• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

iMac 27 Intel - Lohnt sich der Kauf noch? Oder besser warten?

bartman

Braeburn
Registriert
25.03.05
Beiträge
46
Ahoi,
mein iMac 27 5K 2014 kommt so langsam in die Tage.
Ich will mir was neues zulegen.

Eigentlich sollten es schon wieder mindestens 27 Zoll sein. Da gibt es aktuell nur die Intel Varianten.
Macrumors rät ja ab, weil was bald was neues kommen soll.... M1x mit 30 Zoll?

Was meint ihr?

Betreibe in erster Linie Bildbearbeitung und normale Office Anwendungen.


Klaus
 

SORAR

Châtaigne du Léman
Registriert
16.08.12
Beiträge
832
Wenn es eilt, überlege Dir einen Gebrauchtkauf (Ebay, oder Kleinanzeigen/Facebook lokal, etc...) dann hast Du den größten Wertverlust schon hinter Dir. Mein iMac 2017 ist für mich immer noch ausreichend schnell. Ich mache darauf Musik, Blender und Photoshop, ansonsten nichts besonderes. Dafür reicht sogar die Einstiegs-GPU R570 noch relativ gut aus. Den Rest erledigen 32GB RAM und die SSD.

Ich selber spiele mit dem Gedanken, mir ein 14"/16" MBP zu holen, dessen Grafikleistung hoffentlich nochmal spürbar drüber liegt, dann wird für zu Hause einfach ein schöner 4K/5K Monitor drangestöpselt und ich brauche keine 2 Systeme mehr zu pflegen und es hält die Kosten auf akzeptablem Niveau.

Aber warte mal das M1X-Event ab, es dürfte bald kommen. Dann erfahren mir mehr, auch zum Chip selbst.
 

YoshuaThree

Jakob Lebel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.851
Die wichtigste aller Fragen ist doch - bist Du auf Windows über Bootcamp / VM angewiesen?

Nein. Dann würde ich warten. Denn es scheint bei Dir nicht übermäßig eilig zu sein.
 
  • Like
Reaktionen: Zug96 und Freddy K.

bartman

Braeburn
Registriert
25.03.05
Beiträge
46
Die wichtigste aller Fragen ist doch - bist Du auf Windows über Bootcamp / VM angewiesen?

dank euch.

zwingend angewiesen bin ich auf VM oder Parallels nicht. Es wäre ein nice to have.
Unter dem M1 würde das eh nicht funktionieren, da mir meine Firma keine entsprechende VM zur Verfügung stellen wird.

Ich warte mal ab.... ;)
 

YoshuaThree

Jakob Lebel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.851
mein iMac 27 5K 2014 kommt so langsam in die Tage.
Ich warte mal ab.... ;)
Eben, das war mir irgendwie klar - und daher würde ich auch abwarten, weil es bei Dir ja eher ein "ja ich könnte den schon mal irgendwann ersetzen" ist. Und in dem Fall kannst Du ja locker warten.

zwingend angewiesen bin ich auf VM oder Parallels nicht. Es wäre ein nice to have.
Und das Nice to have gibt es halt nicht mehr bei den Apple M CPUs. Und da können hunderte sagen, dass aber Windows ARM auf Parallels geht. Ja. Ist aber nichts offizielles und wer zBsp den Rechner beruflich nutzt hat so eine Grauzonen Windows ARM Installation auf einem Rechner nix verloren.

Und ich sehe er gerade auch mit Windows 11 ARM und dem fehlenden TPM Modul, wo mir gleich mal von Windows gesagt wird - Du bekommst aber keine Updates mehr. Dann das Problem der sauberen Registration.

Nein Ende. Windows richtig wie auf einem Intel-Mac ist vorerst einfach Geschichte.