• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

iMac 27" Late 2012 macht Zicken

jimbimm

Tokyo Rose
Registriert
03.11.10
Beiträge
66
Hallo Leute,

im November '12 bestellt und im Januar '13 bekommen besitze ich das iMac Flaggschiff mit 27", Intel i7 Quadcore, 16GB RAM und 1TB Fusion Drive. So sehr der Mac beim Arbeiten Freude macht, so sehr nervt es, dass er leider unzuverlässig ist und komische Sachen macht...

Eigentlich soll der iMac (wie sein Vorgänger Mac mini) ständig eingeschaltet sein. Wenn man eine Taste drückt oder die Maus, dann wacht er wieder auf. Dies tut mein neuer iMac in 90% der Fälle leider nicht: Er zeigt dann nach einiger Zeit (30s und mehr) den Anmeldebildschirm, wenn man Glück hat kann man auch das Passwort noch eingeben, aber Aufwachen tut der Mac anschließend nicht mehr. Es hilft nur Ausschalten durch längeres Drücken des Ein/Aus-Schalters. Booten tut er anschließend sehr schnell (Fusion Drive).
--> Man muss also jedesmal wenn man die Arbeit am Mac unterbricht überlegen, wann man wiederkommt. Am besten die Arbeit speichern und den Mac runterfahren (ausschalten). Sehr lästig!

Ich habe den Mac Ende Januar bekommen, also habe ich ihn nun etwas mehr als 6 Monate. In dieser Zeit musste ich ihn 3mal aus dem TM-Backup wiederherstellen weil nichts mehr ging. Das ist tatsächlich schlimmer als mit meinem Win7-64 PC vorher! Nur ist der Restore beim Mac dank TM einfacher...

Mein Anwendungs-Szenario: Typischer Feierabend-User, also 1-3 Stunden abends für Mail, Safari, iTunes, iPhoto, MS-Office und iWork. Auf Parallels habe ich ein Win 7 laufen für einige wenige Anwendungen, die es nur unter Windoze gibt (Taxman etc,), wird aber nur selten genutzt.

Angeschlossene Hardware:
- Apple Tastatur und Trackpad, Logitech Maus per BT
- 2 TB Platte USB3 nur selten genutzt für Ablage von Fotos
- Samsung externes CD/DVD/BD Drive SE-506 per USB 3
- Externer USB 3 Hub
- GE LAN über Ethernet, WLAN ist ausgeschaltet
- TM Backup an Time Capsule im LAN
- Netgear NAS im LAN
- HP LaserJet im LAN

Regelmäßig rufe ich das Festplattendienstprogramm auf und lasse das Volume und die Zugriffsrechte überprüfen/reparieren. Gelegentlich wird etwas repariert, 3mal musste ich schon das System aus dem Backup wiederherstellen, weil das System nicht mehr starten konnte.

Ich habe neben meinem Win7-PC vorher einen Mac mini betrieben und war SEHR zufrieden damit. Der Mini ist immer zuverlässig aufgewacht, hat NIE ein Problem gehabt und war ein zuverlässiges Arbeitstier. Da er aber etwas langsam war, habe ich den PC und den Mac mini verkauft und den iMac angeschafft. Mittlerweile habe ich aber das Vertrauen in die Zuverlässigkeit und Stabilität des Mac verloren. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass dies der Normalfall sein soll.

Meine Frage: Was mache ich nun? Ich habe knapp 3.000 EUR für die Kiste hingeblättert und habe nun einen schicken Mac der weniger verlässlich ist als ein 150,- EUR PC mit Windoze 7. Das war so nicht geplant...

Danke für jeden Tipp!
Matthias
 

Foolmoon

Salvatico di Campascio
Registriert
22.07.10
Beiträge
426
Bitte stell den iMac zurück. Also das OS neu installieren. Und installier die Programme alle manuell nochmals neu. Also neuste Version runterlasen und installieren und auch deine Einstellungen neu tätigen. Bitte auf das TB verzichten.
Ich habe die starke Vermutung, dass es an einer NTFS Software oder was ähnliches liegt. Der Externe USB 3 Hub kann auch Problem sein. Verzichte mal ne Woche auf dem.
Das CD/DVD Laufwerk und deine externen HD´s verwendest du selten, deswegen verzichte bitte testweise darauf.


Hardwaredefekt schließe ich stark aus. Konzentrier dich auf deinen USB HUB und auf die verwendeten Programme. Eventuell sollte sich das jemand über TeamViewer anschauen.

Anmerkung:
Ich hab meinen iMac am 2 Januar 2013 erhalten und ein ähnliches Model wie du. Bei mir alles Bestens.
 

hutzi20

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
29.04.09
Beiträge
636
Für mich hört sich das so an als wenn dein iMac ganz einfach nur in den Safe Sleep geht. Dabei wird der Arbeitsspeicher auf der Festplatte gespeichert und der Rechner schaltet sich komplett aus. Wenn du ihn wieder einschaltest dann werden die 16GB von der HDD wieder in den Arbeitsspeicher geschrieben. Und das dauert halt ein bisschen. Seit 10.8.2 machen dass alle iMacs ect ab Late 2012 um eine EU- Richtlinie zu erfüllen. Siehe: http://support.apple.com/kb/HT1757 Du kannst das auch ausschalten. Eine schöne Erklärung gibt's hier: http://www.theseweretimes.de/mac-os-x-schnelltip-den-mac-in-den-tiefen-schlaf-schicken/
 

frank.lukas

Pomme au Mors
Registriert
30.12.10
Beiträge
861
Was ich nicht verstehen kann, du kannst doch noch Garantie, also bringe das Teil zu Apple ...
 

jimbimm

Tokyo Rose
Registriert
03.11.10
Beiträge
66
Das ist genau was ich wissen will: Macht es Sinn bei diesem diffusen Fehlerbild das Teil in den Apple Store zu schleppen?
Können die was machen?
Tauschen die den iMac um?
???
 

picxar

deaktivierter Benutzer
Registriert
06.09.11
Beiträge
376
Naja bei dem Anschaffungspreis werden sie das Teil wohl kaum umtauschen und nach 8Monaten sowieso nicht, ich mein das wäre schon bisschen vermessen, du benutzt das Ding 8 Monate und erwartest dann ein neues Gerät...Da gibts dann die Standardprozedur, alles wird neu aufgesetzt etc..Evtl wird ne neue Festplatte eingebaut aber mehr machen die sicher nicht
 

jimbimm

Tokyo Rose
Registriert
03.11.10
Beiträge
66
Noch ein Wort zum Safe Sleep (Suspekt to Disk): Der iMac bootet kalt in geschätzt 30s, maximal 1 Minute. Beim Aufwecken habe ich schonmal 30 Minuten (!) gewartet nur um zu sehen ob er es irgendwann schafft. Fehlanzeige. Entweder er kommt sofort wieder oder man kann ewig das drehende bunte Rad bewundern...

Ich denke ich werde das Teil schweren Herzens einpacken und in den Apple Store im CentrO Oberhausen bringen. Ich habe nicht knapp 3 Mille ausgegeben um mich jetzt zu ärgern. Das hätte die Windose auch gekonnt...

Danke
Matthias
 

Berom

Jamba
Registriert
27.02.12
Beiträge
54
Ich hätte ähnliche Probleme. Bei mir war die HDD defekt. Das meiste war auf der SSD und nach einer neuinstallation lief er so lange bis OSX anfängt die Daten auf die HDD zu schreiben. Dann wurde er extrem langsam, ist fast nicht aufgewacht bzw. blieb er dann hängen. Neue HDD und jetzt läuft er wieder super.


Gruss
 

Trilaminator

Cox Orange
Registriert
12.07.13
Beiträge
98
Also so Schick die Macs auch sind als Desktop liebe ich meine Windose die Hardware ist Handverlesen und alleine das Netzteil kostet sicher so viel wie das gesamte Innenleben des Macs. ...... Aber das ist bei fast allen fertig PC Herstellern das gleiche sie verbauen meist nur billig bis Mittelklasse Hardware, zumindest ein Seasonic X Netzteil habe ich z.B. Noch in keinem fertig PV bzw. Mac gesehen und das zieht sich wie ein roter Faden durch die Hardware die würden sogar an der CPU sparen wenn diese nicht fertig von Intel kommen würde!
 

picxar

deaktivierter Benutzer
Registriert
06.09.11
Beiträge
376
Nur ist es auch unnötig, ein 50€ NT tut es genauso, damit kannst du auch einen Spielerechner antreiben, kein Mensch braucht ein 100€ NT, die können genauso kaputt gehen wie welche für 50€...Außerdem gibt es auch genug gute NT die relativ günstig sind, warum sollte ich also als Unternehmen unnötig teure Hardware verbauen die der Kunde sowieso nicht wertschätzt weil er den Unterschied nicht merkt, schonmal daran gedacht....Auch günstigere Hardware kann "reliable" sein...Ab einer gewissen Qualität merkt der Standardbenutzer auch keinen großartigen Unterschied mehr...Das ist einfach so
 

picxar

deaktivierter Benutzer
Registriert
06.09.11
Beiträge
376
Vieles ist schlichweg Kopfsache, man denkt sich teuer gleich automatisch besser, obwohl der Nutzen am Ende der selbe ist...Teuer ist für den Laien nunmal eine Art Qualitätsmerkmal, bei Klamotten ist es das gleiche...Das kann man nicht verallgemeinern aber oft ist es so....
 

Trilaminator

Cox Orange
Registriert
12.07.13
Beiträge
98
Nein teuer muss es nicht sein nur eben gut, und ein 20€ bzw. 30€ Netzteil vertraue ich nicht meine Hardware an !!! Auch geht kein wirklicher weg an einem Seasonic X Netzteil vorbei !!! Die geben auch 7Jahre Garantie somit kann man es über 3 bis 4 und evtl. Noch viel mehr Generationen "mitnehmen"
 

maz_ab

Saurer Kupferschmied
Registriert
07.06.09
Beiträge
1.695
Man darf einen Eigenbau-PC auch nicht mit einem Fertig-PC/Mac vergleichen.
Das war schon immer so.

Wenn du hingegen eine Workstation kaufst (HP, Apple etc.) kannst du auch davon ausgehen, dass weitgehend gute Komponenten verbaut sind, da sie einem Dauerbetrieb standhalten müssen.
 

Trilaminator

Cox Orange
Registriert
12.07.13
Beiträge
98
Selbst in einer Workstation habe ich noch nie ein edles Seasonic X Netzteil gesehen. Ist immer noch billiger für die Hersteller ab und zu was auf Garantie zu ersetzte. Bzw. Zu Zahlen als von vornherein vernünftig gute bis sehr gute Hardware zu verbauen.
 

FelixMacintosh

Herrenhut
Registriert
28.07.12
Beiträge
2.290
Leider hat sich der TE ja nicht mehr gemeldet.
Man könnte mal den Hardware Test machen. Sinnvoll ist es auch den Hub mal unter die Lupe zu nehmen sowie die externen Komponenten. Auszüge aus der Konsole zu posten wäre hilfreich. (Alle Meldungen)
So kann man nicht wirklich viel dazu sagen.
 

maz_ab

Saurer Kupferschmied
Registriert
07.06.09
Beiträge
1.695
Selbst in einer Workstation habe ich noch nie ein edles Seasonic X Netzteil gesehen. Ist immer noch billiger für die Hersteller ab und zu was auf Garantie zu ersetzte. Bzw. Zu Zahlen als von vornherein vernünftig gute bis sehr gute Hardware zu verbauen.

Ich würde gerne wissen, wie viele Workstations du bisher auf das Netzteil geprüft hast?

Davon abgesehen hat mein Mac Pro von 2006 bis 2012 (als ich ihn verkauft habe) keinerlei Probleme gehabt. Auch nicht mit dem Netzteil. Das sind bisher 6 Jahre gewesen.
Das Netzteil des G4 Powermac ist zwar laut aber seit 2003 nicht getauscht worden.
Mein Dell von 2000 hat auch nie Probleme mit dem Netzteil. Letztes Jahr ist die Grafikkarte abgeraucht. Nach 12 Jahren kann man das verzeihen.

Klar ist handverlesene Hardware sicherlich irgendwo besser, aber man kann nicht pauschal sagen, dass sie länger hält.
Und würde bei Workstations übermässig viel Hardware schnell kaputt gehen, dann würden die Verkäufe von großen Sendern/Firmen irgendwann einbrechen. Für den Hersteller mag es stimmen, dass sie lieber Hardware tauschen, aber wenn Rechner ständig Probleme machen und dann für 1-2 Wochen nicht verwendet werden können, wird sich ein Großkunde irgendwann nach einer Alternative suchen. Ich spreche da aus Erfahrung, da ich für mehere große Sender arbeite und da kann man es sich nicht erlauben, dass ein Rechner alle 2-3 Jahre abschmiert und dann wochenweise nicht verwendbar ist.

Ich hatte mir auch bei meinem Gamingrechner damals ein Seasonic Netzteil gekauft, aber auch nur weil mir alle dazu geraten haben.

Trotzdem muss man es nicht übertreiben und so tun als wären alle Netzteile, die nicht von Seasonic stammen Schrott und würden schneller hopps gehen.

Apple halten ja auch alle für eine Premiummarke, weil die Produkte teuer sind. Aber letztendlich bauen sie auch nur Computer.
Meine Windowsrechner haben mind. genauso lange gehalten...
 

jimbimm

Tokyo Rose
Registriert
03.11.10
Beiträge
66
So, habe den iMac letze Woche Dienstag nun zum AppleStore gebracht. Erste Analyse: Festplatte tauschen. Mac da lassen, Reparatur dauert 10 Werktage wegen Urlaubszeit. Seufz...
Abends kam eine Email als Bestätigung der Einlieferung, Reparaturzeit 3-5 Werktage. Äh?
Samstag kam eine Mail, dass Urlaubszeit bla bla Reparaturzeit 10-12 Werktage. Arghhh...
Montag kam Mail: Mac ist fertig und kann abgeholt werden! Staun!
Das waren dann nur 4 Werktage. Gute Kommunikation sollte konsistenter sein. Sei's drum, der Mac ist fertig also nichts wie hin. Bin ja schon gespannt was es denn nun war...

Also direkt heute (Dienstag nach 7 Kalendertagen) in den AppleStore um den iMac zu holen. Was wurde gemacht? O-Ton: "Es gab ein Problem bei der Konfiguration des Fusion Drives. Dies musste neu angelegt werden, denn das passiert bei der 'normalen' Neu-Installation nicht, sondern dafür brauch man Nerd-Tools".

Soso. Nerd-Tools also. Fühle mich irgendwie veräppelt, die haben den Mac nichtmal aufgemacht sondern nur die Volume Group (oder was auch immer) neu angelegt usw. Ich kann nur hoffen, dass das Problem nun behebt. Irgendwie bin ich misstrauisch, denn das kann dann ja jederzeit wieder auftreten oder wie?!?

Nach 3h war der Mac aus der TM-Sicherung wiederhergestellt, subjektiv fühlt er sich viel schneller an als vorher. Schaun mer mal...

- Matthias
 

Trilaminator

Cox Orange
Registriert
12.07.13
Beiträge
98
Dabei könnte alle so Easy sein, bei meinem PC liegt Windows7 auf einer Samsung830 SSD und die Daten liegen auf normalen leisen und sehr großen WesternDigital Festplatte warum geht Apple nicht den gleichen einfache. Und unkomplizierten Weg?
 

xuselessx

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
25.06.10
Beiträge
882
Du hast den Sinn des Fusiondrives anscheinend nicht verstanden! ;)
Hätte Apple eine veraltete und langsame Methode des Datengrabs auf noch dazu "miesen" und qualitativ minderwertigen und teuren WD HDDs gewollt dann hätten sie es auch gemacht! ;)

Noch ne andere frage: was ich nicht verstehe, du bewegst dich in einem Apple Forum, hast aber vermutlich gar keinen Mac und prollst ständig mit deiner WIN 7 Dose rum? Wurde im Windows Forum fad? ;)
 

Trilaminator

Cox Orange
Registriert
12.07.13
Beiträge
98
Na wollte das nur mal los werden, ne WD ist genau das Gegenteil dennoch nutze WD Drives nun schon über 10Jahre