 240 € Netto in 2 h verdienst. Dann sind die 80-120 € Stundenlohn ja Peanuts für dich. Wenn ich 80€ ausgeben möchte, muss ich einen Tag dafür arbeiten um es Netto zu haben. Und wenn ich mir dann überlege da schraubt Einer 2-3 Stunden wo dran rum und ich muß dann meinen Lohn von 2-3 Tagen hinlegen, dann ist das def. für mich zu viel , egal was er an Miete usw. zu zahlen hat.
Wenn Garantie drauf ist, dann lass ich es reparieren ansonsten nicht, wenn ich was umbauen will mach ich es selber oder lass es wenn ich es nicht kann.
Laut Apple darf ich ja Arbeitsspeicher und Festplatte selber wechseln.
 

heribert

Erdapfel
Registriert
24.06.14
Beiträge
3
Hallo,
Ich stehe derzeit vor dieser Überlegung und habe dazu auch einen Apple Store kontaktiert. Ich möchte eine SSD zusätzlich zum Superdrive und zur HDD einbauen (lassen). Als ich den Mac damals kaufte gab es diese Option auch (mit 2 HDD oder eben HDD + SSD). Nun meint der Shop, dass man den Mac zuerst öffnen müsste um das zu beurteilen, weil angeblich unterschiedliche Boards mit oder ohne zusätzlicher SATA schnittstelle verbaut wurden. Damit wirds aber kompliziert. Ich möchte nicht gerne zuerst 100 Euro investieren um dann zu erfahren, dass mein Plan gar nicht geht. Ein externes Superdrive möchte ich auch vermeiden (Wäre sein Vorschlag).
Kann ich irgendwie herausfinden, ob mein iMac (27" Mid 2010 Version 11,3) diese Möglichkeiten bietet?
Danke Euch,
Heribert