• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

iMac 27 (late 2009) - Festplattentausch

lenni

Ontario
Registriert
19.01.09
Beiträge
349
Hallo,

ich habe vor einiger Zeit eine mail von Apple erhalten, in der man mir anbietet meine Festplatte kostenfrei zu tauschen.

Kurzer Ausschnitt aus der Mail:

Lieber iMac Besitzer, Apple hat festgestellt, dass bestimmte 1 TB Seagate Festplatten, die in 21,5"und 27" iMac Systemen verwendet werden, unter bestimmten Umständenausfallen können. Diese Systeme wurden zwischen Oktober 2009 und Juli 2011verkauft.

Nach unseren Aufzeichnungen hast du einen iMac mit einer solchenbetroffenen 1 TB Seagate Festplatte gekauft. Apple wird diese Festplatte natürlich kostenlos durch eine neue ersetzen. Dazu dient das iMac-Austauschprogramm für 1 TB-Festplatten von Seagate. ...

Bislang hatte ich keine Zeit (bzw. man hat mir im lokalen Apple Store geraten noch etwas zu warten, da der Andrang im Moment sehr groß sei), nun will ich's aber angehen.

Jetzt stellen sich mir folgende Fragen: hat das hier schon jemand durchführen lassen? Sollte ich die Festplatte vorher komplett löschen oder erhalte ich meine ausgebaute Festplatte zurück?
Ich habe zwar ein komplettes Time Machine Backup, aber ist das die ideale Lösung zur Wiederherstellung? Wäre das Erstellen einer Image-Datei oder ein Kopieren mit Carbon Copy Cloner nicht einfacher? Ich möchte natürlich, dass die Inhalte meiner alten Festplatte genau so auf die neue gelangen, möglichst ohne dass ich überall wieder Seriennummern etc. eintragen muss. Einfach kopieren und fertig!

Kann mir da jemand weiter helfen?

Besten Dank!
 

iStationär

Russet-Nonpareil
Registriert
11.04.10
Beiträge
3.764
Ja habe ich bei meinem iMac 27".
Habe mir deswegen extra eine FireWire Festplatte gegönnt und ein Backup gemacht. Habe nichts gelöscht ( SOOO wichtig sind die Daten auch nicht ; Todessternpläne waren nicht drauf) und habe meinen iMac mit einer neuen Festplatte erhalten. Mir wurde versichert das die alte Festplatte sicher gelöscht wird. Einfach nochmal vorher ansprechen.
Falls du, wie gesagt, keine Todessternpläne auf deinem Mac hast würde ich mir da keine Sorgen machen.

Du bekommst ihn wieder, schließt ihn an, OSX bootet, er fragt dich neu oder migrieren, du klickst migrieren, TM Backup, Ja, OK, Warten, Fertig - abgeschlossen. Du hast jetzt den letzten Backupstand und das wars.

Lass dir von denen nichts erzählen. Mach so schnell wie möglich ein Termin, vorher noch ein Backup und dann hast du ihn in 2-4 Werktagen wieder.
 

lenni

Ontario
Registriert
19.01.09
Beiträge
349
Gut, dann werde ich mal einen Termin machen. Besten Dank für die schnelle Antwort!

Eine Frage noch. Du schreibst:

Du bekommst ihn wieder, schließt ihn an, OSX bootet....

Ist denn auf der neuen Festplatte schon ein OSX drauf???
 

Habvol

Bismarckapfel
Registriert
26.02.09
Beiträge
75
Als ich meinen 27er nach Austausch wieder bekommen habe war OSX schon drauf. Geht alles wirklich einfach, solange du ein TM-Backup hast.
 

lenni

Ontario
Registriert
19.01.09
Beiträge
349
Alles klar! TM Backup habe ich, Termin habe ich soeben vereinbart. Besten Dank!
 

iStationär

Russet-Nonpareil
Registriert
11.04.10
Beiträge
3.764
Ja ist deine aktuelle Version ( wohl ML) drauf ;)

Viel Spaß
 

Hubraum

Gala
Registriert
05.04.10
Beiträge
53
Lieber Lenni,

VORSICHT!!!!

Ich habe den Festplattentausch im Oktober machen lassen. Kurz und knapp: einfach war anders.
Nach dem Tausch hatte ich keinen Zugang zum WLAN, weil man bei Apple schlicht und einfach vergessen hatte, den entsprechenden Stecker, der direkt unter dem Display sitzt, wieder raufzustecken. Also noch mal 100 km zum Store hin und 100 km wieder zurück.
Backup hatte ich vorher per TM gezogen. Aber nach dem Tausch war irgendeine Uralt-Version von von OSX Lion auf dem Rechner. Also musste ich erst mal aus dem Netz die Version 10.6 irgendetwas aus dem Netz ziehen, um anschließend aus dem Apple Store Mountain Lion wieder zu ziehen.
Also einfach mit Backup über TM ziehen war es nicht getan.
Mein Fehler war sicher, nicht vorher einen bootfähigen Stick mit Mountain Lion zu erstellen. Mach das unbedingt. Und lass Dir bei Abholung das Gerät einschalten und zeigen, dass Du einen WLAN-Zugang hast. Das ist die Schwachstelle beim Zusammenbau des iMac.
Liebe Grüße
Christian
 

lenni

Ontario
Registriert
19.01.09
Beiträge
349
Wollen wir hoffen, dass sie seit Oktober dazu gelernt haben. ich habe zwar nur knapp 2 km bis zum nächsten Apple-Store, aber ich werde auf den WLAN-Anschluss achten... und mir noch schnell einen bootfähigen Stick basteln.

Danke für deine Hilfe!
 

enko

Transparent von Croncels
Registriert
16.02.10
Beiträge
314
Backup hatte ich vorher per TM gezogen. Aber nach dem Tausch war irgendeine Uralt-Version von von OSX Lion auf dem Rechner. Also musste ich erst mal aus dem Netz die Version 10.6 irgendetwas aus dem Netz ziehen, um anschließend aus dem Apple Store Mountain Lion wieder zu ziehen.
Also einfach mit Backup über TM ziehen war es nicht getan.

Da hast Du Dir viel zu viel Arbeit gemacht.

und mir noch schnell einen bootfähigen Stick basteln.

Brauchst Du nicht, wenn Du ein Time Machine-Backup hast.

Ich habe selbst gestern erst auf einem MacBook Late 08 mit Leopard ein Time Machine-Backup eingespielt. Ihr geht einfach wie folgt vor:

1. Mit gedrückter alt-Taste starten
2. EFI-Boot auswählen
3. Aus Time Machine-Backup wiederherstellen
4. Backup auswählen, das eingespielt werden soll

Sofern das Backup aus einem neueren OSX ist, wird dieses automatisch mitinstalliert. In meinem Fall also Mountain Lion. Umwege über Snow Leopard oder Lion sind völlig unnötig.
 

iStationär

Russet-Nonpareil
Registriert
11.04.10
Beiträge
3.764
Richtig enko! So meinte ich das auch -vielleicht etwas komisch von mir ausgedrückt :p

Und falls du noch Probleme haben solltest dann meldest du dich einfach hier nochmal bevor du wilde Experimente startest ;)
Wann ist der Termin?
 

Mac 2.2

Schweizer Orangenapfel
Registriert
10.06.10
Beiträge
4.015
Habe heute auch meinen iMac zurückbekommen und muss sagen - der Tausch hat sich gelohnt. Die Platte davor war eigentlich immer hörbar und hat immer gleich das rattern angefangen und war so ziemlich langsam. Die neue hör ich nun gar nicht mehr und auch sonst - zumindest habe ich das Gefühl - dass die auch schneller ist. Nach Seriennummer habe ich nun diese hier verbaut. Allerdings habe ich von der auch einiges schlechtes gelesen:eek: