• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

iMac 27" Bildschirm wird einfach schwarz?

maxim

Erdapfel
Registriert
23.04.13
Beiträge
3
Hallo,
ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Undzwar wird mein iMac 27" 2011 einfach schwarz. Man hört das er noch läuft jedoch wird der Bildschirm einfach schwarz. Ich muss ihn in Ruhezustand versetzen und wieder aufwecken damit er geht. Dann geht er jedoch nur 10-15 sek. Da ich mir gedacht habe das es eventuell an einer überlastung der Grafikkarte liegt hab ich die helligkeit komplett runtergeschraubt und solange diese unten bleibt wird der Bildschirm auch nicht schwarz. Mach ich die Helligkeit jedoch wider hoch, wird er innerhalb von wenigen sekunden wieder schwarz.

Die Wertgarantie konnte uns nicht nennen was kaputt war hatte jedoch einen kostenvoranschlag von 1.600€ angesetzt. Laut Wertgarantie nicht wirtschaftlich, somit haben wir das defekte Gerät wiederbekommen und 1000€ beteiligung der Wertgarantie an einem neuen Gerät.

Ich würde gerne wissen woran das liegt, da er ja bei niedrigster Helligkeit ohne Probleme funktioniert. Nervt mich aber sehr.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen!
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
ist der Bildschirm total ex, oder siehst du wenn du mit einer Taschenlampe drauf leuchtest, schemenhaft den Desktop?
Hast du eine andere Partition oder einen zweiten Monitor? Damit du prüfen kannst, ob es an der Software liegt oder doch ein Hardwarefehler ist.
Salome
 

maxim

Erdapfel
Registriert
23.04.13
Beiträge
3
Komplett schwarz. Da sieht man garnichtsmehr.
Der imac wurde eben erst zurückgesetzt da er davor meinem vater gehört hat und jetzt mir. Einen Adapter um einen anderen Bildschirm auszuprobieren habe ich leider nicht.

danke für die antwort
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Wie die Teile heißen, die am Display ex gehen können, weiß ich nicht. Aber du wirst einen neuen Mac brauchen, denn ich vermute, dass Der Bildschirm auch bei wenig Helligkeit bald nichts mehr anzeigen wird.
Salome
 

maxim

Erdapfel
Registriert
23.04.13
Beiträge
3
Ich betreibe ihn im moment mit niedrigster helligkeit und da funktioniert er problemlos und der bildschirm wird nicht schwarz
 

obermuh

Stina Lohmann
Registriert
10.06.09
Beiträge
1.022
Könnte evtl. An der Temperatur liegen die bei voller Helligkeit entsteht... Ist aber auch nur eine Vermutung.

Was mich wundert sind die 1600€ reparaturkosten, bei dem Preis wird dir in dem Gerät alles getauscht... Bring das Gerät doch noch mal zu einem anderen Service Provider oder in einen Apple Store(wenn verfügbar), ich gehe stark davon aus dass die Reparatur dann günstiger ausfallen wird wenn sich jemand die Mühe macht nach der Fehlerquelle zu suchen...
 

DrHouse

Idared
Registriert
27.09.08
Beiträge
26
Hi in die Runde; bei mir ist es genauso.. maxim, hast du rausgefunden woran es liegt ? :)
Mein Rechner war bei Regenersis. Die haben keinen Fehler gefunden. Da ich davon ausgehe das die ein anderes Laufwerk
nutzen und den Rechner mit einem andere OS durchtesten geh ich mal zaghaft von einem Software-Bug aus ?! :)

*help*
 

Macruebe

Rhode Island Greening
Registriert
01.06.15
Beiträge
474
Hat der iMac eigentlich einen Helligkeitssensor so wie die MacBooks? Wenn ja dann stimmt eventuell etwas damit nicht.