• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

iMac 27" i5 Windows 7 Bildschirmtreiber (?) Problem

yihah

Gloster
Registriert
05.12.09
Beiträge
63
Hallo zusammen,

ich habe seit einiger Zeit Windows 7 64-BIT auf dem oben genannten Mac installiert. Mir war schon oft aufgefallen, dass an manchen Stellen, wie zum Beispiel dem Login"menü" ziemlich hässliche Farbabstufungen auftauchen. Ein Freund wies mich gestern darauf hin, dass ich mir bei ATI den Bildschirmtreiber herunterladen sollte, um das Problem zu beheben. Jetzt war ich grade auf der ATI Seite, es war aber nur das Catalyst Center für Windows XP 32-Bit vorhanden. Ich habe es mir runtergeladen, aber ich habe keine solche Einstellungsmöglichkeit gefunden. Wenn ihr wollt, schicke ich euch hier mal einen Screenshotvom Problem. hat jemand vielleicht ähnliche Erfahrung?

Lg
yihah
 

the-leech

Tokyo Rose
Registriert
03.06.10
Beiträge
68
Ich habe meinen iMac gerade mit Windows 7 x64 aufgesetzt und habe exakt das selbe Problem! Bei mir kommen noch regelmäßige kurze Verbindungsabbrüche der Maus hinzu. Ebenfalls ein 27 Zoller, allerdings i7.

Weiß jemand Rat? Vorallem diese Farbabstufungen sind grauenhaft!
Der Treiber von Windows hatte das nicht, erst nachdem ich Bootcamp installiert und anschließend aktualisiert habe war das so....davor ging die Maus und Tastatur immer nur ein paar Minuten :(

Hilffeeee!
 

the-leech

Tokyo Rose
Registriert
03.06.10
Beiträge
68
hab rausgefunden wie es klappt: Lade Dir den aktuellsten Catalyst Treiber von der ATI Seite und wähle nach dem Starten "Deinstallieren" und "Express" - danach holt Windows den guten alten Treiber zurück.....testet Apple die Windows Treiber nicht, bevor sie freigegeben werden fürs Bootcamp Update? Ist ja wohl die Härte....

Meine Maus hat immernoch eine sehr hakelige Verbindung....
 

yihah

Gloster
Registriert
05.12.09
Beiträge
63
Ich habe es gemacht, wie du es gesagt hast. Sah so aus, als hätte ATI die Treiber richtig deinstalliertz. Allerdings hat das überhaupt nichts an den Farbenproblemen geändert. "Danach holt Windows den alten Treiber zurück" Woran hast du das gesehen? Bei mir ist eigentlich alles genauso wie vorher. Hast du vielleicht danach noch einen anderen neuen Treiber installiert?
 

yihah

Gloster
Registriert
05.12.09
Beiträge
63
Woah. Grade beim spielen hing mein Windows kurz, dann kamen lauter Rosa Punkte in Spielefenster und Windows war für 10 Sekunden eingefroren. Dann wieder normal und nach 30sec wieder das selbe. Das alles ca. 5 Mal hintereinander und dann ging es wieder. Habe mir dann wieder den ATI Windows XP 32 BIT Treiber runtergeladen und bis jetzt noch keine Probleme gehabt. Ich hoffe das hält. Einen Tag vorm Urlaub :oops: Also: @ all: probiert die Lösung von the-leech besser nicht aus, außer wenn ihr einen Nervenzusammenbruch bekommen wollt.
 

yihah

Gloster
Registriert
05.12.09
Beiträge
63
Es hält nicht. Das Problem taucht immer wieder auf. Danach kommt unten eine Meldung, dass so und so ATI Family Driver wiederhergestellt wurden. Bei Google gibt es tausende solche Diskussionen zu dem Problem, taucht nicht nur bei Macs auf.
Hatte es vor dem Deinstallieren der Treiber nicht.
Also: AUF KEINEN FALL BILDSCHIRMTREIBER DEINSTALLIEREN, DAS ZERBALLERT EUCH DEN MAC!
Bin jetzt einen Monat im Urlaub, hoffe bis dahin hat jemand hier drauf geantwortet.
 

the-leech

Tokyo Rose
Registriert
03.06.10
Beiträge
68
Oh mist...windows XP lädt doe Treiber natürlich nicht selber, das kann ja erst windows 7 :( Sorry, überlesen.
Versuch doch mal den Treiber von der Bootcamp CD einzeln zu installieren (liegt in einem der Ordner auf der CD als einzelne exe-Datei)

"Es zerballert euren Mac" und "macht das was the-leech gesagt hat bloß nicht" ist vielleicht etwas hart ausgedrückt. Man sollte natürlich mit etwas know-how an Treiberprobleme rangehen und wissen was man gerade tut. Wenn du auf Nummer sicher gehen willst musst Du es von einem Fachmann machen lassen...

Nochmal zur Hilfe: Versuche doch mal zu einem Systemwiederherstellungspunkt zurückzukommen (z.B. vor der Bootcamp Installation) und dann die Bootcamp Treiber neu zu installieren

Viel Glück
 

br34ker

Jonagold
Registriert
10.01.10
Beiträge
18
Öhm.. also die Standardtreiber des Bootcamp sind nicht die optimalen - da gibts des öfteren unschöne Grafikfehler.
Am einfachsten ihr ladet euch direkt bei ATI den richtigen Treiber runter - Und zwar den für die ATI Mobility Radeon 4850. Damit läuft es Problemlos ohne Artefakte
 

yihah

Gloster
Registriert
05.12.09
Beiträge
63
Apfeltalk

Hallo the-Leech,

Es war auch nicht angreifend gemeint. Nur ein Hinweis Fuer andere Nutzer, dass dieser nicht zur Loesung fuehrt.
Entschuldigung.*
Doch, ich habe Windows 7, allerdings gibt es auf Der AMD ATI-Seite unter der Boot Camp Kategorie nur Treiber fuer Windows XP. wie kann man denn win7 dazu bringen, die Treiber automatisch runterzuladen?*
Waere es moeglich, die Treiber nochmal zu deinstallieren, und dann von der CD(meinst du die Snow Leo CD) die Treiber zu installieren?
Viele Gruesse aus dem sonnigen Las Vegas

yihah