• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

iMac 27 i5 mid2010 - war defekt - nun immer Abstürze

ghostpictures

Erdapfel
Registriert
07.09.11
Beiträge
3
Hallo liebes Forum und willkommen bei meinem ersten Beitrag. :)
Ich bin ein Apple Neuling, meine ersten Schritte auf einem Mac waren Ende 2010 als ich mir den 27 Zöller i5 mid2010 gekauft habe.
War auch immer sehr zufrieden mit dem Gerät, keine Ausfälle. Ich benutze den Mac vorallem für die Selbstständigkeit - bearbeite Filmprojekte.

Doch seit gut 4 Wochen ist hier die Hölle los.
Das Gerät schaltete sich mitten im Betrieb aus und sprang nicht mehr an.
Ich rief die Apple Hotline an, kein Tipp half und so schleppte ich das Gerät nach Chemnitz zum Reparatur Center ASTI.

2 Wochen wurde probiert und gemacht, danach wurde der Mac sogar noch ins Apple Center geschafft und nach Genau 3 Wochen hatte ich den iMac wieder daheim. Sehr ärgerlich war dass ich nicht mal an meine Projektdatein konnte. :(
Das Reparatur Center konnte mir nicht sagen was nun Defekt war. Es wurde ebenfalls ein fehlerhafter SD Reader gebaut der von Anfang an nicht lief.
Mir fiel leider auf dass es nun etwa 3-4 fiese kleine Kratzer im Glas gibt. Und sogar Staub und Fusseln sieht man in der Innenseite des Bildschirms. Das ärgert mich am meisten da ich großen Wert auf Pflege gelegt habe und so war das Glas auch makelos.

Nun hatte ich das Gerät nach 4 Tagen nicht wirklich oft benutzt doch als ich wieder in Final Cut arbeitete gab es ein Klacken und das Gerät war schwarz. Wieder das selbe Problem!
Gut 1 Stunde darauf konnte ich das Gerät wieder anstellen - der Lüfter ratterte lautstark und lief auf vollen Touren. Ich erschreckte davor und suchte schnell in diesem Forum nach dem Ausweg. Ich musste den SMC zurücksetzen.
Das Gerät sprang wieder an und ich sicherte einige Datein damit ich wenigstens auf dem Laptop weiterarbeiten konnte.

2 mal lies ich den Mac noch laufen. Immer schaltete er sich unvermittelt nach etwa 1 Stunde aus. Mir fiel dabei das warme Gehäuse auf. Aber nie lief merkbar der Lüfter.
Nachdem heute schon wieder der Mac abstürzte rief ich die Apple Hotline an, meldete die Defekte am Glas und lies den 3 Minuten Test laufen. Es wurden keine Fehler gemeldet. Ich startete wie befohlen den großen Test und bedankte mich beim Support - mit einem netten Wink und Wunsch eines Neugeräts beim nächsten Defekt. Der Test schaffte natürlich nicht die Stunde und stürzte vorher ab. Bild schwarz aus.
Morgen darf ich das Gerät wieder nach Chemnitz schleppen und kann nicht damit arbeiten. Sehr sehr ärgerlich das ganze. :(
Ich speicher gerade die Projekt Daten Extern. Es ist eine Mühsame Arbeit da der Mac immer wieder abstürzt nach etwa 30-60min.

Habt ihr eine Idee was das nun für ein Fehler ist? Ich verzweifel noch.
Ist dieser Fehler bekannt und passiert öfters bei den Macs dieser Generation?
Bin sehr gespannt auf eure Meinungen.

Viele Grüße,
David
 

Synoxis

Sonnenwirtsapfel
Registriert
09.06.09
Beiträge
2.401
Klingt für mich nach einem defekten Logic Board, genau so ähnlich hat sich nämlich mein alter 24" iMac auch verhalten. An deiner Stelle würde ich einfach mal in einen richtigen Apple Store gehen der auch auf der Apple Seite gelistet wird, ob irgendwelche Reparatur Shops so das richtige sind bezweifele ich einfach mal.
 

ghostpictures

Erdapfel
Registriert
07.09.11
Beiträge
3
Gestern wurde mir nochmal bestätigt dass das Logic Board schon umgetauscht wurde. Trotzdem die ständigen Abstürze.
Er ist nun wieder mal in Reparatur. Bye bye die nächsten 3 Wochen. -_-"