• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

iMac 27 - Bluetooth Modul funktioniert nicht

Applinator

Idared
Registriert
24.08.20
Beiträge
25
Guten Tag allerseits,

Wie in meinem alten Post schon angekündigt, habe ich seit zwei Wochen eine externe SSD an meinem iMac 27 hängen und war bis an sich sehr begeistert von den neuen Geschwindigkeiten.

Allerdings sind vor zwei Tagen erstmal Probleme aufgetreten, nämlich dass mein iMac nicht reagiert hat, wenn ich was auf Maus oder Tastatur eingebe. Ich hab mir nicht viel dabei gedacht und nach knapp 1 Minute hat es auch wieder reibungslos funktioniert.
Heute allerdings ist es auch wieder hängengeblieben und es hat sich nicht von selber repariert. Es hat sich herausgestellt, dass etwas mit dem Bluetooth Modul nicht funktioniert. Ich benutze eine Logitech MX Master 2 und seit einer Woche eine MX Keys. Beide per Bluetooth direkt verbunden. Bei der Tastatur habe ich dann den Bluetooth USB Dongle angeschlossen, was funktioniert. Bei der Maus geht mir der Dongle ab, also momentan habe ich nur die Tastatur um das Problem zu lösen. Natürlich war ich schon auf der Suche nach Lösungen und habe folgende Sachen probiert:
-Neustart (na klar :p )
-SMC Reset
-beschädigte Bluetooth Dateien im Finder löschen und nochmal mit dem Terminal
-versucht über das Terminal Homebrew zu installieren, was jedoch momentan noch zu einer Fehlermeldung führt.

Wenn ich in die Systemeinstellung auf Bluetooth gehe, friert das Programm ein, und ich muss es abschießen.
Leider kann ich nicht direkt das Bluetooth Modul debuggen, da mir da Maus dazu fehlt. Also das Modul zurückzusetzen.

Ich habe leider keine Kabelmaus hier, also ich kann momentan nur Sachen testen, wo die Tastatur reichen muss.

Bei weiteren Infos gerne kommentieren. Danke vorab für eure Hilfe!!
Folgendes Update habe ich:
Ich habe den Mac mit der internen HDD gestartet, hier funktioniert die Bluetooth Maus sofort auf Anhieb. Auch konnte ich hier das Bluetooth Modul sofort zurücksetzen.
Nun habe ich wieder mit der externen SSD gebootet und die Probleme treten wieder auf. Es muss also irgendwie an der neuen SSD liegen. Hat da jemand Tipps für außer neu aufsetzen?
 
Zuletzt bearbeitet: