• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Die Bildungsoffensive hier im Forum geht weiter! Jetzt sollen Kreativität und technische Möglichkeiten einen neue Dimension erreichen. Das Thema in diesem Monat lautet - Verkehrte Welt - Hier geht es lang --> Klick

iMac 27" i5 Blauer Bilschirm beim Abschalten

v3rtex

Braeburn
Guten Abend,

seit ca. 3 Wochen bin ich neuer Mac User, um genau zu sein habe ich mir einen iMac i5 27" gegönnt.

Das Gerät funktioniert im Großen und Ganzen super,
jedoch hält dieser (sehr selten!) beim herunterfahren am blauen Bildschirm an und zeigt einen drehenden Kreis.
So habe ich ihn schon 2 Stunden stehen lassen, ohne Reaktion.
Google zeigt leider nur Problemfälle beim Gerätestart.

Wenn ich den Mac dann mit einem langen Tastendruck auf den Ein/Ausschalter manuell ausschalte,
lässt dieser sich dann wieder ohne Probleme starten.

Ich persönlich finde es nicht so störend, jedoch kann es doch kein Normalzustand sein ?!
Habt ihr noch Ideen?

Schönen Abend :-)
Gruß Sven

Schau doch in die LogDateien zum Ausschaltzeitpunkt, eventl. ist dort aufgeführt, welcher Prozess den Shutdown aufhält.
Programme/Dienstprogramme/Konsole, dort in der Seitenleiste "Alle Meldungen"

Ahhh, das selbe Problem habe ich auch ab und zu, vielen dank für den Tipp... Da muss ich auch gleich mal schauen wenn ich wieder Zuhause bin :-)

Danke für den Tipp, das habe ich dann auch gleich einmal gemacht und meine den Übeltäter gefunden zu haben.
Könnte es eventuell an Parallels liegen?

Hier die 2 Logs, einmal der gute, und einmal der mit dem genannten Problem.

Anhänge

• Gut.jpg
    Gut.jpg
    172,8 KB · Aufrufe: 150
  • Fehler.jpg
    Fehler.jpg
    187,3 KB · Aufrufe: 154