• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[iMac] iMac 27" (2019) + Samsung Portable SSD X5 m 500GB - Erfahrungen?

redbull-kalli

Herrenhut
Registriert
21.04.15
Beiträge
2.281
Hallo Apfeltalker,
ich bin gerade dabei mich von älterer und bewährter Hardware zu lösen und diese durch aktuellere Modelle zu ersetzten. Deshalb habe ich auch jüngst einen neuen iMac 27" (2019) in seiner Standardkonfiguration erstanden. Ich beabsichtige den Speicherplatz dieses iMac durch externe Speichermedien zu erweitern. U. a. liebäugle ich mit der o. a. ext. SSD welche ich gerne auch zum booten des OS einrichten möchte. Ich nutzte ihn für Officearbeiten und als Datengrab für Medien mit mittelfristiger Verweildauer (...danach werden die Mediendaten auf NAS gesichert). - Leider kann ich noch immer nicht auch auf Windows verzichten, welches ich aber vorzugsweise auf einer separaten Partition betreiben möchte.

Verhält es sich immer noch so, dass Windows auf einem bootfähigen aber externen Laufwerk immer noch nicht starten kann? - Bliebe tatsächlich nur die Lösung über das Fusion Drive (HDD-Anteil)? - Ich wäre für Tipps im Umgang mit diesem superschnellen ext. Speichermedium sehr dankbar.
 

froyo52

Lord Grosvenor
Registriert
11.07.14
Beiträge
3.443
Windows 10 lässt sich sehr wohl bootfähig auf einem externen Laufwerk installieren. Die Vorgehensweise ist allerdings etwas kompliziert und wurde in diesem Forum auch schon beschrieben.
 

redbull-kalli

Herrenhut
Registriert
21.04.15
Beiträge
2.281
...meine Frage bezieht sich nicht nur auf Windows. Gibt es keine weiteren Erfahrungen mir dieser ext. Festplatte?
 

arminrc

Stechapfel
Registriert
01.10.10
Beiträge
161
Ich nutze genau diese Combo, allerdings in der Version mit 2TB Fusiondrive. Die hat meines Wissens eine 128GB PCIe SSD.
Trotzdem hab ich mich entschieden, solange der Imac noch Garantie hat, die Samsung T5 extern zu nutzen.
Auf den internen Festplatten ist alles komplett eingerichtet und betriebsbereit.
Da ich aber auch mal Rise of the Tomb Raider zocke, was alleine schon über 30GB gross ist, merkte man schon das es von der HDD etwas länger dauert.

Von der T5 läuft das perfekt.
Habe mittels TimeMachine alles komplett auf die T5 geschoben. Vorher mit dem Festplattendienstprogramm auf APFS formatiert.
Die letzten Tagen habe ich eigentlich nur noch von der externen gebootet. Wirklich länger dauert das nicht.
Auch das aufwachen aus dem Ruhezustand funktioniert problemlos.

Als nicht Poweruser funktioniert das für mich perfekt.


Edit:
Sorry, sehe gerade das es sich um die X5 handelt, nicht T5!
Wird mit der X5 sicher noch besser gehen.
 

Anhänge

  • D21461A6-DC17-4924-8AE7-252415CA93D5.jpeg
    D21461A6-DC17-4924-8AE7-252415CA93D5.jpeg
    1,6 MB · Aufrufe: 41
Zuletzt bearbeitet:

faraway

Zuccalmaglios Renette
Registriert
14.10.11
Beiträge
261
Wir betreiben zwei iMac 2017 mit 2 * 2TB X5 und 2 * 1TB X5 SSDs. Die iMac haben intern jeder nur die minimal 256GB SSD.
Die Geschwindigkeit ist etwas gleich bzw. weil die externen SSDs wesentlich grösser sind sind sie auch etwas schneller. Alles läuft via TB3 völlig problemlos.
 

redbull-kalli

Herrenhut
Registriert
21.04.15
Beiträge
2.281
Windows 10 lässt sich sehr wohl bootfähig auf einem externen Laufwerk installieren. Die Vorgehensweise ist allerdings etwas kompliziert und wurde in diesem Forum auch schon beschrieben.
...ich habe das gerade mit einer aktuellen Version von RUFUS probiert. Das "Einrichten" auf dem iMac schlägt leider fehl. Auch nach mehrmaligen Versuchen.
 

Anhänge

  • 2020-01-25 20.35.06 (Groß).jpg
    2020-01-25 20.35.06 (Groß).jpg
    275,6 KB · Aufrufe: 23

redbull-kalli

Herrenhut
Registriert
21.04.15
Beiträge
2.281
...nächster Versuch: - Auf MacTechNews fand ich eine Installationsanleitung von Superweed. - Darin wird ein iMac 2019 mit externer SSD "X5" von Samsung beschrieben, welcher per Windowsbootstick mit Windows 10 pro auf der SSD betankt werden soll.

1.mit gedrückter "alt-Taste" den iMac booten,
2. EFI (Bootstick) auswählen, das Setup startet,
3. ohne Key auswählen,
4. benutzerdef. Installation auswählen,
5. SSD auswählen, löschen und neu partitionieren,
6. auswählen.....Setup wird kurz fortgesetzt,
7. Fehlermeldung (siehe Foto)

Lösungsansätze habe ich nur für "normale" PCs gefunden. Der Fehler kommt mir bekannt vor (zu viele vorrangige Laufwerke). Aber wenn es doch angeblich jetzt so funktionieren soll? - Wer weiß Rat.
 

Anhänge

  • 2020-01-26 11.45.27 (Groß).jpg
    2020-01-26 11.45.27 (Groß).jpg
    534,5 KB · Aufrufe: 18

redbull-kalli

Herrenhut
Registriert
21.04.15
Beiträge
2.281
...nachdem ich eine ältere Version von RUFUS gewählt habe, liess sich Windows 10 pro auf einer SSD (SAMSUNG 860 EVO m 500GB) installieren. Zunächst wurden keine Probleme festgestellt. Selbst im Geräte Manager ist alles "sauber" installiert. Allerdings kommt kein Ton. Egal ob über Kopfhörer oder interne Lautsprecher. Obwohl die Funktion im Lautstärkemixer angezeigt wird.
 

redbull-kalli

Herrenhut
Registriert
21.04.15
Beiträge
2.281
...inzwischen habe ich Windows 10 freigeschaltet und eine USB-Soundstick bestellt (Sharkoon Gaming DAC Pro S). Gerne würde ich den Inhalt der 500er EVO auf die 500er X 5 clonen. Ist Winclone 8.0.1 das einzige Tool welches das kann?
 

redbull-kalli

Herrenhut
Registriert
21.04.15
Beiträge
2.281
...der Soundstick ist angekommen und funktioniert sofort. Da mir das aktuelle Winclone zu teuer ist, habe ich mir ein 2,5" Gehäuse von ICY BOX gekauft und die SAMSUNG EVO 860 dartin versenkt. Per USB-3.1 mit 10Gbit/s bootet das Windows (...to go) ca. 10 Sekunden schneller als per USB 3.0 (ca. 60Sek.) Die X5 geht zurück. Das hatte ich mir anders vorgestellt. - Schade.

Nun fehlt mir noch ein größeres (externes) Datengrab für Windows. Das sollte nicht allzu lahm sein. - Ich habe wieder einiges gelernt. Wenn man auf Windows nicht verzichten will und eine Installation virtuell nicht in frage kommt, dann führt wohl kaum ein weg an einer größeren SSD bei der Bestellung des iMac vorbei. - Ein weiterer Nachteil ist, dass man in dieser Konfiguration Windows nur dann starten kann, wenn zum booten die alt-Taste gedrückt wird. Sonst läuft dieser in macOS hinein. Meine schnurlose Craft von Logitech, die sonst jedem Problem gewachsen schien, kommt damit nicht zurecht. Sch...ade!
 

redbull-kalli

Herrenhut
Registriert
21.04.15
Beiträge
2.281
Ergänzung: Als Datengrab habe ich inzwischen eine ext. USB-3.0-HDD mit 3TB erstanden, auf welche ich den "Sysremordner" VIDEO geschoben habe. Das funktioniert einfach wunderbar. - Hintergrund: Ich habe den 2. TB3-Anschluß für ein Display zur Erweiterung des "Schreibtisches" benötigt. Ich merke zu einer "normalen" Installation per BCA auf einer SSD praktisch keinen fühlbaren Unterschied. - In meinen Augen ist das eine wählbare Alternative wenn man nur einen aktuellen iMac mit Standard-FD betreibt.