• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung

iMac 27'' meldet beim Hochfahren "MCA Error"

jacques_noris

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
05.01.10
Beiträge
405
Der 27-Zoll-iMac 17,1 Retina (late 2015) meiner Kollegin hatte schon immer Probleme mit dem Ruhezustand. Er hängt sich oft auf, wenn er in den Ruhezustand geht und hatte seit dem Kauf immer seltsam langsam gebootet. Jetzt hat sie auf Monterey upgedatet und zwei neue RAM-Bausteine eingebaut. Seitdem bleibt der iMac nach dem Booten erstmal stehen und beschwert sich, dass das System nicht korrekt ausgeschalten wurde (wurde es aber). Man kann das dann wegklicken und dann kommt der normale Desktop und es funktioniert alles.
Als Fehlermeldung kommt "MCA Error", im Log steht: "CATERR detected!. No MCA Data found"? Und kürzlich ist der iMac gar nicht mehr hochgefahren, die linke Hälfte des Monitors hat ein dunkelblaues Bild gezeigt à la Windows Bluescreen of Death, die rechte Seite war schwarz (genau in der Mitte geteilt) und er ist nicht hochgefahren. Nach einem Neustart ging es wieder.

Weiß jemand was da los sein könnte?