• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

iMac 27" aufrüstem

10clemi

Golden Delicious
Registriert
03.09.10
Beiträge
6
Hallo Zusammen,

hat es ein Sinn seinen iMac selbst auf ein i7, inclusive sein Arbeitsspeicher aufzurüsten??
 

Member 131307

Gast
Zum Arbeitsspeicher: Wie viel hast du drin, und warum willst du den aufrüsten? Es kommt immer darauf an was du überhaupt mit deinem Gerät anstellen willst. Nen haufen Kohle dafür auszugeben, dass deine Systemdaten besser aussehen empfinde ich als nicht gerade sehr sinnvoll.
Generell kannst du deinen RAM aber ohne Probleme beim iMac aufrüsten immerhin ist es ja auch das einzige was man mal eben selbst aufrüsten kann.


Zum Prozessor: ähm...warum hast du dir nicht gleich nen i7 gekauft? ich weiss der kostet "etwas" mehr habe ja selbst einen. Ich weiss nicht wann du dein gerät gekauft hast. Aber wenn du anfängst dir da selbst nen prozessor reinzufriemeln ist auf jedenfall schonmal deine garantie futsch.
mal davon ab weiss ich garnicht ob das wechseln der CPU genauo einfach funktioniert wie bei einem einfachen PC.

(Sofern du das aufrüsten überhaupt selbst machen willst, dass habe ich bei meinem Eintrag einfach mal vorausgesetzt)

Also RAM aufrüsten alles schön und gut. Man muss halt gucken ob man es wirklich braucht.
Beim Prozessor erst an der falschen Ecke sparen und jetzt irgendwelche experimente machen kann ich dir nicht empfehlen.
Generell kann ich dir aber sagen das die "i" Prozessoren von Intel allesamt sehr leistungsstark sind, dass heisst wenn du nen i5 drin hast kannst du schon davon ausgehen das er einiges mitmachen wird.
 

Spathen

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
15.04.10
Beiträge
465
Du kannst den Prozessor beim iMac nicht aufrüsten, weil das Notebookkomponenten sind, bei denen die CPU fest auf dem Mainboard verlötet ist. Für die RAM Aufrüstung wäre wirklich die Frage, wieviel jetzt drin ist und was Du mit der Kiste machen willst.
 

iPain 3G

Eifeler Rambour
Registriert
28.01.09
Beiträge
596
Den Prozessor kann man nicht aufrüsten da er mit dem Logicboard fest verlötet ist. Arbeitsspeicher kannst du selber aufrüsten und sparst dabei auch gut und gerne 100€.

Edit: Huch da war ich zulangsam:)
 

Member 131307

Gast
Ich kenn ein der hat das schon öfters gemacht. Der lötet mir die neue CPU da eben rein. Will auch nur 30 Euro dafür haben.

Jetzt habe ich das Problem, dass der Typ mir nicht ganz seriös zu sein scheint. Was meint ihr?



:cool::cool::cool::cool::cool::cool:
 

Spathen

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
15.04.10
Beiträge
465
Ja nee is klar. Ich hoffe Du erwartest da jetzt keine ernsthafte Antwort drauf...
 

Member 131307

Gast
Nö sollte nur nen Scherz sein. Bin ja auch nicht der TE =)
 

Member 131307

Gast
Aber dann hoffentlich mit Garantie! Bei 30 Euro kann man sich nämlich denken das die Arbeit professionell ausgeführt wird. Aber bei 20? naaaaaja =)
 

Qwertzel

Ribston Pepping
Registriert
10.03.11
Beiträge
300
Naja ich benutze nur das billigste Lötzinn :)) und Garantie das es nix wird ;)
 

Lukas Niedermaier

Klarapfel
Registriert
28.12.10
Beiträge
283
wie wär's denn, wenn ihr mir euren Mac zum aufrüsten schickt, 50€ reinlegt und ich euch garantiere, dass ihr von beidem nie wieder etwas sehen werdet? :)
 

Member 131307

Gast
Sofern du wenigstens das Aufrüsten hinbekommst. Alles weitere ist mir dann auch egal =)
 

Lukas Niedermaier

Klarapfel
Registriert
28.12.10
Beiträge
283
Ich löte dir nen i7 rein und mach noch nen Kaffeetassenhalter drann... über die integrierte Mikrowelle müssen wir dann noch reden...
 

Member 131307

Gast
Au man der TE muss sich ziemlich verarscht vorkommen. Ist aber manchmal auch zu witzig. =)
 

speckrippchen

Eierleder-Apfel
Registriert
01.11.09
Beiträge
1.227
Würde dann auch ein 6-Core Xeon mit der Radeon HD 5770 in men Macbook passen? :p
 

Denny15

Ribston Pepping
Registriert
14.11.10
Beiträge
296
Hey Leute ;)


Also


Prozessor Aufrüsten ist möglich. Prozessor ist nicht gelötet etc. Habe da mal eine Schritt für Schritt Anleitung zum wechseln des quad i5 durch den quad i7 gesehen, am 27er, wenn ich die Seite wiederfinde poste ich es:-D

Edit/: http://www.hardmac.com/articles/335/page1


Das öffnen des Imac 27" ist erstaunlich einfach. Habe es selbst schon mehrmals gemacht zum reinigen des Displays, ganz ohne Saugnäpfe oder ähnliches, das ist alles Blödsinn. Was Ihr dazu braucht sind ein kleiner Ansatz Fingernägel und Kabelbinder. Ich denke durch das punktuelle arbeiten mit den 2 Saugnäpfen ist das Display mehr in Gefahr als mit meiner Methode, vorallem hat man mit der Hand viel mehr Gefühl (und glaubt mir, das Display geht sooo einfach ab, ich dachte da wären extrem starke Mageten drunter aber das ist wirklich nicht schwer).


Werde dazu eventuell mal ein Video machen. Das ganze ist realistisch ohne Abbau des Imacs eine Aktion von 10 Minuten. Den Rest im Inneren des Imacs (Prozessortausch) stelle ich mir ehr unproblematisch vor, genaueres dazu steht aber ja im verlinken TUT.


Jetzt die andere hier für mich passende Frage zum Arbeitsspeicher:

Ich habe den Quad I5 27" mit 4GB Arbeitsspeicher... und schande über mich, ab und zu verwende ich Windows 7 und beschwert sich doch bei diversen Anwendungen es sei nicht genug Arbeitsspeicher zur Verfügung (das kann schon sein, bei diesen Gewissen Anwendungen, zugegeben...^^)

Also, 2x2 ist drinne.


Warum kosten 2x4 bei Apple 400 Euro und bei Kingston 120 Euro? Die von Kingston werden doch kaum so viel schlechter sein (speziell ausgewählt für meinen Imac).
Und warum kosten Kingston KTA-MB1333/4G (die die Kingston eben für 120 anbietet zusammen) bei ebay 83 Euro??? Dann hol ich mir glaube ich gleich 16Gb...



Und dann die andere Frage.

Ich würde mir jetzt also 2x4 von Kingston kaufen. Ich weiß, dass man nur gleiche Riegel vom selben Typ/Marke verwenden sollte. Aber ist es denn wirklich kein bisschen besser wenn ich 2x4+2x2 drinnen lasse? Sogar schlechter?

Edit/: Antwort gefunden... 3x4GB ist schneller beim Mac Pro. Ist das auch beim Imac der Fall?


Die Option mit dem 4x4 halte ich mir natürlich offen, ich bezweifle dass diese wirklich nötig sind in naher Zukunft. Aber wer weiß, vllt kommt ja irgendwann sogar noch der I7, am Ende der Garantiezeit....:-D


gruß Denny;)
 
Zuletzt bearbeitet:

huebnere

Elstar
Registriert
22.10.10
Beiträge
74
Hey Leute ;)

Warum kosten 2x4 bei Apple 400 Euro und bei Kingston 120 Euro? Die von Kingston werden doch kaum so viel schlechter sein (speziell ausgewählt für meinen Imac).
Und warum kosten Kingston KTA-MB1333/4G (die die Kingston eben für 120 anbietet zusammen) bei ebay 83 Euro??? Dann hol ich mir glaube ich gleich 16Gb...
Weil Apple eben Geld verdienen will kosten die so viel...

Und dann die andere Frage.

Ich würde mir jetzt also 2x4 von Kingston kaufen. Ich weiß, dass man nur gleiche Riegel vom selben Typ/Marke verwenden sollte. Aber ist es denn wirklich kein bisschen besser wenn ich 2x4+2x2 drinnen lasse? Sogar schlechter?

Edit/: Antwort gefunden... 3x4GB ist schneller beim Mac Pro. Ist das auch beim Imac der Fall?

gruß Denny;)

Also die These, dass man immer nur Gleichen Hersteller/Speicherstein verwenden soll, halte ich für Quatsch.
Worauf man achten sollte ist die Spezifikation. Sprich: Taktrate, Latenz-Zeit, etc... Halt die technischen Eigenschaften. Solange diese Werte identisch sind brauchst dir keine Sorgen machen.

Habe selbst meine Kiste auf 8GB erhöht und die Hersteller Hynix und Samsung eingesetzt.

mit dem 3x4GB kannste schnell vergessen. Denn das gilt nur für den Mac Pro, weil dieser Tripple-Channel statt Dual-Channel nutzt. Sprich er hat drei separate Leitungen von CPU nach RAM. Die vierte Speicherbank teilt sich den Channel mit Bank1. Daher KANN es zu Performance-Einbußen kommen wenn man alle Bänke belegt. Es kann aber hier trotzdem von Vorteil sein mehr RAM zu haben, statt bessere Performance...

zurück zu deinem iMac: Bau ein wie viel du möchtest. Welche Konfigurationen müssten in Handbüchern nachzulesen sein, notfalls beim Apple-Shop erfragen.