• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

iMac 27 late 2012 - Soundqualität

Yarim-Elma

Gala
Registriert
11.10.12
Beiträge
49
Hallo,

Ich habe zwar letzte Woche den iMac late 2012 bestellt, nur leider konnte ich die Lautsprecher vorher nicht testen. Ich werde viel Musik und Filme am iMac wiedergeben und lege schon viel Wert auf die Soundqualität. Die Meinungen zu den Lautsprechern des neuen iMacs sind ja recht polarisiert. Aus dem Grund möchte ich mal gerne wissen, welche Lösungen es gibt, um das beste aus dem iMac herauszuholen.
Kann man ein 2.1 oder 5.1 System an den iMac anschließen? Wenn ja, wie macht man das?? Braucht man eine USB Soundkarte oder ist die Soundkarte im iMac ausreichend?
Wie sieht es mit AirPlay Lautsprechern aus?? Kann man die mit dem iMac auch benutzen??
Welche Systeme benutzt ihr und würdet es weiterempfehlen?
Ich bedanke mich für jede hilfreiche Antwort... :)
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Warum wartest du nicht einfach einmal bis dein iMac ankommt?

Grundsätzlich ist ein iMac keine Disco, was manch einer erwartet finde ich schon ein wenig befremdlich. Verglichen mit anderen Nur-Monitoren finde ich aber den Sound mehr als befriedigend.

Warum sollen sich keine externen Audio-Systeme anschließen lassen? Wie jeder andere Rechner auch hat er einen Audio out (Klinke) wo externe Krachmacher Anschluss finden.

Zum Thema Airplay kann man hier vielleicht auch einfach einmal suchen, es finden sich im Forum genug Informationen dazu.
 

gzimdars

Bismarckapfel
Registriert
06.11.09
Beiträge
144
Kann jemand schon beurteilen ob der neue iMac 27 besseren oder schlechteren Sound als der iMac 2011 ausgibt ?
 

Blu-Fire

Aargauer Weinapfel
Registriert
17.01.11
Beiträge
742
Ich hab gehört, dass die Soundqualität schlechter wurde, aber ich hab es nicht selbst gehört...
 

RNeon

Granny Smith
Registriert
05.07.12
Beiträge
12
Ich find die Soundqualität besser als bei meinem 2011er. Aber ist wie immer alles Subjektiv.
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.058
Kann man ein 2.1 oder 5.1 System an den iMac anschließen? Wenn ja, wie macht man das??

Wie kann man sich, wenn einem das wichtig ist, einen iMac kaufen, ohne sich über solche Basics auf der Apple-Produktseite (ja, unglaublich, aber wahr: Da steht so was) zu informieren?
 

pti'Luc

Fairs Vortrefflicher
Registriert
05.07.10
Beiträge
4.615
Kann man ein 2.1 oder 5.1 System an den iMac anschließen? Wenn ja, wie macht man das??

Kurz: Ja und man braucht dazu ein Kabel!

Länger: http://www.apple.com/de/imac/specs/
Audio:
Stereolautsprecher
Zwei Mikrofone
Kopfhöreranschluss
Kopfhöreranschluss/optisch-digitaler Audioausgang (Minianschluss)
Unterstützung für Apple iPhone Headset mit Mikrofon

Interessant ist für Dich der optisch-digitale Audioausgang. Alternativ gibt es USB-Lösungen für den gewünschten Zweck.
 

Yarim-Elma

Gala
Registriert
11.10.12
Beiträge
49
Einige hier im Forum beantworten Fragen so, dass man es bereut, etwas gefragt zu haben.
Mag ja sein, dass einige hier alles wissen, und ich mich nicht ausreichend informieren konnte, aber wie ihr sieht, tue ich das gerade, indem ich hier eine Antwort auf unklare Sachen suche.
Entweder antwortet garnicht oder löscht das Thema.
Trotzdem vielen Dank für die nützlichen Informationen. Natürlich werde ich erstmal auf meinen iMac warten und es mal austesten. Ich wollte nur wissen, welche Möglichkeiten es gibt.
 

pti'Luc

Fairs Vortrefflicher
Registriert
05.07.10
Beiträge
4.615
Es ist etwas schwer, auf sehr unspezifische Fragen zu antworten. Es gibt 2.1 bzw. 5.1 Systeme wie Sand am mehr. Und daher ist eben die Frage, was Dir vorschwebt! Ins Blaue geschossen mag Dir nur durch Zufall helfen!

Und wenn Dur Dir ein entsprechendes Gerät (hier: iMac) bestellst, so ist zumindest zu erwarten, dass Du auch mal einen Blick in die technischen Spezifikationen wirfst. Immerhin ist dort die Information vorhanden, die Du gesucht hast.
 
  • Like
Reaktionen: Scotch

Werbung

Tydemans Early Worcester
Registriert
21.03.07
Beiträge
399
Das wäre interessant zu wissen...
Da ich aber an mein jetzigen iMac eine 2.1 Anlage dran habe.
Bezweifle ich das der neue iMac da dran kommt von der Soundqualität.
 

Yarim-Elma

Gala
Registriert
11.10.12
Beiträge
49
Es ist etwas schwer, auf sehr unspezifische Fragen zu antworten. Es gibt 2.1 bzw. 5.1 Systeme wie Sand am mehr. Und daher ist eben die Frage, was Dir vorschwebt! Ins Blaue geschossen mag Dir nur durch Zufall helfen!

Und wenn Dur Dir ein entsprechendes Gerät (hier: iMac) bestellst, so ist zumindest zu erwarten, dass Du auch mal einen Blick in die technischen Spezifikationen wirfst. Immerhin ist dort die Information vorhanden, die Du gesucht hast.

Natürlich habe ich mir die technischen Spezifikationen angeguckt und auch andere befragt. Viele meinten, dass die Lautsprecher schlecht sind und für den Fall, dass sie mir auch nicht gefallen, habe ich nach einer möglichen Lösung gesucht. Das Problem dabei ist nur, dass es genug leute im netz gibt, die sich eine bose oder teufel anlage gekauft haben und damit nicht zufrieden sind, weil sie keine anständige soundkarte haben. Aus den technischen Spezifikationen sehe ich sicherlich dass es einen optischen Ausgang gibt. Meine Frage war danach gerichtet, was ihr nutzt und empfehlen könnt.
 

pti'Luc

Fairs Vortrefflicher
Registriert
05.07.10
Beiträge
4.615
Wenn ich jetzt kleinlich bin, dann hast Du nur nach der Möglichkeit des Anschlusses einer 2.1- bzw. 5.1-Anlage gefragt und nicht, welche wir da wieder empfehlen können. ;)

Die Empfehlung hängt vor allem von Deinem Geldbeutel ab. Ich bin mit meinem Teufel-2.1-System sehr zufrieden: http://www.teufel.de/pc/concept-c-200-usb-p231.html

Wird via USB angeschlossen und funktioniert problemlos. Zumindest bei Teufel hast Du kein großes Risiko, denn Du kannst 8 Wochen zur Probe hören... wenn es Dir nicht gefällt, wieder einpacken und zurück.

Wenn Du mehr Geld ausgeben willst, kannst Du auch in einen ausgewachsenen HiFi-Surround-Verstärker/Receiver investieren und Dir dazu passende Boxen kaufen... da ist die Obergrenze weit gefasst.

Und es hängt vom Raum und den dortigen Aufstellungsmöglichkeiten ab... und dem Anwendungsgebiet: Nur mal nen bissel Musik hören oder eben Heimkino oder HiFi-Enthusiast - das macht große Unterschiede in der Auswahl.
 

Yarim-Elma

Gala
Registriert
11.10.12
Beiträge
49
Wenn ich jetzt kleinlich bin, dann hast Du nur nach der Möglichkeit des Anschlusses einer 2.1- bzw. 5.1-Anlage gefragt und nicht, welche wir da wieder empfehlen können. ;)

Die Empfehlung hängt vor allem von Deinem Geldbeutel ab. Ich bin mit meinem Teufel-2.1-System sehr zufrieden: http://www.teufel.de/pc/concept-c-200-usb-p231.html

Wird via USB angeschlossen und funktioniert problemlos. Zumindest bei Teufel hast Du kein großes Risiko, denn Du kannst 8 Wochen zur Probe hören... wenn es Dir nicht gefällt, wieder einpacken und zurück.

Wenn Du mehr Geld ausgeben willst, kannst Du auch in einen ausgewachsenen HiFi-Surround-Verstärker/Receiver investieren und Dir dazu passende Boxen kaufen... da ist die Obergrenze weit gefasst.

Und es hängt vom Raum und den dortigen Aufstellungsmöglichkeiten ab... und dem Anwendungsgebiet: Nur mal nen bissel Musik hören oder eben Heimkino oder HiFi-Enthusiast - das macht große Unterschiede in der Auswahl.

die Teufel Concept c200 macht einen guten Eindruck... Da werde ich mal die Rezensionen durchlesen :)
 

Foolmoon

Salvatico di Campascio
Registriert
22.07.10
Beiträge
426
Mein iMac 27 2012 hat etwas besseren Sound als mein iMac 27 2009.

Ich würde es auf eine Klangverbesserung von ca. 15% bemessen. Eindeutig Hörbar, aber nicht Revolutionär.
 

Hubraum

Gala
Registriert
05.04.10
Beiträge
53
Lieber Yarim-Elma,
Du bist Dir aber schon darüber im Klaren, dass aus einem iMac niemals ein anständiger Sound kommen kann, unabhängig davon, was Du da an Periphärie ranhängst.
Der Ton als solcher ist nun einmal in seiner Datenmenge reduziert. Das sind, wenn man Neil Young Glauben schenkt, gerade mal fünf Prozent dessen, was ursprünglich mal aufgezeichnet wurde.
Ich für meinen Teil würde niemals Geld in ein aufwendiges Soundsystem am Rechner investieren. Zum Glück habe ich meine Musik zum großen Teil auf LP.
Wenn du also Wert auf guten Sound legst, schau Dich nach anderen Datenträgern um.
Liebe Grüße
 

Banel

Gala
Registriert
25.09.12
Beiträge
49
Dass Du aus einer mp3 oder AAC nie einen anständigen Sound bekommst.

und warum nicht? mp3 ist zwar ein verlustbehaftetes Verfahren, ABER es werden nur die Sequenzen eliminiert, die das menschliche Ohr nicht mehr wahrnimmt... Ich geb dir recht, wenn du eine 64k oder 128k "Kingeltondatei" nimmst! Aber eine vernünftige 320 k Datei ist qualitativ sicher nicht schlechter, als andere Formate!

Thema iMac: Das sollte jedem klar sein, dass mit integrierten Boxen kein Konzerterlebnis möglich ist!
 

pti'Luc

Fairs Vortrefflicher
Registriert
05.07.10
Beiträge
4.615
Dazu gibt es auch schon so viele Diskussionen, welche Datenrate sinnvoll ist... grob gesagt hören 90% der Menschen bei 192 kBit/s MP3 keinen Unterschied mehr zur CD oder zu 320 kBit/s. Die c't hat dazu mal einen sehr ausführlichen Test gemacht...

Und welche Boxen wem gefallen, ist reines Empfinden... meine Freundin ist rein gar nicht audiophil... Die findet den Ton noch o.k., da kräuseln sich bei mir schon lange die Zehennägel! Aber so ist Empfinden eben... und über Geschmack kann man bekanntlich vortrefflich streiten...

Es soll Leute geben, die viel Geld für ein "gerichtetes" Kabel (auch für digitale Übertragung) ausgeben... Man muss also aufpassen, wie rum man es anschliesst, damit der Strom nicht in die falsche Richtung durch fliesst! Oder die Denon-Link-Kabel... sucht dazu mal die Diskussionen... am Ende ist es nur ein vernünftig geschirmtes Ethernet-Kabel (CAT6 oder besser). Aber mit genug Fantasie kann man auch die Physik außer Kraft setzen!