• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

iMac 27" 2011 startet immer neu / mittlerweile eingefroren

Glenn.Quagmire

Zuccalmaglios Renette
Registriert
07.10.09
Beiträge
263
Hi,
mein 27" 2011er iMac macht leider seit Tagen Probleme.
Angefangen hat es mit spontanen Neustarts.
Ich habe Yosemite frisch installiert, die Neustarts kommen immer wieder.
Seit gerade ist es so, dass er nach dem Neustart einfriert.

Es lässt sich nichts mehr klicken und irgendwann einmal reagiert das System dann auf die Klicks. Arbeiten ist aber nicht möglich.

Welche Ursachen kann das so haben? Festplattendienstprogramm habe ich durchlaufen lassen. Hardwaretest über Techtool pro auch durchgeführt - kein Ergebnis.
 

Glenn.Quagmire

Zuccalmaglios Renette
Registriert
07.10.09
Beiträge
263
Hat keiner eine Antwort oder einen Lösungsvorschlag?

Komischerweise tritt das Einfrieren nicht mehr auf.

Die Neustarts allerdings sind immer noch da.

Vornehmlich passiert das, wenn ich den Mac aus dem Standby hole und danach ein Programm öffne (manchmal aber auch ohne mein Zutun).

Nach dem Neustart scheint manchmal alles normal, wenn ich dann aber ein Programm öffne, kommt es oft zu erneutem Neustarten.
 

Macruebe

Rhode Island Greening
Registriert
01.06.15
Beiträge
474
Solch ein ähnliches Problem gab es beim MacBook, Schuld war der Wechsel von interner auf externer Grafikkarte. Also Intel hd4000 & NVIDIA Chip. Lösung war die hd4000 zu deaktivieren bzw nur die NVIDIA zu nutzen. Hat dein iMac 2 Grafikchips?
 

Glenn.Quagmire

Zuccalmaglios Renette
Registriert
07.10.09
Beiträge
263
Ähm, ich denke nicht. Ist ein iMac 2011 27" mit Standardkonfiguration.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.262
Gibt es Logs zum Vorfall?
Hast du den RAM ( Memtest: http://www.memtest.org ) schon mal richtig getestet und die Festplatte mit dem SmartUtility: http://www.volitans-software.com/smart_utility.php überprüft?
Was ist an externen geraten angestöpselt?
Hast du spezielle schadprogramme installiert, wie anrivirentools, oder nutzt du systemoptimierer?
Bedeutet neu install, Festplatte gelöscht und dann das System neu installiert und auch dann treten die Vorfälle auf oder hast du das System nur Drüberinstalliert, d.h. alte Reste blieben erhalten?
 

Glenn.Quagmire

Zuccalmaglios Renette
Registriert
07.10.09
Beiträge
263
Memtest mache ich gleich. Habe keine Optimierungssoftware drauf.
Das Problem trat auch nach frisch aufgesetztem System auf (glaube ich - weiss jetzt nicht genau, was ich schon installiert hatte).

Habe Little Snitch drauf, nach Deaktivierung passiert es aber immer noch. Ansonsten nichts außergewöhnliches an Programmen.
Ich habe das System mit Techtool pro 8 durchgetestet. Da kam nichts besonderes zum Vorschein.