• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[iMac] iMac 27" Late 2013 Blade-SSD nachrüsten

mmonse

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
15.09.14
Beiträge
635
Hallo!

Ich habe da ein Projekt in Arbeit, dass für mich "alten Computerschrauber" Neuland ist. Die Aufrüstung eines iMac Late 2013.
Hier die Specs:
Core i5 3,4 GHz
Identifier: iMac 14,2 A1419 2639

Das Gerät hat nur die rotierende 1TB Festplatte (3,5" Western Digital) und soll neben mehr RAM (geplant 32GB) auch eine flotte SSD bekommen, die dann zusammen mit der bestehenden Platte ein FusionDrive bildet.

Der 27" Late 2013 hat - auf der Rückseite des LogicBoards - einen PCIe Anschluss für die SSD.

Die Informationen zu diesem Anschluss sind, vorsichtig ausgedrückt, recht schwammig. Und passende SSDs sind quasi nur gebraucht in der Bucht zu finden, zu horrenden Preisen. Und selbst da sind sich die Verkäufer recht uneinig, was die Kompatibilität angeht. Sogar die Profis von OWC sind sehr schwammig in ihren Aussagen, sie sprechen von deutlichen Unterschieden und Inkompatibilität zwischen dem Late 2012 und Late 2013, ihr Tutorial-Video ist dann aber wieder für beide Geräte- ja was denn nun?

Aber konkret: Welche Modelle/Typen/Marken von Blade-SSD passen und laufen im iMac 14,2? Worauf sollte ich achten?
Die Speicherkapazität sollte zwischen 100 und 500 GB liegen, ist natürlich nicht zuletzt auch eine Preisfrage.
Ich würde den Neukauf online natürlich bevorzugen (Garantie, Gewährleistung, Rückgabe), aber auch gute Gebrauchte von Privat sind durchaus OK.

Eine externe Lösung über Thunderbolt ist nicht gewünscht. Von technischer Seite sehe ich aber auch kein Problem, den verklebten Mac aufzumachen. Ist halt ein bisschen aufwändig, aber kein Hexenwerk für mich mit 35 Jahren Erfahrung am Schraubendreher....