• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

iMac 27" 2013 startet nicht mehr, grauer Balken

Bugi.1st

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
14.12.07
Beiträge
105
Hallo,

seit vorgestern startet mein 2013er iMac 27" nicht mehr. Beim Start erscheint das Logo und darunter ein grauer Balken, der bis etwa zur Hälfte durchläuft und dann stehen bleibt.

Die Zugriffsrechte sowie das Volume habe ich bereits überprüft, bis auf einige Zugriffsrechte war alles ok, diese habe ich reparieren lassen. Das Volume ist ok.

Ich habe auch schon ein Backup via TimeMachine zurückgespielt, aber auch danach (habe ein Backup von vor einer Woche genommen) war kein Start möglich.

Nun wollte ich mal einen ParameterReset versuchen, aber der Vorgang (cmd + P + R) funktioniert bei mir nicht, wenn ich die Tasten nach dem Gong gedrückt halte, dann sollte nach einem Moment ein zweiter Gong ertönen (so zumindest lt. Apple Anleitung), dies passiert aber nicht. Stattdessen kommt ein Menü, bei dem ich Festplattentoole bzw. Wiederherstellungsfunktionen auswählen kann.

Ich habe den Rechner auch komplett vom Netz getrennt, auch hier keine Besserung.

Hat noch jemand einen Tipp?

... ach ja, letzte Version von OSx und eigentlich nichts neues installiert, der Fehler war einfach so da.

Güße... Bugi
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.282
Cmd +Alt+p+r wäre der richtige Handgriff.
Kannst du den Rechner in den safemode starten?
Wenn du in den verbosemode startest, cmd+v beim Start gedrückt halten, was gibt es dort für Einträge, bzw. wo hängt der Rechner und siehst du eventuell i/o error Meldungen?
 

Bugi.1st

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
14.12.07
Beiträge
105
Cmd +Alt+p+r wäre der richtige Handgriff.
Kannst du den Rechner in den safemode starten?
Wenn du in den verbosemode startest, cmd+v beim Start gedrückt halten, was gibt es dort für Einträge, bzw. wo hängt der Rechner und siehst du eventuell i/o error Meldungen?

Hallo,

alt + cmd + p + r

hatte ich auch schon versucht, aber auch das erkennt er anscheinend nicht.

Safemode habe ich gerade versucht, das funktioniert auch, er hängt das erste Mal bei [AppleMultitouchDevice], dann habe ich die Maus abgeschaltet / danach kam i [AppleMultitouchDevice :: will Terminate] und dann :: stop entered.

Jetzt hängt er an einem Process Cardo-Updater (ist das Programm von meinem BT Motorradhelm Set, welches ich aber schon Ewigkeiten nicht mehr gestaret habe).

Kann ich das irgendwie umgehen?
 

sn0wleo

Pomme Etrangle
Registriert
28.08.12
Beiträge
904
halte mal cmd v beim Booten gedrückt das ist Verbose Boot mach ein Foto wenn er stehen bleibt