• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

iMac 27" Kaufempfehlung

SQP

Gala
Registriert
09.08.10
Beiträge
52
Servus,

ich bin neu hier - und der Grund warum ich hier bin weil mir das Forum schön öfter geholfen hat als ich nach Apple Dingen gegoogelt hatte - deswegen habe ich mal angemeldet um einen Tip von euch zu bekommen.

Ich habe 2009 mir mein erstes Apple Produkt gekauft nämlich ein iPhone 3GS bin darüber zum MacBookPro gekommen und habe dann noch ein Apple TV gekauft ;) Nutze die Dinge alle Privat und beabsichtige die Tage den Kauf einen iMac 27". Bin mir jedoch bei der Ausstattung ein wenig unschlüssig.

Der iMac soll mein Büro bereichern und ersetzt dort einen Windows Rechner der die letzten 3 Jahre seine Dienste dort verrichtete, ich bin mir sicher das es ein 27" sein soll. Mein Arbeitsalltag umfasst ein sehr großes Spektrum und zwar, überwiegend Internet & Email, dann alle gängigen Office Anwendungen Word, Excel etc., ich mache auch ein wenig Bildbearbeitung, höre beim arbeiten über iTunes Musik oder schaue auch TV über DVB-S Karte aktuell, arbeite mir diverser Versicherungs- und Steuerspezifischer Software. Werde definitiv mit BootCamp noch Windows 7 betreiben wollen da eine Software die ich gelegentlich nutze nicht Mac kompartibel ist. Zum iMac sollte sich noch ein Time Capsule gesellen was die Datensicherung meines MBP und des iMacs übernehmen soll und auf welchem ich meine Daten hauptsächlich ablegen wollte um von beiden Geräten darauf zugreifen zu können.

Nun zu meinen Fragen:
-Welchen Prozessor sollte ich nehmen Intel Core i5 mit 3,60GHz oder Quad Core Intel Core i5 mit 2,80GHz ?
-Macht die Aufrüstung auf 8GB DDR3 Sinn bzw. ist eine spätere Aufrüstung möglich/sinnvoll ?
-Benutzt jemand von euch das Bluetooth NumPad was man dazu bestellen kann und hat Erfahrungen damit ?
-Meinungen zum Time Capsule
-Sonstige Empfehlungen worauf ich achten sollte ?

Danke vorab für eure Statements.
 

jomi

Kleiner Weinapfel
Registriert
05.10.07
Beiträge
1.138
So wie es sich anhört, bin ich ziemlich davon überzeugt, dass dir die Standard-CPU im 27"-iMac völlig ausreicht und du dabei kein Geld für ein Update ausgeben brauchst. Office, Internet, E-Mail und "ein wenig Bildbearbeitung" schaffe ich auch mit meinem MBP problemlos (und das hat einen Core2Duo mit 2,26 GHz).

Auch 8 GB Arbeitsspeicher wirst du dafür nicht brauchen. Vielleicht ist das eines Tages, wenn Mac OS X 10.8 rauskommt eine ganz gute Investition, aber nötig ist es nicht. Allgemein wird üblicherweise empfohlen, Arbeitsspeicher-Upgrades nie bei Apple zu bestellen, da sie dort meist deutlich teurer sind als wenn du den Speicher selbst kaufst.
Ich würde dir empfehlen, erstmal das Standardmodell zu kaufen, ohne Upgrade. Wenn du im Laufe der Benutzung feststellst, dass der iMac schrecklich langsam ist, weil zu wenig Arbeitsspeicher drin ist, kannst du dir immer noch mehr Speicher kaufen.

Wenn du in der Nähe einen Apple Store (oder einen Reseller wie Gravis) hast, könntest du auch einfach mal dort vorbeischauen und die Leistung des iMacs ausprobieren.
 

BreZel

Eierleder-Apfel
Registriert
21.04.09
Beiträge
1.227
Hallo,

also ich empfehle dir auch die Standardkonfig für deine Anwendungsgebiete...

Ich habe mir den late2009 iMac 27" mit dem i7 gekauft. Ich Nutze ihn nur privat für Office, Internet, Filme, Filmconvertierung (HD) und für Bildbearbeitung (PS und Stapelverarbeitung von >100 RAW Fotos). Und selbst dafür ist der i7 noch überdimensioniert :)

Und wenn du wirklich nur 1-2 Programme hast welche es nicht für Macintosh gibt, dann installier dir lieber "Paralles" oder einen der Mitbewerber. Das ist quasi ein "Windowsemulator". Somit kannst du deine Windowsprogramme unter OSX nutzen. Ist für den Arbeitsablauf deutlich angenehmer, als jedes mal neu zu starten...

Bootcamp bringt meiner Meinung nach nur wenn du wirklich überwiegend mit Windows arbeiten willst, oder wenn man viel mit seinem Mac spielen will...

g
Max
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.056
Wenn regelmaessig Parallels genutzt wird, machen 8GB und Quadcore Sinn, ansonsten wuerde ich mich auch der Empfehlung meiner Vorredner anschliessen.

Wenn man die TC nur als NAS einsetzt, gibt es IMHO bessere (und oft auch guenstigere) Loesungen von Buffalo, Synology, QNAP oder WD.

HTH,
Dirk
 

SQP

Gala
Registriert
09.08.10
Beiträge
52
Hi,

danke für euer erstes Feedback.

Auf meinem MBP hab ich Paralles sowie Bootcamp mit Win 7 laufen und muß sagen das ich von dem Paralles irgendwie enttäuscht bin das ist mir teilweise zu komplex dann funzen nicht verschiedene Drucker und man muß irgendwie alles durchschleifen etc. - habe dann Bootcamp mit Win7 drauf gemacht und das Programm was ich hauptsächlich nutze welches nur unter Win läuft und bin mit der Bootcamp Lösung sehr glücklich - ich muß auch sagen das ich zu 98& MacOSX nutze und zu 2% Win7 auf meinem MBP von daher ist es für mich kein Problem die Stunde die ich im Win7 je Woche verbringe mal neu zu booten.

Was eure Hinweise zur Konfig angehen vielen Dank dafür kann mir jemand aber mal einfach verständlich kurz erläutern wo der Quad Core i5 besser wäre als der normale i5 bzw. bei welchen Anwendungen 4 Kerne Vorteile bringen in der Performance etc. ?

Und was mich noch interessieren würde was die 4GB Speicher Aufrüstung ca. kosten wenn man es nachträglich macht anstelle diese für 180,- Euro gleich als 8GB mitzubestellen?

Kann jemand was zu dem Bluetooth NumPad sagen? Mich stört es einwenig das die super schicke Funktastatur kein NumPad hat.

Und gibt es eine DVB-S TV Karte für den iMac?
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.056
Was eure Hinweise zur Konfig angehen vielen Dank dafür kann mir jemand aber mal einfach verständlich kurz erläutern wo der Quad Core i5 besser wäre als der normale i5 bzw. bei welchen Anwendungen 4 Kerne Vorteile bringen in der Performance etc. ?

Viele Anwendungen gleichzeitig, Virtualisierungslösungen (z.B. Parallels) und alle rechenintensiven Programme, die mehrere Prozessoren gleichzeitig zum Rechnen nutzen können (z.B. Cinema 4D, Maxwell, Matlab usw.)

Und was mich noch interessieren würde was die 4GB Speicher Aufrüstung ca. kosten wenn man es nachträglich macht anstelle diese für 180,- Euro gleich als 8GB mitzubestellen?

Ca. 90€

Und gibt es eine DVB-S TV Karte für den iMac?

Ja.

HTH,
Dirk
 

SQP

Gala
Registriert
09.08.10
Beiträge
52
Viele Anwendungen gleichzeitig, Virtualisierungslösungen (z.B. Parallels) und alle rechenintensiven Programme, die mehrere Prozessoren gleichzeitig zum Rechnen nutzen können (z.B. Cinema 4D, Maxwell, Matlab usw.)



Ca. 90€



Ja.

HTH,
Dirk

Hi,

ich habe mich jetzt für die 3,6GHz i5 Variante denke ich fast entschieden möchte jedoch 8GB Speicher kann hierzu nochmal jemand sagen ob ich das selbst hinbekomme den aufzurüsten und was ich für Speicher kaufen muß dafür?

Was die DVB-S Geschichte angeht habe ich die EyeTV Sache gestern auch schon gefunden und finde abgesehen davon das es recht teuer ist ne Top Lösung für das Problem.

Danke fürs Feedback.
 

Microsaft

Blutapfel
Registriert
03.01.08
Beiträge
2.576
Schau für den Speicher bitte hiernach.
Einbauen geht, indem du 3 Schrauben am Gehäuse es iMacs löst, ein Gitter rausnimmst und die Module einsetzt.

Zur Time Capsule: Nettes Design, für Anfänger gute Einbindung der Netzwerkeinstellungen in OS X, mäßige WLan-Leistung und hoher Preis.
Ganz egal, auf wie du sicherst, die HDD auf der du sicherst sollte grundsätzlich größer sein als die zu sichernde Festplatte, damit Backups von verschiedenen Zeitpunkten erstellt werden können. Die 2TB-Time Capsule ist mit 450,- allerdings viel zu teuer. P/L mangelhaft. Vor allem, wenn du schon einen Router besitzt, kannst du dich besser an Scotchs Vorschlag halten. Ein NAS der einfachen Art sollte es da ebenfalls richten.
 

SQP

Gala
Registriert
09.08.10
Beiträge
52
Schau für den Speicher bitte hiernach.
Einbauen geht, indem du 3 Schrauben am Gehäuse es iMacs löst, ein Gitter rausnimmst und die Module einsetzt.

Zur Time Capsule: Nettes Design, für Anfänger gute Einbindung der Netzwerkeinstellungen in OS X, mäßige WLan-Leistung und hoher Preis.
Ganz egal, auf wie du sicherst, die HDD auf der du sicherst sollte grundsätzlich größer sein als die zu sichernde Festplatte, damit Backups von verschiedenen Zeitpunkten erstellt werden können. Die 2TB-Time Capsule ist mit 450,- allerdings viel zu teuer. P/L mangelhaft. Vor allem, wenn du schon einen Router besitzt, kannst du dich besser an Scotchs Vorschlag halten. Ein NAS der einfachen Art sollte es da ebenfalls richten.

Super danke für die Anleitung - dann werde ich den Speicher definitiv nachrüsten und zwar auf 2x4GB Module und die anderen verkaufen dann kann man später immer noch auf 16GB aufrüsten wenn dies überhaupt mal sinnvoll ist und die Preise für den Speicher sinken.

Zum Thema Time Capsule, ich hätte noch eine 1,5TB SATAII Platte von meinem jetzigen Windows PC übrig kann ich die verwenden? Ich bräuchte also zusätzlich noch einen AirPort und die Platte mit einem Gehäuse dann hätte ich das gleiche Prinzip oder was mein ihr mit NAS? Entschuldigt meine Unwissenheit *g*
 

Microsaft

Blutapfel
Registriert
03.01.08
Beiträge
2.576
Würde das so nicht machen.
2x4Gb kosten dich 'ne Menge Geld. Zuviel Geld (aktuell).
Für 2x2GB musst du nicht allzu viel ausgeben.
Mehr als 8GB wirst du aktuell nur schwer nutzen können.

Die Abkürzung NAS steht für Network Attached Storage. Im Prinzip also nur eine Form von Datenspeicher, die über das Netzwerk verfügbar ist. Das fängt mit recht einfachen Gehäusen an und endet bei Qnap / Synology-Geräten, die eine Fülle von Funktionen bieten.
Wenn du eh noch eine passende Festplatte daheim hast, würde ich mich hier umschauen.
Wenn wir beispielsweise bei Synology bleiben: Klick. Wahrscheinlich ist sowas aber eh zuviel des Guten. Time Machine Backup, iTunes-Server etc kann so ein Gerät natürlich auch. Die Versionen mit einem Laufwerksschacht beginnen bei etwas über 110,-: DS110J oder die etwas bessere Version, das DS109.
Um die Qnap-Alternative auch nochmal zu nennen: Das TS-119 ist schneller, lüfterlos, aber auch noch etwas teurer: Klick.
Falls du dich etwas einlesen willst empfehle ich dir, dich hier mal umzuschauen.

Einfache Netzwerkspeichergehäuse gibt es natürlich schon deutlich günstiger. Auch da kannst du dich schlau machen. Achte dann aber auf den Time-Machine-Support.

Besitzt du denn zur Zeit gar keinen Router?
Falls nicht, so wird auch zum Thema Router eine Menge auf der schon verlinkten Seite gesagt.
Preisvergleich-Übersicht
 

UrbanONE

Gala
Registriert
21.05.10
Beiträge
53
Core i5 mit 3.6 GHz? Soweit ich weiss hat apple den doch nur bis 2.8 GHz. Danach kommt der i7 mit 2.93 GHz. Naja, ich habe den late 09 i5 mit 2.66 Ghz. Mit "Turbo Boost" rennt der irgendwas knapp ueber 3 GHz. Reicht voll aus. Bildbearbeitung und HD Videoschnitt ist genau sein Revier und rennt auch mit 4GB RAM allen davon. Nur die Grafikarte ist nicht so der Hammer (HD4850). Reicht zwar aus, aber nicht zukunftsicher. Aber im mid 10 hat Apple ja etwas besserer Karten im Angebot.
 

Microsaft

Blutapfel
Registriert
03.01.08
Beiträge
2.576
@UrbanOne
Der iMac soll mein Büro bereichern und ersetzt dort einen Windows Rechner der die letzten 3 Jahre seine Dienste dort verrichtete, ich bin mir sicher das es ein 27" sein soll. Mein Arbeitsalltag umfasst ein sehr großes Spektrum und zwar, überwiegend Internet & Email, dann alle gängigen Office Anwendungen Word, Excel etc., ich mache auch ein wenig Bildbearbeitung, höre beim arbeiten über iTunes Musik oder schaue auch TV über DVB-S Karte aktuell, arbeite mir diverser Versicherungs- und Steuerspezifischer Software. Werde definitiv mit BootCamp noch Windows 7 betreiben wollen da eine Software die ich gelegentlich nutze nicht Mac kompartibel ist.

Was soll er an dieser Stelle mit einer schnellen Grafikkarte? Wer da nichts braucht, für den ist eine 5670 schon zukunftssicher. Vor allem ist sie energiesparsam...
Mit i5 ist an dieser Stelle der DualCore (i5-680) gemeint. Auch die tragen die Bezeichnungen i5
 

SQP

Gala
Registriert
09.08.10
Beiträge
52
Würde das so nicht machen.
2x4Gb kosten dich 'ne Menge Geld. Zuviel Geld (aktuell).
Für 2x2GB musst du nicht allzu viel ausgeben.
Mehr als 8GB wirst du aktuell nur schwer nutzen können.

Die Abkürzung NAS steht für Network Attached Storage. Im Prinzip also nur eine Form von Datenspeicher, die über das Netzwerk verfügbar ist. Das fängt mit recht einfachen Gehäusen an und endet bei Qnap / Synology-Geräten, die eine Fülle von Funktionen bieten.
Wenn du eh noch eine passende Festplatte daheim hast, würde ich mich hier umschauen.
Wenn wir beispielsweise bei Synology bleiben: Klick. Wahrscheinlich ist sowas aber eh zuviel des Guten. Time Machine Backup, iTunes-Server etc kann so ein Gerät natürlich auch. Die Versionen mit einem Laufwerksschacht beginnen bei etwas über 110,-: DS110J oder die etwas bessere Version, das DS109.
Um die Qnap-Alternative auch nochmal zu nennen: Das TS-119 ist schneller, lüfterlos, aber auch noch etwas teurer: Klick.
Falls du dich etwas einlesen willst empfehle ich dir, dich hier mal umzuschauen.

Einfache Netzwerkspeichergehäuse gibt es natürlich schon deutlich günstiger. Auch da kannst du dich schlau machen. Achte dann aber auf den Time-Machine-Support.

Besitzt du denn zur Zeit gar keinen Router?
Falls nicht, so wird auch zum Thema Router eine Menge auf der schon verlinkten Seite gesagt.
Preisvergleich-Übersicht

Doch habe eine FritzBox 7270 als DSL-Router mit WLAN.

Zu der NAS / Time Capsule Sache geht es mir vor allem um Datensicherung und das meine iTunes Mediathek von allen Geräten also dem iMac & dem MacBookPro gleichzeit genutzt werden können und ich nicht auf jedem Gerät die Mediathek haben muß. Theoretisch könnte doch sogar mein AppleTV auf das NAS oder Time Capsule zugreifen oder?

Was den Speicher angeht werde ich definitiv selbst aufrüsten, allerdings mal in der Bucht geschaut dort gibts speziell für iMac Samsung DDR3 allerdings nur 2x4GB (229,-) oder 4x4GB (449,-) keine 2x2GB und auf der DSP Seite die hier schon verlinkt war geht es auch nicht so Recht hervor ob das 1x4GB Riegel ist oder 2x2GB zu 116,- Euro
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.056
Zu der NAS / Time Capsule Sache geht es mir vor allem um Datensicherung und das meine iTunes Mediathek von allen Geräten also dem iMac & dem MacBookPro gleichzeit genutzt werden können und ich nicht auf jedem Gerät die Mediathek haben muß.

Zu diesem Thema liest du dich bitte in einem der zahllosen threads zum Thema ein, damit du verstehst, was ein iTunes-Server macht (und vor allem: Was nicht) und welche Einschraenkungen es bei iTunes (und iPhoto) fuer gemeinsam genutzte Mediatheken gibt, bzw. was man da beachten muss, wenn mehr als ein Benutzer darauf zugreifen soll.

Theoretisch könnte doch sogar mein AppleTV auf das NAS oder Time Capsule zugreifen oder?

Nicht ohne das ATV zu patchen - auch zu diesem thema gibt es hunderte von threads, bitte einlesen.

Gruss,
Dirk
 

Microsaft

Blutapfel
Registriert
03.01.08
Beiträge
2.576
Doch habe eine FritzBox 7270 als DSL-Router mit WLAN.
Wofür dann eine Airport Extreme etc kaufen?
Die FrotzBox sollte doch reichen...


Zu der NAS / Time Capsule Sache geht es mir vor allem um Datensicherung und das meine iTunes Mediathek von allen Geräten also dem iMac & dem MacBookPro gleichzeit genutzt werden können und ich nicht auf jedem Gerät die Mediathek haben muß.
iTunes-Server
iTunes-Server 2
iTunes-Server 3
Einfach mal was suchen und einlesen...Grundsätzlich also möglich. Allerdings mit Einschränken...


und auf der DSP Seite die hier schon verlinkt war geht es auch nicht so Recht hervor ob das 1x4GB Riegel ist oder 2x2GB zu 116,- Euro
...die Preise auf dsp-memory.de beziehen sich grundsätzlich auf einen Riegel.
Schau dir die Garantieleistungen bei DSP an und entscheide dann selber, ob du bei eBay kaufen möchtest.
 

SQP

Gala
Registriert
09.08.10
Beiträge
52
Supi vielen dank für den vielen Input...

...zu meiner DVB-S Sache habe ich nochmal ne kurze Frage gibt es einen Unterschied zwischen der Terratec S7 und der Elegato EyeTV mal abgesehen das eine schwarze und die andere weiß ist?
 

Microsaft

Blutapfel
Registriert
03.01.08
Beiträge
2.576
Der große Unterschied wird wohl die beiliegende Software sein.
Ich kenne die Software von Terratec nicht.
Allerdings würde ich genau deshalb zum Elgato-Produkt greifen, da EyeTV 3 wirklich klasse ist.

Ein bißchen stutzig macht mich das hier.
Verwendet Terrtec also eine abgespeckte Version von EyeTV(für alle MacUser)?
Nimm lieber EyeTV Sat.
 

SQP

Gala
Registriert
09.08.10
Beiträge
52
Bedeutet das die beiden Karten/Geräte Hardwareseitig 100% identisch sind? Nur die Software unterschiedlich?

Das würde auch rechtfertigen warum die Preis abweichen.
 

Microsaft

Blutapfel
Registriert
03.01.08
Beiträge
2.576
EyeTV Sat kostet ca 40,- mehr als das Terratec S7 (160,- zu 120,-)
Wenn man dann noch den Preis von EyeTV 3 (Vollversion) berücksichtigt (80,-), sieht es schon wieder anders aus.
Worin und ob sich die Hardware unterscheidet, weiß ich nicht.

Hier noch ein Test zum Gerät. Ist schon ein Paar Tage alt - die Software wurde also weiterentwickelt...