• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

iMac 27" 2020 oder iMac 27" 2019

wooshone

Alkmene
Registriert
30.01.14
Beiträge
34
Hi Leute, eine kurze Frage,

ich habe gerade gelesen das Apple neue iMac Modelle der 27" Serie heraus gebracht hat.

Eigentlich wollte ich mir diesen iMac bei Cyberport kaufen:
Apple iMac 27" Retina 5K 2019 3,7/8/1 TB SSD RP580X MM+Num BTO + Cyberport Apple extraSchutz 36 Monate
= 2.888,90

Apple bietet aber jetzt auf deren Seite folgendes Modell an:
Apple iMac 27" Retina 5K 2020 3,8/8/1 TB SSD RP5500XT MM+Num + AppleCare+ für iMac
= 3.044,75

Vielleicht kann mir jemand von euch bei der Entscheidung helfen? Ist der neue Mac nochmal ein gutes Stück stärker/besser? Welcher Schutz lohnt sich mehr? AppleCare+ oder Cyberport Apple extraSchutz 36 Monate?

Wäre super wenn jemand Lust hat mir zu helfen! Bin für jeden Tipp dankbar. <3

Liebe Grüße
Ben
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.540
Vielleicht kann mir jemand von euch bei der Entscheidung helfen? Ist der neue Mac nochmal ein gutes Stück stärker/besser?
leider habe ich noch keine Testergebnisse gesehen, aber ich würde den neueren nehmen. Allerdings würde ich eine größere Grafik nehmen - und da hat man halt im Augenblick das Problem, dass das neue Gerät noch nicht durch die Distributionskette geflutscht ist. Das bedeutet, man kann derzeit nur bei Apple kaufen und die Straßenpreise im freien Handel nicht nutzen. Wenn Du also noch etwas warten kannst, dann tu das.

Welcher Schutz lohnt sich mehr? AppleCare+ oder Cyberport Apple extraSchutz 36 Monate?
keiner der Schutzoptionen zahlt dir Geld - das heißt, "lohnen" kann sich das nicht. Ich persönlich würde Apple Care+ nehmen, aber mit 215 Euro auch nicht ganz günstig. Andererseits ist die Supportverlängerung für Hard- und Software mit drin und zwei selbst verursachte Schäden (mit Selbstbeteiligung). Entscheide Du selbst...
 

Dx667

Stina Lohmann
Registriert
26.11.17
Beiträge
1.037
Beim dem geringen Preisunterschied ist das einfach.
10,Gen kann auch beim i7 HT (sollte bei Apple auch so sein), lässt sich leichter kühlen.
Die RX5500 hat wahrscheinlich die gleiche Leistung braucht aber weniger Strom.
 

wooshone

Alkmene
Registriert
30.01.14
Beiträge
34
Vielen Dank für eure Antworten! :)

leider habe ich noch keine Testergebnisse gesehen, aber ich würde den neueren nehmen. Allerdings würde ich eine größere Grafik nehmen - und da hat man halt im Augenblick das Problem, dass das neue Gerät noch nicht durch die Distributionskette geflutscht ist. Das bedeutet, man kann derzeit nur bei Apple kaufen und die Straßenpreise im freien Handel nicht nutzen. Wenn Du also noch etwas warten kannst, dann tu das.
Kann man geschätzt sagen wann die Geräte in die Distributionskette rutschen? Und welche Grafik würdest du nehmen? Die bessere 8GB oder gleich die 16GB?

keiner der Schutzoptionen zahlt dir Geld - das heißt, "lohnen" kann sich das nicht. Ich persönlich würde Apple Care+ nehmen, aber mit 215 Euro auch nicht ganz günstig. Andererseits ist die Supportverlängerung für Hard- und Software mit drin und zwei selbst verursachte Schäden (mit Selbstbeteiligung). Entscheide Du selbst...

Ja, ich denke bei solch einem Gerät wären 3 Jahre Schutz angebracht. Auch wenn es kein Geld gibt. Falls wirklich mal was passiert ist man froh das man die Absicherung hat.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.540
Kann man geschätzt sagen wann die Geräte in die Distributionskette rutschen?
erfahrungsgemäß zwischen zwei bis sechs Monate, je nach Produktionsrate, Nachfrage und Angebot.

Und welche Grafik würdest du nehmen? Die bessere 8GB oder gleich die 16GB?
das kann ich für Dich nicht sagen. Erfahrungsgemäß nimmt die Abhängigkeit von Beschleunigung durch GPUs eher zu, daher so gut es geht. Jede der Grafikoptionen ist für Mac-Maßstäbe aber bereits gut. Also lass mich sagen: Wenn Du nicht die schnellste Option nimmst, wirst Du Dich ärgern; wenn Du die schnellste nimmst, wirst Du feststellen, dass Du dennoch begrenzt bist (allerdings gilt das äquivalent genauso für jeden PC). Wichtig ist halt, dass Du ein Budget festlegst und danach auswählst. Ich hoffe, das hilft Dir jetzt! :)
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf und wooshone

wooshone

Alkmene
Registriert
30.01.14
Beiträge
34
@Wuchtbrumme Vielen Dank für deine Antworten. Mal schauen wie ich es mache. Momentan sind die Top-Modelle bei Cyberport noch nicht am laufen. Sonst gibt es das mittlere Modell in vielen Ausführungen. Der mit 4GB GPU usw. Aber das ist keine Option. Ich glaube ich rufe da mal an und Frage nach. Soweit ich gesehen habe, ist Cyberport momentan aber kaum billiger bei den aktuellen Modellen als direkt im Apple Store.