• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

iMac 27 5K mit HDD kaufen, aber SSD extern betreiben

Paddy_0511

Granny Smith
Registriert
21.06.09
Beiträge
13
Hallo,

habe hier zuhause noch eine SSD liegen und überlege ob es möglich ist, an einem iMac eine externe Festplatte als Strandart festzulegen, dann kann ich nämlich einen mit HDD kaufen und die externe noch sinnvoll nutzen oder ist selbst externe SSD langsamer also eine interne FD oder SSD?

Traue mich bei dem 27 5K Modell nicht die intere Festplatte zu tauschen...
 

wolf1210

Roter Stettiner
Registriert
02.02.04
Beiträge
968

fchk

Pomme au Mors
Registriert
05.07.11
Beiträge
865
Hallo,

habe hier zuhause noch eine SSD liegen und überlege ob es möglich ist, an einem iMac eine externe Festplatte als Strandart festzulegen, dann kann ich nämlich einen mit HDD kaufen und die externe noch sinnvoll nutzen oder ist selbst externe SSD langsamer also eine interne FD oder SSD?

Traue mich bei dem 27 5K Modell nicht die intere Festplatte zu tauschen...

Bei den neuen Macs ist die SSD nicht mehr per SATA angeschlossen, sondern per PCIe. Die Apple SSDs können damit viel höhere Geschwindigkeiten erreichen, als es mit SATA3 möglich ist. Rechne mit einem Faktor 2 - mindestens. Das merkst Du ganz drastisch.

Wenn Du also eine SSD brauchst, kaufe sie also gleich mit.
 

lebemann

Spartan
Registriert
13.05.10
Beiträge
1.602
Ich habe an meinem iMac in letzter Zeit auch mit externen SSDs über Firewire und Thunderbolt experimentiert. Läuft soweit auch ganz gut und schnell, aber irgendwie war es hier und da etwas hakelig (Ruhezustand oder Runterfahren usw.) . Nix dramatisches, aber als Dauerlösung bei einem produktiv genutzten Rechner würde ich es persönlich nicht mehr einsetzen.
 

redbull-kalli

Herrenhut
Registriert
21.04.15
Beiträge
2.281
@ Paddy_0511,
zunächst solltest Du Dir vielleicht darüber im klaren werden was Du vorzugsweise möchtest. - Möchtest Du einen schnelleren iMac (...mit SSD oder Fusion-Drive), oder Geld bei der Anschaffung des iMac sparen und einen geeigneten Verwendungszweck für Deine SSD? - Da eine Nachrüstung wohl eher nicht in betracht kommt und mir keine Daten über die herumliegende SSD bekannt sind, empfehle ich entweder die SSD zu verkaufen und den Erlös in einen "schnellen" iMac zu stecken oder ein schönes Gehäuse für Deine SSD zu erwerben und einen ordentlichen Batzen Geld bei Anschaffung des "langsameren" iMacs zu sparen. - Falls Dir noch eine weitere Variante einfällt...
 

Paddy_0511

Granny Smith
Registriert
21.06.09
Beiträge
13
Alles klar, dann werde ich lieber eine intere FD oder SSD nehmen. Jett die große Frage, jemand der wenig Videobearbeitung macht etc, reciht da nicht der non 5K? Konnte jetzt nicht die riesen Unterschiede im Laden sehen, klar bissl "schärfer" war es, aber ist die frage ob man es auch wirklich braucht...
 

redbull-kalli

Herrenhut
Registriert
21.04.15
Beiträge
2.281
@Paddy_0511,
...meiner Meinung nach ist ein 5K für ein wenig Videobearbeitung vernachlässigbar. Hingegen bei der Fotobearbeitung ein eindeutiger Vorteil. - Aber "geil" ist er schon.
 

tiny

Westfälischer Gülderling
Registriert
15.12.11
Beiträge
4.564
Ich habe meine Entscheidung: 5K mit einer 512 SSD nicht bereut. FD ist eben nicht das "Neueste"
 
  • Like
Reaktionen: lebemann