• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

iMac 27" Fehlkauf, Rückgabe möglich?

helmi2k

Bismarckapfel
Registriert
25.12.08
Beiträge
142
Habe mir heute die "kleine" Variante des 27" iMac gekauft. Obwohl ich ihn relativ lange im Laden betrachtet habe, musste ich zu Hause doch feststellen, dass mir das Display zu groß und die optimale Auflösung einfach viel zu hoch ist. Jetzt frage ich mich, ob es möglich ist, das Gerät problemlos gegen in 21,5"-Modell oder ein 24" Cinema Display umzutauschen obwohl es ja nicht defekt ist. Hat jemand von euch da schon Erfahrungen gesammelt?

VG

helmi2k
 
Zuletzt bearbeitet:

s0f4surf3r

Kalterer Böhmer
Registriert
09.09.08
Beiträge
2.871
da muss der Händler schon sehr kulant sein. Wie wäre es mit fragen? Der Name des Ladens wäre auch hilfreich. Wenn er nicht will kannst du ihm einen gewissen Betrag als Anreiz bieten (kA, 20 Euro vllt.). Und wenn die Auflösung zu klein ist würd ich mir Sorgen um meine Augen machen..
 

C64

Kaiser Alexander
Registriert
12.04.06
Beiträge
3.957
Rein rechtlich hast du keine Chance. Lediglich kannst du auf Kulanz hoffen.
Ich persönlich finde die Auflösung des iMacs top ;)
Arbeite jetzt einige Monate damit und finde sie absolut super!!! Viel Platz auf großer Fläche... ;)

Aber das ist natürlich von Mensch zu Mensch unterschiedlich. Ich würde es morgen einfach noch ein wenig austesten und ansonsten den Händler um Kulanz bitten.
 

helmi2k

Bismarckapfel
Registriert
25.12.08
Beiträge
142
Hätte vllt erwähnen sollen, dass ich das Gerät direkt im Apple Store München gekauft habe :D
 

obermuh

Stina Lohmann
Registriert
10.06.09
Beiträge
1.022
Ich denke schon dass die den im Münchner Store ohne Probleme umtauschen. Vorausgesetzt er ist nicht Beschädigt oder weist Gebrauchsspuren auf... aber innerhalb eines Tage sollte sich da nicht wirklich viel angesammelt haben ;)
 

helmi2k

Bismarckapfel
Registriert
25.12.08
Beiträge
142
Ich denke schon dass die den im Münchner Store ohne Probleme umtauschen. Vorausgesetzt er ist nicht Beschädigt oder weist Gebrauchsspuren auf... aber innerhalb eines Tage sollte sich da nicht wirklich viel angesammelt haben ;)

Danke, das gibt mir Hoffnung, dass es klappen sollte :). Hätte noch eine Frage: Würde vorsorglich gerne schonmal meine Daten löschen, allerdings weiß ich nicht wie ich mit dem Apple Wireless Keyboard von der DVD booten kann. Habe alt und c beim Start schon ausprobiert, allerdings startet er trotzdem von der Festplatte. Wie genau muss man vorgehen um dennoch von der DVD starten zu können?
 
Zuletzt bearbeitet:

Ares83

Hibernal
Registriert
10.10.07
Beiträge
2.011
Du schmeißt die Install DVD währrend OS X läuft ein und startest die Installation, unten rechts gibts dann den Button Dienstprogramme, dann startet er neu von der CD und du kannst rein.
 

Crashdummy

Macoun
Registriert
18.02.09
Beiträge
121
Habe mir heute die "kleine" Variante des 27" iMac gekauft. Obwohl ich ihn relativ lange im Laden betrachtet habe, musste ich zu Hause doch feststellen, dass mir das Display zu groß und die optimale Auflösung einfach viel zu hoch ist.
VG
helmi2k

Ich würde dem Rechner noch ein paar Tage geben.
Ich selbst weiss aus Erfahrung, dass man sich da sehr schnell dran gewöhnen kann.
Angefangen mit einem iMac 15'' CRT über 17'', 19" und jetzt 20'' CinemaDisplay waren
alle Displays zu Anfang sehr "groß", und man hatte das Gefühl davon "erschlagen" zu werden.
Nach kurzer Eingewöhnung möchte man gar nicht mehr ein Stufe zurück.
 

Sykeadelic

Golden Delicious
Registriert
09.06.10
Beiträge
8
Ich würde sagen es kommt drauf an was du an dem Gerät machst. Ich als Mediengestalter kann nur sagen 27 Zoll sind genial... Es geht halt noch besser mit einem zweiten Monitor aber das ist eine Sache für sich ;) Muss aber sagen ich habe mich auch anfangs erschlagen gefühlt als ich angefangen habe auf 24 Zoll zu arbeiten. Jetzt würde ich sagen nie wieder was kleineres, somit habe ich mich auch entschieden Privat wieder auf riesen Moni zu setzen und auf den Laptop zu verzichten.

Aber wie gesagt das muss jeder User für sich selber entscheiden, wobei 27 Zoll sich auch geil anhören :D Naja überdenke deine Entscheidung vielleicht doch noch mal. Wenn du natürlich auch mit 21,5 Zoll auskommst dann tausch ihn um. Ich denke nicht das die da im Apple Store sagen "Nö, selber schuld! Vorher überlegen." Ist immer eine Sache von der Arbeitsweise und dem Einsatz dieses tollen Rechners.
 

wdominik

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
15.01.10
Beiträge
880
Definitiv auch meine Empfehlung, nicht gleich alles ablehnen was neu und ungewohnt ist. Auf einer großen Fläche arbeitet es sich effizienter und auch bequemer, man wird nicht so schnell von den Fenstern „erschlagen“, wenn man mit mehreren Programmen gleichzeitig arbeitet. Am Anfang ist es eben anders, aber nach spätestens einer Woche will man eigentlich nichts anderes mehr.
 

Sunwalker

Eifeler Rambour
Registriert
27.11.08
Beiträge
598
Der 21,5er hat 102 und der 27er 109 DPI. Es ist zwar ein Unterschied, aber in meinen Augen fällt dieser nicht so wahnsinnig ins Gewicht. Ich persönlich finde 27 Zoll zwar auch schon fast zu groß, aber es gibt durchaus viele Anwendungsfälle, in denen mehr auch besser ist. Zudem ist es, wie schon mehrfach gesagt wurde, auch eine einfache Gewöhnungssache. Aber wie gesagt, sei dir bewusst, dass die Auflösung des 21,5er Modells nicht viel gröber ist.