• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[iMac] iMac 27“ Late 2009 Logic-Board und oder Graka defekt?

eXiNFeRiS

Schöner von Bath
Registriert
30.08.05
Beiträge
3.652
Ich glaube mein treuer iMac (zuletzt mit unsupported Mojave genutzt) hat das zeitliche gesegnet.
Zuerst fing er an grünliche Blockartefakte vermehrt im linken Bereich des Monitors anzuzeigen, welche sich dann auch sporadisch über den ganzen Screen verteilten.

Im Verlauf des langsamen Sterbens verweigerte er letzten Endes auch das finale Booten ins System, der Balken bleibt bei ca. 2/3 stehen und es tut sich nichts mehr.

Weil ich ihn nicht so kampflos aufgeben wollte versuchte ich die üblichen Verdächtigen. PRAM- und SMC-Reset, testweise RAM-Module ausgebaut und ihn versucht mit 1 bzw. 2 Modulen (jeweils 8GB) anstatt der vollen 32 zu starten, kein Erfolg.

Interessanterweise bootet er von dem Mojave Stick problemlos und installiert auch das OS. Nach Neustarten (und vorherigem Patch) bleibt er ebenfalls hängen...alles über die immer bis jetzt genutzte externe FireWire SSD.

Da ich aber glücklicherweise auch noch eine interne HD verbaut und eine externe normale USB HD habe wurde kurzerhand auf beide eine frische Installation von High Sierra (über USB-Stick) installiert, was ebenfalls problemlos funktionierte...bis zum finalen Neustart. Da ging der Balken erneut bei 2/3 des Ladevorgang und es war vorbei. Beim Versuch über Internet Restore leider das selbe Ergebnis.

Ich würde einmal behaupten der Patient ist tot, nichtsdestotrotz wäre ich über jeden Hinweis dankbar der meinem “Dicken“ eventuell wieder Leben einhauchen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:

Roman78

Goldparmäne
Registriert
26.02.19
Beiträge
556
Das klingt eindeutig nach einer defekten Grafikkarte. Die kann man bei dem Modell tauschen. Ist Bastelei aber machbar, dann für ein paar Euro läuft er wieder. Ich habe z.b. in einem meiner 2011er eine K1100M drin von 35 Euro.
 

eXiNFeRiS

Schöner von Bath
Registriert
30.08.05
Beiträge
3.652
Bei den Innereien des Macs kenne ich mich leider nicht aus bzw. traue ich mir das Wechseln der Grafikkarte nicht wirklich zu. :(
 

eXiNFeRiS

Schöner von Bath
Registriert
30.08.05
Beiträge
3.652
Ich habe mir bei one.de jetzt mal einen 21.5er iMac Mid 2010 für 261€ inklusive 12 Monate Gewährleistung geschossen. Netter Bonus, der iMac hat bereits eine 256er SSD installiert. Der sollte für mich wieder ausreichen...so lange er läuft.
 

Roman78

Goldparmäne
Registriert
26.02.19
Beiträge
556
Wenn du deinen alten los werden möchtest, ich hätte Interesse. Einen 2009er habe ich bis jetzt noch nicht auseinander genommen.
 

eXiNFeRiS

Schöner von Bath
Registriert
30.08.05
Beiträge
3.652
Auseinander bekomme ich den noch (für die HD), nur nicht mehr zusammen :D
 

Roman78

Goldparmäne
Registriert
26.02.19
Beiträge
556
Auf dem gleichen weg zusammen bauen... oder hast du einen Hammer benutzt ?
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

eXiNFeRiS

Schöner von Bath
Registriert
30.08.05
Beiträge
3.652
Er ist ja noch nicht auseinander. Hab ihn jetzt reaktionär bekommen. Die Graka Kext Dateien gelöscht und er bootet wieder brav. Grafik Speed brauche ich keinen. So kann er wieder weiter werkeln
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

Roman78

Goldparmäne
Registriert
26.02.19
Beiträge
556
Geht auch, aber dann ist ja alles grafische (u.a. Youtube) recht langsam.
 

eXiNFeRiS

Schöner von Bath
Registriert
30.08.05
Beiträge
3.652
Brauche ihn nicht für Grafik. Soll nur Download Maschine sein und ab und an ne cd brennen. Für YouTube und co hab ich das iPad bzw. den TV.
 
Zuletzt bearbeitet:

eXiNFeRiS

Schöner von Bath
Registriert
30.08.05
Beiträge
3.652
Geht auch, aber dann ist ja alles grafische (u.a. Youtube) recht langsam.


Hi Roman, ich beabsichtige demnächst eventuell wenn ich Zeit und Lust habe meinen alten Mac doch zu operieren, viel kaputt machen kann ich ja nicht mehr. Du hattest eine K1100M Karte erwähnt. Wäre das eine wie hier bei eBay angeboten wird oder muss man dafür auf eine speziell auf den Mac gepatchte (Firmware) Karte zurück greifen?

https://***.de/itm/Notebook-Grafikk...446426?hash=item2621c6fd9a:g:cVwAAOSw9m5cLQSY
 

Roman78

Goldparmäne
Registriert
26.02.19
Beiträge
556
Du kannst hier irgendwie keine eBay anzeigen Verlinken.

Leider gibt es keine Firmware für solche Karten. Die Karten die ich hatte, haben funktioniert. Allerdings ohne EFI, also kein Boot screen und die Helligkeitssteuerung geht nicht mehr, dass heißt das Backlight ist immer auf 100%. Ich bin gerade dabei eine Anleitung für meinen Blog zu schreiben.
 
  • Like
Reaktionen: eXiNFeRiS

eXiNFeRiS

Schöner von Bath
Registriert
30.08.05
Beiträge
3.652
Du kannst hier irgendwie keine eBay anzeigen Verlinken.

Leider gibt es keine Firmware für solche Karten. Die Karten die ich hatte, haben funktioniert. Allerdings ohne EFI, also kein Boot screen und die Helligkeitssteuerung geht nicht mehr, dass heißt das Backlight ist immer auf 100%. Ich bin gerade dabei eine Anleitung für meinen Blog zu schreiben.

Okay, schick mal bitte einen Link zu deinem Blog.
 

Nachtgwandl

Empire
Registriert
13.07.09
Beiträge
84
Hallo, ich habe ein ähnlches Problem mit meinem iMac 27'. Beim hochfahren bleibt nach 2 dritteln im Fortschrittsbalken stehen, da erscheinen an den oberen und unteren Rändern 2 grüne Striche und das hochfahren ist unterbrochen.
Im abgesicherten Modus funktioniert das, aber bei einem drei Jahre alten Gerät ....

Im November 2018 wurde bei der Reparatur das Logic Board getauscht . Kosten hierfür 760€ und nun gehts von vorne los, sehr sehr ärgerlich.

Habt ihr eine Idee ? Ich wollte ihn bei Brightstar in Zahlung geben aber nach Angaben des Fehler 0€ für Ihren Mac :((
 

errorlog

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
02.06.19
Beiträge
841
Im abgesicherten Modus funktioniert das, aber bei einem drei Jahre alten Gerät ....

Drei Jahre alt? Um welchen IMac handelt es sich genau? Was für eine Grafikkarte ist verbaut? Eigentlich betrifft der Fehler GPUs bis Modelljahr 2011. Ab Modell 2012 dürfte das vorbei sein.
 

Roman78

Goldparmäne
Registriert
26.02.19
Beiträge
556
Ich habe mal vom 2013er die Grafikkarte gehimmelt. 3 Stunden Dauerbelastung durch ein Spiel hat die nicht stand gehalten.
 

Nachtgwandl

Empire
Registriert
13.07.09
Beiträge
84
Das ist ein iMac 27' Ende 2015.

Frage: Kann ich beim hochfahren einen Screenshot tätigen?

Meist fängt der Bildschirm an zu flackern und wird dann schwarz manchmal auch blau.

Grafikkarte:
AMD Radeon R9 M390 2 GB
8 GB 1867 MHz DDR3
3,2 GHz Quad-Core Intel Core i5
iMac (Retina 5K, 27 Zoll, Ende 2015)
 

errorlog

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
02.06.19
Beiträge
841
Frage: Kann ich beim hochfahren einen Screenshot tätigen?

Nur mit dem Handy. Aber ich würde Dir vielleicht empfehlen einen eigenen Thread mit aussagekräftiger Überschrift aufzumachen.

Dein IMac ist eine ganz andere Hardwaregeneration und damit sind die Fehlerursachen auch komplett verschieden zu den 2011 und früheren IMac Modellen.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf