• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

iMac 27" - late 2009 - starte nicht mehr, geht aus...

eisschnee

Erdapfel
Registriert
08.06.17
Beiträge
4
Hallo zusammen,

während des Betriebs fror der Mac ein, danach ließ er sich nicht mehr starten, ging immer bei sich drehender Status-anzeige nach 1 - 2 Minuten aus.

Ich hatte dan gestern mal das SSD abgesteckt…
Ich dachte mir, ich probiere mal, was passiert, wenn ich am SSD einmal nur den Strom- und einmal nur den Datenstecker drin lasse.
Bei 'nur Strom' war alles unverändert. Mit 'nur Daten (7 Pole) benahm sich der Rechner aber sehr seltsam… weiß natürlich nicht, ob es daran lag oder in dem Moment etwas ganz anderes passierte… jedenfalls… erst blieb der Bildschirm ziemlich dunkel, ohne jede Anzeige… und es stank etwas, etwas verschmort

komischerweise funktionierte – mit wieder ganz angesteckter Festplatte – der Target-Modus.
Alle Daten scheinen vorhanden zu sein. Allerdings bekomme ich bei der Volume-Überprüfung mit dem FPDP diese Fehlermeldung, dick in rot:

HFS+ Volume wird überprüft.
Zusatzdatei für Dateiaufbau wird überprüft.
Katalog wird überprüft.
Ungültiger Verweis im Baum
Das Volume „Macintosh HD“ muss repariert werden.
Fehler: Der zugrundeliegende Prozess meldete einen Fehler beim Beenden.

... die Überprüfung kann nicht angeschlossen… und so auch nichts repariert werden.

Liegt da jetzt ein echter Fehler vor oder kommt das ganze weil ich mit dem FDDP des Powerbooks versuche die Platte des intel-Macs zu prüfen?

HEUTE:
überprüfte ich das Netzteil; ich hab' an diversen Ausgängen 12, an zwei 3,5 V
Allerdings musste ich die Festplatte wieder abstecken, weil sonst der Rechner immer wieder ausgegangen wäre.

Bild hab' ich keines… nur den leicht schimmernden Schirm…

Hab ich jetz zwei Probleme… Festplatte und Display oder kann beides eine gemeinsame Ursache haben?