• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

iMac 27“ Late 2013 - externer Monitor geht nicht

Tarause

Gala
Registriert
20.10.05
Beiträge
53
Hallo zusammen,

ich bin am Verzweifeln. Mein gestern Abend gelieferte neuer Monitor BenQ PD3220u will am iMac einfach nicht funktionieren. Ständig sagt er Kein Kabel angeschlossen oder Kein Signal.

iMac 27“ Late 2013 Mac OS Catalina
MB Air mid 2012 Mac OS Catalina

Bisher ausprobiert habe ich 3 Kabel MiniDP zu DP, ohne Erfolg. Dazu noch eine Verbindung TB2 Kabel via Adpter zu USB-C, klappt auch nicht. IMac NVRam mehre Male resettet und SMC.

Das schlimme ist: meine liebste hat ein MacBook Air 11“ Mid 2012 mit TB1-Anschluß. Apple sagt maximale Auflösung sei 2560x1440@60HZ.

Sobald ich das Kabel verbinde, wird das Bild vom MB Air in NATIVER 4K-Auflösung mit 30HZ auf den Monitor übertragen.

Der iMac ist auf dem Monitor für quasi Tot oder nicht vorhanden erklärt, im iMac selbst reagiert sofort die Grafikeinheit und der Monitor wird angezeigt und ich kann ihn konfigurieren. Auch in den Systemeinstellungn wird der Monitor mit Klarnamen, Seriennummer als „Online“ angezeigt.

Der Monitor selbst aber reagiert nicht: “Kein Kabel angeschlossen“.

Heute Abend soll noch ein aktives MiniDP zu HDMI geliefert werden und ein gleicher Adapter. Das ist meine letzte Rettung, sonst bin ich mit meinem Latein am Ende.

Wie lässt sich das Problem lösen? Monitor zurückschicken Ist die einzige Option?
 

Tarause

Gala
Registriert
20.10.05
Beiträge
53
Ich gebe auf.

Auch das gerade angekommene Kabel und der Adapter schaffen es nicht, den iMac mit dem Monitor zu verbinden.

So etwas habe ich noch nicht erlebt, entweder ist der Monitor kaputt oder der Mac. Allerdings funktioniert ein Antelope Thunderbolt-Interface ohne Probleme am TB-Anschluß und mein alter Samsung Syncmaster wurde auch immer erkannt.

Sehr ärgerlich
 

DaveMac

Apfel der Erkenntnis
Registriert
18.09.19
Beiträge
726
Ich kann mir vorstellen das die Adapter Konstellation die falsche ist. Ein Foto von den Adaptern die du bisher ausprobiert hast wäre gut, damit man sich das besser vorstellen kann.
Ansonste ist der Monitor schon etwas Overkill meines Erachtens da der iMac Late 2013 laut Apple nur : Gleichzeitige Unterstützung der vollen nativen Auflösung auf dem integrierten Display und auf einem externen Bildschirm mit bis zu 30" (bis zu 2560 x 1600 Pixel)
Bei deinem Monitor handelt es sich um einen 32 Zoll 4K Monitor mit einer Auflösung von 3840 x 2160.
Ich kann mir gut vorstellen das er erkannt wird die Grafikkarte es aber nicht schafft ihn zu befeueren.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

Tarause

Gala
Registriert
20.10.05
Beiträge
53
Ein Wunder ist Geschehen!

Ich musste tatsächlich noch den Eingang auswählen und diesmal klappt es !!!

Also nun die Fakten:


Ein iMac 27" Late 2013 kann also definitiv einen 32"-4K Monitor mit nativer Auflösung ansteuern!

Allerdings nur in 30HZ, was mir aber so ziemlich egal ist, hauptsache es läuft überhaupt.

Man braucht dazu ein aktives Mini Dp zu HDMI Kabel.

Mini DP zu Dp funktioniert nicht, genauso wie direkte TB-Verbindungen.


Fantastisches scharfes Bild in nativer Auflösung und hervorragende Farbwiedergabe!

Ich hatte die Befürchtung, dass mir die Schrift zu klein ist, ist aber nicht so.


Frohe Weihnachten an die Runde!
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

Tarause

Gala
Registriert
20.10.05
Beiträge
53
Ich kann mir vorstellen das die Adapter Konstellation die falsche ist. Ein Foto von den Adaptern die du bisher ausprobiert hast wäre gut, damit man sich das besser vorstellen kann.
Ansonste ist der Monitor schon etwas Overkill meines Erachtens da der iMac Late 2013 laut Apple nur : Gleichzeitige Unterstützung der vollen nativen Auflösung auf dem integrierten Display und auf einem externen Bildschirm mit bis zu 30" (bis zu 2560 x 1600 Pixel)
Bei deinem Monitor handelt es sich um einen 32 Zoll 4K Monitor mit einer Auflösung von 3840 x 2160.
Ich kann mir gut vorstellen das er erkannt wird die Grafikkarte es aber nicht schafft ihn zu befeueren.

Ich warte auf den bestellten Mac Mini M1 und arbeite derzeit dann jetzt mit dem Monitor weiter.