• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

iMac 27 late 2012 - Soundqualität

Banel

Gala
Registriert
25.09.12
Beiträge
49
192k sind bei normaler Lautstärke und dem Normaluser völlig ok und ausreichend. Habe selber die meisten meiner mp3s in 192k. Allerdings kann man den Unterschied sehr wohl hören. 320k hat bei hohen Lautstärken zb in Discotheken mehr "Druck" als eine 192k Datei. Aber es ging ja um die Behauptung, dass mp3 nicht in der Lage ist "anständigen Sound" zu liefern und das ist meiner Meinung nach einfach falsch!!

Ich glaube, dass der iMac nicht dazu gemacht ist ordentlichen Dolbysound etc zu liefern! Das ist dann meines Erachtens das falsche Anwendungsgebiet. Wer einfach mehr "Rums" bei Spielen oder Filmen möchte kann sicher externe Boxen dazu anschließen, aber von einem iMac zu erwarten, dass er eine ordentliche Soundanlage simuliert oder ersetzt ist in meinen Augen blödsinn
 

pti'Luc

Fairs Vortrefflicher
Registriert
05.07.10
Beiträge
4.615
Wie gesagt, der Test ergab, dass selbst geschulte Hörer oberhalb von 192 kBit/s keinen Unterschied mehr wahrnahmen... Bei 192 kBit/s war es auch nur jemandem mit absolutem Gehör möglich! Mehr Druck kommt durch die passende Anlage und die Abstimmung dieser auf den Raum. Wenn ich mein Heimkino nicht einmesse und korrekt auf den Raum ausrichte, ist der Sound auch mau... nachdem das vollzogen war, ist das ein ganz anderes Hörgefühl. Am Material und der eingesetzten Technik hat sich dabei aber nichts geändert.
 

Banel

Gala
Registriert
25.09.12
Beiträge
49
Könntest du mir bitte sagen welcher Test das war? Ich geb dir recht, wenn man den Unterschied an einer Heimanlage hören möchte. Allerdings mit professionelllen Anlagen ist das dann doch möglich.
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Wer sich regelmäßig in der Techno-Disco das Gehör zertrümmern lässt braucht sich wohl kaum noch Gedanken um Soundqualität jenseits von 192k zu machen....
 

pti'Luc

Fairs Vortrefflicher
Registriert
05.07.10
Beiträge
4.615
Ich würde sagen, 192k sind da schon Perlen vor die Säue!
 

Banel

Gala
Registriert
25.09.12
Beiträge
49
Danke für die Links! Sehr interessant.

Bei Technomusik kannst du auch 64K nehmen und hörst keinen Unterschied :p

Wir haben vor einigen Jahren den Vergleich auf einer extrem teuren Disocthekenanlage gemacht mit dem Ergebniss, dass sich 320k ein wenig klarer in den Höhen anhört und in den Tiefen mehr drückt. Material war Rnb Musik die ordentliche Bässe sowohl auch hohe Stimmlagen beinhaltet! Mag in den meisten Fällen nicht hörbar sein. Wir konnten damals einen Unterschied feststellen. Wenn auch nicht gewaltig, aber war zu unterscheiden. 128 vs 320 war dagegen eine Katastrophe ;)
 

pti'Luc

Fairs Vortrefflicher
Registriert
05.07.10
Beiträge
4.615
Habt ihr blind getestet? Ansonsten ist oft der Wunsch der Vater des Gedanken...
Solche Test funktionieren meist nur dann gut, wenn man nicht weiß, was man gerade hört und dann sehr zufällig die Auswahl nach 192 bzw. 320 trifft.

Heute würde ich z.B. 256k AAC empfehlen (wenn man nicht unbedingt MP3 braucht). Dateigröße liegt unterhalb von 192k MP3 und die Qualität ist 320k-Niveau.

Letztendlich kann man eh nur Lossless (z.B. FLAC) nutzen, wenn man keinen "Verlust" haben will. Ob man das dann hört... aber immerhin entwickelt sich ja gerade der Markt dafür: http://www.golem.de/1111/87517.html
 

Banel

Gala
Registriert
25.09.12
Beiträge
49
Nein, haben nicht blind getestet.
Vielleicht hast du recht, allerdings waren wir uns zu 3 ohne Zweifel einig!
Weiß nicht ob sich FLAC und Co für die Masse durchsetzt. Ist dann wohl eher was für die Hobbyleute die meinen das 10 fache für Equipment auszugeben weil sie sich einbilden dadurch einen Ton mehr zu hören ;)
Denke AAC wird in einigen Jahren da sein wo mp3 jetzt ist.

Sind jetzt doch ein wenig vom Thema abgekommen, aber konnte die Aussage "Aus einer AAC oder mp3 kommt kein vernünftiger Sound" so einfach nicht stehen lassen!
 

pti'Luc

Fairs Vortrefflicher
Registriert
05.07.10
Beiträge
4.615
Das ist aber das Problem... da ist man sich immer einig. Man glaubt es vorher schon und daher ist das danach besiegelt. Man bestätigt sich selber. Das liegt aber in der Natur des Menschen...

AAC ist da weiter (technisch)... aber es gibt halt noch viele Geräte, die es nicht abspielen... MP3 hat halt die größere Verbreitung.

Ist doch auch o.k., ich diskutiere gerne mit! ;) Und mein portabler Schallplattenspieler war irgendwann echt zu unpraktisch... beim Joggen springt der nur... voll lästig! ;)
 

Banel

Gala
Registriert
25.09.12
Beiträge
49
AAC ist da weiter (technisch)... aber es gibt halt noch viele Geräte, die es nicht abspielen... MP3 hat halt die größere Verbreitung.

Genau das denke ich wird sich die nächsten Jahre ändern. Die Kompatibilität wird mit Sicherheit wachsen

Hättest beim joggen auf Tonband setzen müssen. Sind nicht ganz so anfällig :p
 

Foolmoon

Salvatico di Campascio
Registriert
22.07.10
Beiträge
426
Wenn ich die Musik im Format FLAC oder Apple Lossless auf meinem iMac vorliegen habe und den iMac mit einem guten Soundsystem anschließe, ist es doch egal, ob die Musik aus einer Anlage über CD oder von meinem iMac kommt?

Der Verstärker bekommt die Musik vom iMac über AUX und gibt diese an die Boxen weiter.
Kann sich bitte ein Experte sich dazu äußern.
 

OS 6.0.7

Tokyo Rose
Registriert
03.12.07
Beiträge
68
Wenn ich die Musik im Format FLAC oder Apple Lossless auf meinem iMac vorliegen habe und den iMac mit einem guten Soundsystem anschließe, ist es doch egal, ob die Musik aus einer Anlage über CD oder von meinem iMac kommt?

Der Verstärker bekommt die Musik vom iMac über AUX und gibt diese an die Boxen weiter.
Kann sich bitte ein Experte sich dazu äußern.

Wenn du den analogen Ausgang am iMac nutzt, sollte bereits ein einfacher CD-Player erheblich besseren Sound liefern. Die analogen Ausgänge von Macs, also die integrierten DA-Wandler, sind in den letzten Jahren deutlich schlechter geworden als sie früher waren. Wobei es natürlich auch von der Musik abhängt und der Güte der restlichen Anlage, ob das für dich relevant ist.

Wenn ich einen guten Klang will, schließe ich den Mac mit einem portablen USB-Audio-Interface an meine Anlage an. Wenn du einen guten DA-Wandler in deiner Anlage hast, kannst du den natürlich auch direkt mit dem digitalen/optischen Signal vom Mac (oder einer Airport Express) versorgen.
 

Foolmoon

Salvatico di Campascio
Registriert
22.07.10
Beiträge
426
OS 6.0.7, du scheinst dich sehr gut auszukennen.
Ich habe eine APE (AirPortExpress Station) welche ich über Music AppleLoss -> iTunes -> iMac -> WLan -> APE -> Boxen mit Musik versorge.

Für was steht DA Wandler?
 

OS 6.0.7

Tokyo Rose
Registriert
03.12.07
Beiträge
68
Wenn du über eine Airport Express gehst und dort das analoge Signal abnimmst, also ohne optisches Kabel, sondern mit analogem, normalem Audiokabel, kannst du dir auch Apple Lossless sparen. Dein Flaschenhals ist der Digital-Analog-Wandler in der Airport Express und deren Miniklinkenanschluss. Da hörst du wohl auch kaum Unterschiede zwischen Lossless und MP3. Das ist deutlich schlechter als mit einem Mittelklasse-CD-Player direkt in den Verstärker.

Wenn Funk sein muss und du trotzdem einen halbwegs guten Klang willst und deine Anlage hochwertig genug ist, um den auch zu bringen, musst du von der Airport Express das digitale Signal abnehmen, also mit optischem Kabel, und dieses zu einem guten D/A-Wandler führen und dann analog in die Stereoanlage gehen. Das ist die einzige Möglichkeit, über Funk einen ordentlichen Klang zu bekommen. Wie gesagt: Ich benutze ein USB-Audio-Interface, wenn ich fetten Sound vom Mac bekommen will. Habe dann halt eine Kabelverbindung.
 

scoujay

Gloster
Registriert
30.10.09
Beiträge
62
Ich habe seit ca. einer Woche meinen iMac 27" Late 2012 und muss leider sagen, dass ich von der Soundausgabe extrem enttäuscht bin. Der Sound ist zu dumpf, zu basslastig, die Mitteltöne und Höhen wie auf Minimum gedreht. Da hat man so einen schönen Rechner auf dem Desktop, und ich muss mir tatsächlich zusätzliche Boxen kaufen?!? #fail
 

BedrockEater

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
03.08.12
Beiträge
252
Da kann ich nur beipflichten. Zwar habe ich einen 21er, jedoch habe ich meine guten alten 2.1 Logitech Boxen hier stehen, sie sind schon locker 5 Jahre in Betrieb und ich kann nur positives berichten c: Ohne Boxen fehlte aber was auf meinem großen Schreibtisch, also so schlecht ist das gar nicht.
 

gzimdars

Bismarckapfel
Registriert
06.11.09
Beiträge
144
Der 2012 27 " hat nen besseren Sound als das 2011 er Modell. Aber nur wenig besser :)
 

meru

Winterbanana
Registriert
30.09.06
Beiträge
2.187
Muss auch sagen das der Unterschied vom 2007 zum 2012 schon krass ist beim Sound.

Sehr basselastig, klingt wie aus einer Holzbox und bei Bass übersteuert es und klingt stumpf, irgendwie abgeschnitten.

mfg Meru

P.s. weiß einer wie man den Bass etwas runterdrehen kann.