• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Imac 27" Kaufentscheidung !!!

Chrisb75

Erdapfel
Registriert
25.01.18
Beiträge
2
Hallo Mac-Gemeinde,

Ich stehe vor einer großen Entscheidung bezüglich des Kaufs eines 27 er Mac´s.

Aktuell habe ich ein MBP von 2011 mit einer 240GB SSD und bin eigentlich sehr zufrieden damit. Das MBP war mein Einstieg in die Mac-Welt und was soll ich sagen...nie wieder Windows...;)......

Nun ist es Zeit zu erweitern, ich mache eigentlich nichts besonderes mit dem MBP, Textverarbeitung, Tabellenkalkulationen, ein wenig Bildbearbeitung, surfen, mailen und ein paar kleinere Apps anwenden. Das ist im Moment das was ich mache. Nun habe ich die 3D-Welt so ein bisschen für mich entdeckt und beschäftige mich mit Sketchup. Das geht natürlich auch ganz gut mit dem MBP aber eine größere Arbeitsfläche wäre ganz nett.
Zumal meine Frau Homeoffice betreibt über einen Windows Rechner den ich gerne ausrangieren würde und Sie eine große Arbeitsfläche wegen mehrer offener Dokumente braucht, wäre der 27 Zöller perfekt.
Es muss aber auch kein neuer sein der zwar zukunftsweisender wäre aber aktuell mein Budget übersteigt.
Jetzt meine Frage was Ihr davon haltet sich einen älteren iMac ( 2009, 2010, 2011) zu kaufen und evtl. mit ner SSD und mehr RAM aufzurüsten ?

Bin momentan sehr hin und hergerissen was ich machen soll. Vielleicht habt Ihr ja ein paar gute Tips für mich.

Danke schonmal und schöne Grüße

Chris
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.288
Als erstes klären, ob das Home-Office-Setup, das gerade unter Windows betrieben wird auch auf einem Mac laufen wird.

Ansonsten kann ich sagen, dass mein iMac 21.5" Mid 2011 mit dem damaligen i7, 16 GB RAM und selbst erstelltem Fusion Drive (250 GB SSD und 1 TB HDD, beide original von Apple) noch wunderbar funktioniert.

So gut, dass ich mir selbst gegenüber den Kauf eines neueren Gerätes nicht mit technischen Limitierungen legitimieren kann.
 

Chrisb75

Erdapfel
Registriert
25.01.18
Beiträge
2
Danke dir für die schnelle Antwort.
Also die Homeoffice Anwendung läuft auch auf dem MBP ohne Probleme.

Ok, das heisst du hast das DVD Laufwerk gegen eine SSD getauscht oder wie ?
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.288
Nein, das Gerät kam ab Werk mit einer SSD, einer HDD und dem Laufwerk.

Ich habe erst beide Platten separat betrieben und später als die Funktion mit 10.10.x oder 10.11.x (oder so...?) nachgereicht wurde habe ich sie zu einem FusionDrive verbunden.
 

clusterix

Granny Smith
Registriert
28.03.18
Beiträge
12
Moin

Wir haben im letzten und diesem Jahr drei gebrauchte 27er Imacs angeschafft und es nicht bereut - im Gegenteil...das war sicher nicht der letzte GebrauchtMac
Alle Systeme waren Mid 2010 mit 512GB SSD/ 1 oder 2TB HDD und Superdrive und mit I5 und I7 ausgestattet, alle mit der HD5750 Grafik und SSD war bei Kauf Pflicht..

Scheint mir persönlich irgendwie der solideste Imac zu sein
2008 kein Unibody und keine Core I,
2009 Grafikprobs
2011 massive Grafikprobs
(ich hatte nur Interesse an den 27ern, bei den 21er habe ich nicht recherchiert).

Beim 2011er würde ich gleich mal 350 Euro für neuen Grafikchip einkalkulieren, dafür hat der dann TB und Sata 6
aber lahm sind die 2010er nicht - im Gegenteil..deshalb fiel die Wahl ja auf diese

Habe diese aber nach Erwerb erst mal geöffnet, inspiziert und gereinigt, Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser...waren aber TOP
Netterweise findet man für die 2010er auch die gesamten Servicehandbücher im Netz

Sollte einer abrauchen hab ich gleich Ersatzteile und friemel dann das Gehäuse zum Zweitmonitor um :cool:

Also das meine Empfehlung dazu
 
  • Like
Reaktionen: trexx