[iMac] iMac 27“ Late 2009 Logic-Board und oder Graka defekt?

Dieses Thema im Forum "Desktop-Macs" wurde erstellt von eXiNFeRiS, 01.07.19.

  1. eXiNFeRiS

    eXiNFeRiS Pommerscher Krummstiel

    Dabei seit:
    30.08.05
    Beiträge:
    3.067
    Ich glaube mein treuer iMac (zuletzt mit unsupported Mojave genutzt) hat das zeitliche gesegnet.
    Zuerst fing er an grünliche Blockartefakte vermehrt im linken Bereich des Monitors anzuzeigen, welche sich dann auch sporadisch über den ganzen Screen verteilten.

    Im Verlauf des langsamen Sterbens verweigerte er letzten Endes auch das finale Booten ins System, der Balken bleibt bei ca. 2/3 stehen und es tut sich nichts mehr.

    Weil ich ihn nicht so kampflos aufgeben wollte versuchte ich die üblichen Verdächtigen. PRAM- und SMC-Reset, testweise RAM-Module ausgebaut und ihn versucht mit 1 bzw. 2 Modulen (jeweils 8GB) anstatt der vollen 32 zu starten, kein Erfolg.

    Interessanterweise bootet er von dem Mojave Stick problemlos und installiert auch das OS. Nach Neustarten (und vorherigem Patch) bleibt er ebenfalls hängen...alles über die immer bis jetzt genutzte externe FireWire SSD.

    Da ich aber glücklicherweise auch noch eine interne HD verbaut und eine externe normale USB HD habe wurde kurzerhand auf beide eine frische Installation von High Sierra (über USB-Stick) installiert, was ebenfalls problemlos funktionierte...bis zum finalen Neustart. Da ging der Balken erneut bei 2/3 des Ladevorgang und es war vorbei. Beim Versuch über Internet Restore leider das selbe Ergebnis.

    Ich würde einmal behaupten der Patient ist tot, nichtsdestotrotz wäre ich über jeden Hinweis dankbar der meinem “Dicken“ eventuell wieder Leben einhauchen kann.
     
    #1 eXiNFeRiS, 01.07.19
    Zuletzt bearbeitet: 01.07.19
  2. Roman78

    Roman78 Morgenduft

    Dabei seit:
    26.02.19
    Beiträge:
    171
    Das klingt eindeutig nach einer defekten Grafikkarte. Die kann man bei dem Modell tauschen. Ist Bastelei aber machbar, dann für ein paar Euro läuft er wieder. Ich habe z.b. in einem meiner 2011er eine K1100M drin von 35 Euro.
     
  3. eXiNFeRiS

    eXiNFeRiS Pommerscher Krummstiel

    Dabei seit:
    30.08.05
    Beiträge:
    3.067
    Bei den Innereien des Macs kenne ich mich leider nicht aus bzw. traue ich mir das Wechseln der Grafikkarte nicht wirklich zu. :(
     
  4. eXiNFeRiS

    eXiNFeRiS Pommerscher Krummstiel

    Dabei seit:
    30.08.05
    Beiträge:
    3.067
    Ich habe mir bei one.de jetzt mal einen 21.5er iMac Mid 2010 für 261€ inklusive 12 Monate Gewährleistung geschossen. Netter Bonus, der iMac hat bereits eine 256er SSD installiert. Der sollte für mich wieder ausreichen...so lange er läuft.
     
  5. Roman78

    Roman78 Morgenduft

    Dabei seit:
    26.02.19
    Beiträge:
    171
    Wenn du deinen alten los werden möchtest, ich hätte Interesse. Einen 2009er habe ich bis jetzt noch nicht auseinander genommen.
     
  6. eXiNFeRiS

    eXiNFeRiS Pommerscher Krummstiel

    Dabei seit:
    30.08.05
    Beiträge:
    3.067
    Auseinander bekomme ich den noch (für die HD), nur nicht mehr zusammen :D
     
  7. Roman78

    Roman78 Morgenduft

    Dabei seit:
    26.02.19
    Beiträge:
    171
    Auf dem gleichen weg zusammen bauen... oder hast du einen Hammer benutzt ?
     
    dg2rbf gefällt das.
  8. eXiNFeRiS

    eXiNFeRiS Pommerscher Krummstiel

    Dabei seit:
    30.08.05
    Beiträge:
    3.067
    Er ist ja noch nicht auseinander. Hab ihn jetzt reaktionär bekommen. Die Graka Kext Dateien gelöscht und er bootet wieder brav. Grafik Speed brauche ich keinen. So kann er wieder weiter werkeln
     
    dg2rbf gefällt das.
  9. Roman78

    Roman78 Morgenduft

    Dabei seit:
    26.02.19
    Beiträge:
    171
    Geht auch, aber dann ist ja alles grafische (u.a. Youtube) recht langsam.
     
  10. eXiNFeRiS

    eXiNFeRiS Pommerscher Krummstiel

    Dabei seit:
    30.08.05
    Beiträge:
    3.067
    Brauche ihn nicht für Grafik. Soll nur Download Maschine sein und ab und an ne cd brennen. Für YouTube und co hab ich das iPad bzw. den TV.
     
    #10 eXiNFeRiS, 06.07.19
    Zuletzt bearbeitet: 06.07.19
  11. eXiNFeRiS

    eXiNFeRiS Pommerscher Krummstiel

    Dabei seit:
    30.08.05
    Beiträge:
    3.067

    Hi Roman, ich beabsichtige demnächst eventuell wenn ich Zeit und Lust habe meinen alten Mac doch zu operieren, viel kaputt machen kann ich ja nicht mehr. Du hattest eine K1100M Karte erwähnt. Wäre das eine wie hier bei eBay angeboten wird oder muss man dafür auf eine speziell auf den Mac gepatchte (Firmware) Karte zurück greifen?

    https://***.de/itm/Notebook-Grafikk...446426?hash=item2621c6fd9a:g:cVwAAOSw9m5cLQSY
     
  12. Roman78

    Roman78 Morgenduft

    Dabei seit:
    26.02.19
    Beiträge:
    171
    Du kannst hier irgendwie keine eBay anzeigen Verlinken.

    Leider gibt es keine Firmware für solche Karten. Die Karten die ich hatte, haben funktioniert. Allerdings ohne EFI, also kein Boot screen und die Helligkeitssteuerung geht nicht mehr, dass heißt das Backlight ist immer auf 100%. Ich bin gerade dabei eine Anleitung für meinen Blog zu schreiben.
     
    eXiNFeRiS gefällt das.
  13. eXiNFeRiS

    eXiNFeRiS Pommerscher Krummstiel

    Dabei seit:
    30.08.05
    Beiträge:
    3.067
    Okay, schick mal bitte einen Link zu deinem Blog.
     
  14. Roman78

    Roman78 Morgenduft

    Dabei seit:
    26.02.19
    Beiträge:
    171
    eXiNFeRiS gefällt das.