iMac 27" Internet Problem

Rock_the_School

Stechapfel
Registriert
31.08.09
Beiträge
158
Hallo liebe Apfeltalker,

Ich bin seit Donnerstag stolzer Besitzer des neuen 27" iMac mit dem Intel Core i5 Prozessor. Ich bin richtig zufrieden mit ihm, schnell. schön groß :) Nur hab ich ein Problem mit dem Internet. Am ersten Tag lief alles wunderbar. Doch seit Freitag hab ich oft mals nur wenig Konnekivität, beziehungsweise gar keinen Internet Empfang. Ich weiß nicht woran das liegt, Router haben wir resettet, Airport ist auch aktiviert. Ich habe auch schon den P-Ram zurückgesetzt, in der Hoffnung es würde etwas bringen. Jedoch blieb alles ohne Erfolg. Weiß jemand woran das liegen kann?

Vielen Dank im Voraus,

Valentin
 

kug_gr

Erdapfel
Registriert
28.11.09
Beiträge
5
Re: Internetprobleme

Hallo,

ist es wirklich die Konnektivität oder die Performance des Internets? Ich war am Anfang auch enttäuscht, weil nur 10-20 kb/s durchgingen. Dann stellte ich fest, dass die gesamte Bandbreite vom Update gefressen wurde.

Falls es das nicht ist, hast Du's schon mal mit einem Ethernetkabel versucht, um den Fehler einzugrenzen?

kug_gr
 

Rock_the_School

Stechapfel
Registriert
31.08.09
Beiträge
158
Hallo, danke für die Antwort. In der Menüleiste wird mir von den 5 Balken nur einer angezeigt. Downloaden kann ich, wenn es denn geht, auch nur mit 50kb/s. Ethernet Kabel wird schlecht gehen, der Anschluss dafür ist nich in diesem Stockwerk soweit ich weiß, da wir ja Wlan benutzen. Auf meinem alten Medion Laptop läufts Internet erste Sahne. Find ich sehr schade.
 

g23

Golden Delicious
Registriert
26.11.09
Beiträge
10
Hi,
ich hatte so ein Problem auch mal mit meinen MBP, mir hat geholfen, den Kanal des WLANs manuell zu fixieren (ich hab ihn von automatisch auf Kanal 6 gesetzt). Danach hatte ich keine Performance-Probleme mehr.

Gruß
g23
 

Rock_the_School

Stechapfel
Registriert
31.08.09
Beiträge
158
Hallo.
Danke für deine Antwort, wo kann ich denn diesen Kanal festlegen? Kenne mich mit diesem ganzen Wlan Kram nämlich nicht wirklich aus ;)

LG
 

mista_jt

Golden Delicious
Registriert
28.11.09
Beiträge
8
richtiger router?

hi Rock_the_School

hast du mal überprüft, ob dein imac auch wirklich deinen w-lan router aktiviert hat oder ob es sich gar um den, eines nachlässigen nachbarn handelt welcher sein netzwerk nicht verschlüsselt hat? :oops:

mfg
 

pyrokar

Macoun
Registriert
23.10.06
Beiträge
120
Downloaden kann ich, wenn es denn geht, auch nur mit 50kb/s.

"nur" ... Wenn ich da an 10 Jahre zurueck denke, da haette ich mir die Finger danach geleckt "nur" mit 50kB/s zu surfen/laden. Da war ich froh, dass ich 5kB/s hatte!


Nichtsdetotrotz wuerde ich mal ein Terminal aufmachen und mal schauen ein traceroute machen.
Sollte (ich habs bei mac nicht mehr genau im Kopf) sowas wie: tracerroute www.apfeltalk.de
sein. Da kannst du dir anzeigen lassen, wie lange er von einem Netzwerkknoten zum naechsten braucht.

Des Weiteren wuerde ich wirklich mal schauen, ob du nicht in Nachbars WLan bist ;)

Gibt es unter MacOSX nicht auch sowas wie netstat? Da koennte man doch auch mal netstat -tap versuchen und schauen, was da alles so Netzwerkmaessig rumlungert.
 

efstajas

Eierleder-Apfel
Registriert
10.09.09
Beiträge
1.245
Kanal kannst du so ändern: Im Browser 192.168.2.1 eingeben und die Einstellung suchen. Mind. 5 Nummern weiter als die Voreinstellung stellen.
 

bergy

Granny Smith
Registriert
27.11.09
Beiträge
17
Hab / hatte ähnliche Probleme. Vermute mal das da was mit den Treibern noch nicht 100% hinhaut, bei mir zeigen auch manchmal W-Lan Router die 200 Meter weiter weg sind und hinter 5 Mauern stehen mehr Konnektivität an (fälschlicherweise) als überhaupt möglich - beim Verbindungsversuch merkt er dann allerdings, das diese viel zu weit entfernt sind. Daher checke mal wie oben beschrieben die Kanaleinstellungen, möglicherweise befinden sich bei dir auch mehrere Wlan Netzwerke die ähnliche Frequenzen nutzen und sich somit stören. Unter Windows 7 hat bei mir das Treiber-Update für die Netzwerkkarte was gebracht - unter Mac OS sind nach Kanalwechsel nurnoch leichte Probleme spürbar.. denke mal wird bald abhilfe geschaffen ^^
 

g23

Golden Delicious
Registriert
26.11.09
Beiträge
10
Kanal kannst du so ändern: Im Browser 192.168.2.1 eingeben und die Einstellung suchen. Mind. 5 Nummern weiter als die Voreinstellung stellen.

Wobei das mit 192.168.2.1 nur zutrifft, wenn das
a) die Standard-IP deines Router ist und
b) sie nicht verändert wurde :)

@Rock_the_school
Auch wenn es langweilig ist: Schau mal ins manual deines Routers.

gruß
g23
 
Zuletzt bearbeitet:

Rock_the_School

Stechapfel
Registriert
31.08.09
Beiträge
158
Hallo, ich konnte mich nicht melden, da ich einfach keinen Empfang hatte. Es is wirklich unglaublich. Internet ging prinizipiell. Es lag einzig daran, dass diese Funkfsignale durch Metallträger eines kleinen DVD Regals über meinem iMac abgeschirmt wurden. Und seit das weg ist, surf ich wieder ganz normal^^Muss man aber erstmal draufkommen, ich hab einen schlauen Vater :D

Achja, ich hab mal mit WifiTrak auf dem iPod meine Umgebung gescannt. Und tatsächlich - ein Nachbar hat sein Netzwerk nicht verschlüsselt :D

Naja, danke an alle, dass ihr so tolle Antworten gegeben habt, ich liebe dieses Forum hier, nur nette und hilfsbereite Leute :)