• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

iMac 27 late 2012 - Soundqualität

kubelkater

Erdapfel
Registriert
16.01.06
Beiträge
5
Zum Thema iMac 27 late 2012 - Soundqualität

gibt es leider nur bad news und als erstes möchte ich meine Missbilligung für diverse vorangegangene, unglaublich arrogante und überhebliche Kommentare zu diesem leidvollen Thema ausdrücken.


Aber zur Sache :
Wenn man bescheiden ist und nur die eingebauten LS verwenden will - o.k., soll's ein bisschen besser oder schlechter (= wahrscheinlich, weil weniger Korpus-Volumen !) klingen. Leider bin ich nicht so bescheiden und dafür muss ich natürlich (finanziell) büßen.

Ich weiß nicht, welcher Teufel die Macher von Apple geritten hat, als sie bestimmt haben, dass die digitalen Ton I/O-Buchsen am neuen iMac gecancelt werden.
Längst hätte ich meinen (besonders in dieser Hinsicht geliebten) MacMini late 2012 für andere Zwecke eingesetzt und den wunderschönen, neuen iMac geordert. Doch der Mini ist unverzichtbar - das sollen die folgenden Zeilen beweisen :


Ich habe an einem meiner beiden MacMini am Ton-Digitalausgang via Lichtkabel einen eher billigen, aber sehr guten D/A-Wandler (Project DAC-Box FL, ca. 200€) angedockt und von da geht es weiter in einen guten Verstärker, der die beiden links und rechts vom BS befindliche ELAC 310 CE antreibt - ein Genuss.


Das kann man natürlich steigern und für die D/A-Wandlung z.B. einen Cambridge/DacMagic plus (ca. 500€) verwenden - damit gehe ich aber von einem anderen Mini bereits in eine meiner HighEnd-Anlagen - und da kommt schon Freude auf.


Bei der Gelegenheit ein Rat : niemals einen Mac elektrisch (also Cinchkabel mäßig) mit einer Stereoanlage verbinden - da kann einem sehr leicht der analoge Tonausgang am Mac - das war bei mir ein MacBook Pro und ein Mini - kaputt gehen. Kostet 500€ !


Die andere Seite - der digitale Ton-Input - wird hier gar nicht besprochen, ist aber für mich unverzichtbar, da ich auf diesem Weg analoge Quellen (Compact Disc, Dat, LP) via DAT-Gerät digitalisiere und über ein Lichtkabel in den Mac hole. Hier kann ich dann mittels z.B. der Programme "Audio Highjack Pro" mit dem anschließenden "Fission" alles machen, was mein Herz begehrt - und das auf ziemlich hohen Level.


So - und das alles geht nicht mit dem neuen iMac !!!


Ich bin hier selbst auf der Suche - und es kann ja leider nur eine Alternativ-Lösung auf USB-Basis geben.
Doch dabei gibt es verschiedenste technisch-tonale Bedenken und ehrlich gesagt, sind von den neuen USB 3.0-Anschlüssen immer viel zu wenige vorhanden, um einen oder gar zwei nur für den Ton zu opfern.


Der Trend geht doch eindeutig dahin, dass Massendaten nicht mehr im Mac, sondern auf externen Festplatten - und auch hier gibt es ja schon SSD's - gespeichert werden. Hier habe ich katastrophale Erfahrungen mit entsprechenden HUB's gemacht, die immer wieder dazu führen, dass man die Festplatten auf jeden Fall direkt am Mac anschließen muss. Das ist auch bei diversen Scannern unabdingbar.


Und diese wenigen USB-Anschlüss sollen jetzt für die Ton-Ein/Ausgabe herhalten.


Steve im Himmel - wie konntest du das zulassen ?


Ich sehe also wenig Chancen mit dem iMac und hoffe auf ein Revisionsmodell im Herbst ...

Einen einzigen Lichtblick - den Terratec DMX 6Fire USB - werde ich demnächst untersuchen, der sollte zwar alle meine Belange abdecken, aber er kostet natürlich doch einen kostbaren USB-Anschluss.


Abschließend sei noch der Ärger erwähnt, dass der Ausweg - MacMini mit Apple-Display - durch ein ärgerlich veraltetes Display ebenfalls zunicht gemacht wird.
 
Zuletzt bearbeitet:

Nightfall85

Adams Apfel
Registriert
25.11.07
Beiträge
518
Ehrlich gesagt scheinst du da ziemlich seltsame Probleme zu haben/sehen..

Wenn bei dir Festplatten am Hub nicht funktionieren, Mini-Klinke auf Cinch direkt den Ausgang zerstört, und du Unterschiede hörst, wenn die Verbindung vom D/A Wandler über USB läuft statt über LWL..
dann gehörst du wohl du einem recht speziellen und kleinen Personenkreis.
Und für den produziert Apple leider einfach nicht.

Ja, sie reduzieren an manch seltsamen Stellen. Aber das ist nix Neues.
Wenn man selbst noch bestimmte Anschlüsse braucht, muss man eben sehen, ob man bereit ist die nachzurüsten, und ansonsten einfach mal nicht kaufen.
Du scheinst doch ein funktionierendes Setup mit nem Rechner zu haben, der noch kein halbes Jahr alt ist..
Von daher seh ich dein Problem grad gar nicht.
 

kubelkater

Erdapfel
Registriert
16.01.06
Beiträge
5
... was bist Du, Nightfall85 ? Welche Funktion füllst Du aus ?

Wenn Du mir noch sagst, was ich mit Deinem Beitrag anfangen soll, wäre mir sehr geholfen ...
 

Nightfall85

Adams Apfel
Registriert
25.11.07
Beiträge
518
Hmm, hier bin ich ein ganz normaler User.. ;)

In diesem speziellen beitrag bin ich vielleicht ein kritischer, leicht ironischer Kommentator.

Und du brauchst gar nicht mit dem Beitrag anfangen, der dient wie dieses Forum nur der Unterhaltung ;)