iMac 27" -> HDD rennt im Ruhezustand?

masc

Elstar
Registriert
04.05.08
Beiträge
74
Hallo,
jetzt ist mir schon ein paar mal aufgefallen, dass obwohl ich den iMac in den Ruhezustand versetzt habe, hin und wieder die HDD aufwacht, kurz anrennt, und sich dann sofort wieder ausschaltet.
Ich denke mal er wird es öfters gemacht haben da ich ja nicht den ganzen Tag davor sitze.

Und heute morgen bemerkte ich dass die HDD lief (iMac war im Ruhezustand) und dass sich nicht mehr ausgeschalten hat. Er war auch relativ warm im oberen Bereich, laut ifixit befindet sich dort die HDD.

Hat jemand was ähnliches beobachten können oder hat was ähnliches in anderen Foren gefunden? Ich werde eventuell mal den Stromverbrauch messen wenn es wieder auftritt.
 

effigy_cmf

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
19.03.09
Beiträge
102
Hast du in der „Systemsteuerung“ unter „Energie sparen“ denn auch „Put the hard disk(s) to sleep when possible“ angekreuzt?
 

masc

Elstar
Registriert
04.05.08
Beiträge
74
Jupp, siehe Anhang.

€: Falls wichtig, ich besitze eine HDD von WD (WD1001FALS-40U9B0).
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2010-01-07 um 06.17.55.png
    Bildschirmfoto 2010-01-07 um 06.17.55.png
    76,2 KB · Aufrufe: 200

masc

Elstar
Registriert
04.05.08
Beiträge
74
So wie wie es aussieht wacht er alle zwei Stunden auf um sich die Uhrzeit runterzuladen.
Ein wenig Recherche ergab dass es ein 10.6 Software Bug ist.
 

Anhänge

  • log.jpg
    log.jpg
    135,4 KB · Aufrufe: 135

bikershrek

Tokyo Rose
Registriert
18.08.09
Beiträge
68
Ist vielleicht ne "blöde" Frage - aber steht dein 'Ruhezustand' laut Grafik nicht auf 'nie'.
Wie soll der dann in den Ruhezustand gehen ... komme da gerade nicht mit. ;)
 

bikershrek

Tokyo Rose
Registriert
18.08.09
Beiträge
68
Versuchs doch testweise dennoch mal mit den Energieeinstellungen - den Mac in den Ruhezustand gehen zu lassen.
Eventuell ist es ja wirklich ein Mac OS Fehler - wenn da die Einstellung auf 'nie' stehen, dass da die HDs falsch reagieren.

Spart außerdem jede Menge Strom - wenn der automatisch nach bspw. 10 min in Ruhezustand (bei mir so eingestellt) geht ... der wacht doch beim geringsten Zucken sofort wieder auf.
 

uhuphi

Klarapfel
Registriert
30.10.08
Beiträge
283
Vielleicht könntest du ja mal in den Systemeinstellungen unter Datum & Uhrzeit vor "Datum und Uhrzeit automatisch einstellen" den Haken entfernen... o_O