• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

iMac 27 Late 2015, 17.1 Austausch der zu kleinen SSD

KR1

Erdapfel
Registriert
23.10.21
Beiträge
4
Hallo zusammen, ich habe mich nun schon einige Zeit mit dem Thema zum Austausch meiner 256GB SSD in meinem iMac befasst.

Leider gibt es für mich keine 100% Sicherheit zu dem Thema.

Daher würde ich gerne die Frage hier im Forum stellen:

Ist es möglich eine auf dem Markt zu kaufende größere SSD für meinen iMac zu kaufen? Ich habe einen Mac (Retina 5K, 27 Zoll, Ende 2015);
4 GHz Quad-Core Intel Core i7 mit einer ursprünglich eingebauten 256 GB SSD von Apple - Keine HDD!

Würde mir schon zutrauen diesen iMac zu öffnen und mit einer grösseren SSD (1TB) zu bestücken. Weiss nur nicht welche hier wirklich kompatibel ist, bzw. ob hier dann noch ein zusätzlicher Adapter nötig ist.

Wäre super wenn ich hierzu von Euch eine Info bekommen könnte... vielleicht hat das ja schon jemand so umgesetzt?!
 

orcymmot

Russet-Nonpareil
Registriert
06.03.16
Beiträge
3.748
Schau dich doch mal bei ifixit.com um. Da gibt es sehr detaillierte Anleitungen für solche Aktionen. Da werden dann auch die von dir gewünschten Details kundgetan.
 

KR1

Erdapfel
Registriert
23.10.21
Beiträge
4
Ja, hatte ich schon, hier geht es immer um den Austausch einer HDD, respektive eines Fusion Drive HDD in Kombi einer kleinen SSD... Eine Beschreibung der Konfiguration mit nur einer SSD gibt es auch hier leider nicht... Auch ein Hinweis auf einer kompatiblen SSD konnte ich leider nicht finden iMac Late 2015, bzw. iMac 17.1 ist wohl was spezielles... Danke Dir!
 
Zuletzt bearbeitet:

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Laut MacTracker hat der iMac17.1 einen sATA6.0-Port, der bei der Konfiguration mit einer Single-SSD nicht belegt ist. Natürlich kann man den nachträglich mit einer handelsüblichen sATA-SSD belegen. Du brauchst erst mal ein sATA-Flachbandkabel um die SSD an den Port anzuschließen und einen Caddy/Adapter von 2,5" auf 3,5". Das Problem dürfte die Befestigung sein, da vermutlich keine Befestigungselemente vorhanden sind. Entweder du bastelst dir selber etwas oder du klebst die SSD einfach an dem vorgesehenen Steckplatz fest.
 

KR1

Erdapfel
Registriert
23.10.21
Beiträge
4
Das wäre ja dann eine zweite SSD, könnte man nicht auch diese bestehende in dem Steckplatz tauschen?


1635010342628.png
 

orcymmot

Russet-Nonpareil
Registriert
06.03.16
Beiträge
3.748
könnte man nicht auch diese bestehende in dem Steckplatz tauschen?
Wäre bestimmt machbar, aber der Aufwand und die Kosten vermutlich bedeutend höher, weil Apple da meines Wissens nach auch einen proprietären Anschluss verwendet.

Dann lieber den Weg des geringsten Widerstands und Kosten gehen.
 

KR1

Erdapfel
Registriert
23.10.21
Beiträge
4
Okay, eine SSD NVMe – PCIe, würde nicht gehen? Wie beispielsweise die OWC Aura N2 1TB SSD...
 

Beamacer

Erdapfel
Registriert
15.04.22
Beiträge
2
Hallo zusammen.

Schade das sich hier noch keiner zurückgemeldet hat.
Mich betrifft derzeit das gleiche Problem.

Bin gerade dabei das Problem zu lösen, könnte man die beiden Threads nich zusammenlegen?
Ich Glaube zumindest das ich jetzt soweit alles zusammen habe, bin gerade am überprüfen ob die Komponenten auch wirklich zusammenpassen bevor ich bestelle.
Unten im Link geht es um das selbe Thema...

PCI SSD upgrade im iMac Late 2015 möglich?

Wäre schön wenn jemand wüßte ob der Sintech M.2 nVME Adapter auch mit der Samsung evo 970 Plus funktioniert.

Gruß Beam