• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

iMac 27" ersetzen durch Mac mini

tauchloewe

Erdapfel
Registriert
13.04.23
Beiträge
5
Moin zusammen, ich habe einen 27" iMac aus 2015, leider bekommt er ja keine updates mehr und ein vergleichbares Gerät gibt es nicht. Verkaufen ... klappt nur bedingt gut. Daher überlege ich mir einen MacMini und ein Display zu kaufen. Habt ihr einen Tip welches Display sich gut eignet?
Was würdet ihr mit dem iMac machen? Ideen?
danke
 

tauchloewe

Erdapfel
Registriert
13.04.23
Beiträge
5
Bin leider ein absoluter „nur user“, kenn mich da nicht wirklich aus. Würde es denn LEistungstechnisch Sinn machen? Wenn das gute Stück“überfordert“ ist, hilft es ja auch nur bedingt, odeR?
 

froyo52

Lord Grosvenor
Registriert
11.07.14
Beiträge
3.447
Es fehlt leider jegliche Beschreibung zur Nutzung des Gerätes, also wofür es hauptsächlich eingesetzt wird bzw. werden soll.
 

u0679

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.11.12
Beiträge
7.351
Würde es denn LEistungstechnisch Sinn machen?
vermutlich, was genau ist es für ein iMac? Auf jeden Fall müsste man eine HDD gegen eine SSD tauschen, das bringt richtig Geschwindigkeit.
Schau doch mal ob Du eine Macgruppe in der Nähe hast. München, Kassel, Hannover, Hamburg sind z.B. aktiv.
 

joe024

Pomme au Mors
Registriert
07.04.05
Beiträge
868
Ich hab hier schon über 1 Jahr einen Mac Mini M1 mit einem 27 Zoll AOC 27G2U/BK Monitor im Einsatz.
Den Monitor habe ich, weil unterm Tisch ein Gaming-PC mit RTX 3080 steht und der Monitor ein gutes Preis/Leistungsverhältnis hat.

Zusammenarbeit mit dem Mac? Ohne Probleme!
 

BasBake04

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
04.07.17
Beiträge
104
Mac mit einer Auflösung/Skalierung von 1920x1080 nutzen? Das ist ja schon fast ein verbrechen 🤣
Wie die Vorredner schon geschrieben, wofür nutzt du den Mac grundsätzlich?
 

tauchloewe

Erdapfel
Registriert
13.04.23
Beiträge
5
Sorry. grundsätzlich für die alltägliche private administration, bank, email, webrecherche, Webseite bearbeiten, ein Synology NAS ist im Netz und ich nutz Fotos für ne Menge Bilder. Bildbearbeitung im kleinen Stil, private Schnappschüsse kurzvideos vom Urlaub. ist ein i5 3.2 GHZ, late 2015

Danke für die regen Reaktionen. Die Frage wäre aus meiner Sicht, wie aufwändig das Thema patches ist. Region ist Hamburg
 

StillMacUser

Jerseymac
Registriert
14.12.16
Beiträge
454
Für diesen nicht besonders anspruchsvollen (computertechnisch) Anwendungsfall sollte es auf jeden Fall reichen, deinen schönen i5er iMac per open-legacy-patcher mit dem aktuellen OS zu versehen und damit gut arbeiten zu können und das ganze für 0€ (ggf. Supportleistung zum evtl. notwendigen Einbau einer SSD und Neuinstallation).
Geht natürlich auch nicht sinnvoll ewig, aber 2-4 Jahr schätze ich könnte das noch klappen (ohne Garantie). Ist natürlich Sternenguckerei, da wir nicht wissen, was das nächste + X MacOS für Ansprüche an den Rechner stellt.

Bezüglich des Patches schau dir mal bitte die HowTo Videos von Micha an, da kann man den Aufwand ungefähr erahnen.
 
  • Like
Reaktionen: Wuchtbrumme