• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

iMac 27" - Hardwarekonfiguration

Trimix83

Jonagold
Registriert
05.11.10
Beiträge
20
Hallo zusammen,

ich möchte mir einen iMac 27" bestellen, bin mir mit der Hardwarekonfiguration noch nicht sicher.

Zunächst habe ich du einem Dual Core i5 mit 3,6 GHz tendiert. Dann ist mir allerdings aufgefallen, dass es ja noch die Option der Grafikkarte von der hd 5670 auf hd 5750 gibt. Diese Option kostet 119 €. Dann könnte ich mir auch direkt den "größeren" iMac mit dem Quad Prozessor kaufen. Dieser hat allerdings "nur" 2,8GHz.

Ich möchte diese Kaufentscheidung vor allem unter dem Gesichtspunkt der Nachhaltigkeit treffen. Ob ich jetzt 1.600 oder 1.800 € ausgebe, das macht den Braten nun wirklich nicht mehr fett. Folge nde Konfiguartionen und Preise (Apple on Campus) stehen zur Wahl:

Dual Core i5 3,6 GHz / ATI 5670 -> € 1.650,--
Dual Core i5 3,6 GHz / ATI 5750 -> € 1.770,--
Quad Core i5 2,8 GHz / ATI 5750 -> € 1.760,--

Den Arbeitsspeicher kann man ja bei Zeiten "günstig" selbst nachrüsten ...

Wofür würdet ihr euch entscheiden, wenn "das Geld keine Rolle spielt?".

Einsatzzweck wird u.a. Bildbearbeitung sein. Verarbeitung von RAW Datein (ca. 18MB), hier auch erstellen von Fotoalben / Collagen.
Hauptaspekt ist jedoch weiterhin die Nachhaltigkeit. Wird die Software in Zukunft häufiger die Quads sinnvoll unterstützen?
Oder macht es nur Sinn wenn man viele Anwendungen gleichzeitig fährt?

Wie wirkt sich der größere Cache auf die Leistung aus? Ist der Unterschied der GHz wirklich so wichtig?

Leider gibt Apple auch nicht ganz Preis welche CPUs verbaut werden i5 660 oder 661?
Einen 4 Kern mit 2,8 GHz habe ich auf der Intel Seite gar nicht gefunden. Haben die alle diese Turbo Funktion & Hyper Threading?


Die SuFu habe ich bereits intensiv genutzt, leider keine zufriedenstellende Antwort gefunden. Gerne könnt ihr mir auch einen Link posten welcher dieses Thema behandelt.

Vielen Dank für eure Hilfe!

Timo
 

Samsas Traum

Pommerscher Krummstiel
Registriert
24.04.08
Beiträge
3.025
Also ich würd den i5 3,6GHz nehmen mit extra GraKa. Ich bezweifel das Quad-Cores in naher Zukunft dermaßen stark genutzt werden, so das es sich lohnen würde. Auch wenn man sich Benchmarcks anguckt schneidet der i5 öftmals besser ab als der kleine i7.
 

Mactastic

Idared
Registriert
04.05.09
Beiträge
26
Wenn Du den Core i5 mit 2,8 GHz nimmst, bekommst im Vergleich zum Dual Core i5 3,6 GHz für 110 Euro eine schnellere Grafikkarte und 2 Cores mehr. Der Core i5 hat die Intel Turbo Funktion. Werden nur 1 oder 2 Cores genutzt, tacktet der Prozessor mit 3,2 GHz. Wenn in Zukunft öfter mehr Cores genutzt werden, profitierst Du von den ingesamt 4 Cores. Ich denke gerade unter dem Gesichtspunkt der Nachhaltigkeit, ist das die beste Konfiguration.
 

Trimix83

Jonagold
Registriert
05.11.10
Beiträge
20
Also hat der Quad demnach auch eine Turbo-Funktion und läuft nicht immer nur auf 2,8 GHz? Habe ich das richtig verstanden?
 

Samsas Traum

Pommerscher Krummstiel
Registriert
24.04.08
Beiträge
3.025
Die Turbo Funktion haben solwohl die i5 als auch nur i7, aber die i3 nicht.
Wenn man Wert auf diesen Turbo legt, gewinnt wiederum der i5, denn seine Basis Taktung ist ja schön höher als die des i7. Der i7 macht auch in dem Fall erst Sinn wenn man 4-Kerne braucht.

Dafür haben alle bis auf i5-750 Hyper-Threading. Aber ob man das will ... anwendungsspezifisch würd ich mal sagen.
 

Trimix83

Jonagold
Registriert
05.11.10
Beiträge
20
Der i7 steht nicht zur Option.

Aber der i5 Quad ist von der Basistaktung ja auch geringer als der i5 Dual: Quad hat 2,8GHz, der Dual hat 3,6GHz.
Wenn der Quad die Turbofunktion nutzt, wie viel hat der dann?

Kennt jemand denn jetzt die genauen Prozessorbezeichnugen? i5 660 / 661 oder oder oder?
 

Mactastic

Idared
Registriert
04.05.09
Beiträge
26
Der Core i5 2,8GHz tagtet mit 1 und
2 Cores mit 3,2 GHz wenn die anderen Cores nicht belastet werden.
 

Trimix83

Jonagold
Registriert
05.11.10
Beiträge
20
Dann ist der Unterschied zum Dual Core mit 3,6 GHz (im Turbomodus) ja nicht mehr so groß. Sind ja keine 10 %. Zudem hat der größere Cache ja auch noch Vorteile ...

Dann würde ich den Quad nehmen. Oder hat der Dual Core, außer der höheren Taktung, weitere Vorteile?
Auch vor dem Hintergrund mit der besseren GraKa.

Hat noch wer Informationen die ich beachten muss / sollte?

DANKE für die Hilfe

Timo

PS: Kennt jetzt wer die genauen Modellbezeichnungen der CPUs?