• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

iMac 27" als TV im Wohnzimmer

peterpan001

Idared
Registriert
09.11.06
Beiträge
27
Hallo
hat jemand Erfahrung mit iMac als TV im Wohnzimmer?​

Gibt es störende (Lüftungs)Geräusche ?
(meist hörst man diese ja erst am späten Abend, wenn alles drum herum auf leisen Sohlen schleicht)​

Möchte auch gelegentlich bei Abwesenheit TV aufnehmen. Was ist notwendig? Muß der iMAc dann angeschaltet sein?​

Kann man eine Sendung aufnehmen und eine andere anschauen?​

Habe Sat-Schüssel und würde diese gerne weiter nutzen.​

Über alle TIPS bin ich Euch dankbar.​

Danke mal im voraus. Gruß​
 

Gaffalover

Martini
Registriert
23.07.08
Beiträge
646
Gut, als erstes musst du dir EyeTV und einen entsprechenden Stick von Elgato kaufen.
Der ist einfach Pflicht!

EyeTV ist absolut genial um Aufnahmen zu machen.
Einfach im integrierten EPG den grauen Nupsi auf rot umstellen und schon ist eine Aufnahme programmiert.
Der Mac kann bis dahin in den Ruhezustand versetzt werden und wacht selbständig auf.
Auch kann man es so einstellen, dass vor und hinter der Aufnahme eine beliebige Anzahl an Minuten mit aufgenommen wird,
so dass man wirklich den ganzen Film aufnimmt.

Nach der Aufnahme kann man über den Bearbeiten Modus die Werbung herausschneiden und den so erstellten Film in viele Formate umwandeln. Ich benutze hierfür Handbrake, da man dort mehr Einstellungsmöglichkeiten hat.

Den 27" iMac hört man so gut wie garnicht.
Ich schlafe jeden Abend bei einem Film ein. Festplattenzugriffsgeräusche gibt es so gut wie garnicht,
die Lüfter erzeugen nur ein geringes, nicht störendes Rauschen.

Von daher ideal zum Fernsehen.

Ich habe bei mir 2 EyeTV DDT (DVB-T) Sticks drann und kann so 2 Programme parallel aufnehmen, anschauen, oder eins anschauen und mit dem anderen aufnehmen.
Man muss sich aber entweder 2 Sticks kaufen, oder den Diversity Stick, wobei ich bei dem keine Erfahrungen habe.
Mit dem EyeTV Hybrid kannst du auf jeden Fall auch über Satelit schauen. Nur brauchst du wohl auch hier 2 Stück.

Programmieren ist mit 2 Sticks auch kein Problem, parallel Fernsehen geht aber in soweit nicht, als das man nur in einem von 2 Fenstern Ton hat!

Ich bin von den Produkten sehr überzeugt. Habe auch den Eindruck, dass ich nurnoch zu EyeTV schreibe. ^^
 
Registriert
24.11.09
Beiträge
119
Nutze ihn auch hin und wieder als Fernseher, allerdings mit DVB-T Stick. Bild ist super, der Mac ist leise, die Fernbedienung tut ihr übriges, EyeTV läuft auch ohne Zicken. Da ich aber auch Kabel-TV habe, bringt mir der iMac nicht sehr viel. Es sei denn, ich investiere erst mal ordentlich da rein. Und da kann ich mir auch gleich einen richtigen Fernseher holen. Was ich wohl auch tun werde.
 

Thermit

Fießers Erstling
Registriert
05.10.08
Beiträge
127
Ich bin auch schwer am überlegen ob ich mir den iMac 27" holen soll. Und rein von der Größe her ist das ja tatsächlich schon ein Fernseher (und wäre ein bisschen großer und deutlich hochauflösender als mein jetziger... :D ).
Da mir die öffentlich rechtlichen aber nicht reichen wäre ein DVB-T stick nix für mich. Für mich müsste es schon DVB-S sein und deswegen habe ich ein Auge auf das EyeTV Sat geworfen. Allerdings zweifle ich ob das tatsächlich ein adäquater Ersatz für einen Fernseher mit Receiver ist.
 

Tekl

Fairs Vortrefflicher
Registriert
01.06.05
Beiträge
4.630
Worin bestehen die Zweifel?

Ich nutze noch einen weißen 24er-iMac zum Filmkonsum. Allerdings habe ich kein TV-Gedöns dran, ist mir zu Teuer für den ganzen Schrott der da läuft und ich habe eh schon genug Kabel am Mac. Filme kommen per DVD oder Internet rein. Öffentlich rechtliches TV nutze ich gelegentlich über Zattoo oder über die entsprechenden Mediatheken der Sender.

Das ist alles natürlich eher Hausbacken, da man keine einheitliche Oberfläche dafür hat, aber ich schaue eher gezielt und die Fernbedienung dient mir vor allem zum Pausieren oder für Lautstärke. Mein Wohnzimmer ist so aufgebaut, dass ich meinen iMac auf dem Schreibtisch einfach um 180° drehen muss, um bequem im Sofa glotzen zu können. 24" sind zwar so gerade an der Grenze, aber immer noch total ausreichend.

Der weiße iMac ist noch etwas lauter als der 27er und auch das DVD-Laufwerk ist keine Flüstertüte, aber das ist nicht so extrem wie viele andere Geräte. Ist mir die DVD zu laut, bzw. der Ton dort recht sanft, rippe ich sie meist vorher mit Handbrake. Als Player nutze ich meist Movist oder iTunes.

Wenn du alleiniger Nutzer des Macs bist, spricht nichts dagegen sich ein Gerät zu sparen. Sind mehrere im Haushalt könnte es Probleme geben, wenn einer Fernsehen schauen will und der andere vielleicht surfen.