• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

iMac 27" 2011 Backlight Problem

Kasper

Erdapfel
Registriert
30.03.20
Beiträge
5
Hallo zusammen,

ich habe neulich einen gebrauchten iMac gekauft (27 Zoll, Mitte 2011, 3,4 GHz Intel Core i7, 8 GB 1333 MHz DDR3, AMD Radeon HD 6970M 2048 MB, 256GB SSD).

Nachdem ich mir den Rechner eingerichtet habe (mit Migrationsassistent von meinem Mac Mini) und anfing Fotos zu bearbeiten, wurde auf einmal der Bildschirm dunkel. Ich hatte die Vermutung, dass u. U. das Betriebsystem dafür verantwortlich sein könnte und habe den Rechner neu aufgesetzt - leider ohne Erfolg. Außerdem hatte ich noch das Programm Macs Fan Controll in verdacht, das muss ich wegen der SSD nutzen, da sonst der Lüfter für die Festplatte voll läuft - wars aber auch nicht.
Auch diverse Versuche mit P-/ V-Ram Reset und ähnlichen "Softwaretricks" bringen keine Besserung.
Mir ist dann aufgefallen, dass der Bildschirm noch einen Inhalt anzeigt, man aber nichts erkennen kann, weil die LED-Beleuchtung aus ist. Dann habe ich noch bemerkt, dass ich das ganze ein bisschen steuern kann und zwar wie folgt: Bildschirmhelligkeit ganz rauf LED-Beleuchtung geht sofort aus; Bildschirmhelligkeit ganz runter LED-Beleuchtung bleibt länger an. Wie lang ist dan abhängig von der Intensität der Nutzung. Die Temperatur der GPU Diode scheint auch eine Rolle zu spielen.
Ich habe jetzt die Vermutung / Hoffnung, dass ich das Problem mit dem Tauschen des LED-Treiber in den Griff bekomme. Grund dafür ist folgende Theorie: bei hellem Bildschirm bricht die Spannungsversorgung zusammen, ebenso bei zu hoher Temperatur.
Ist das plausiebel und gibt es vieleicht sogar Erfarungungen in dieser Richtung?
Mir ist klar, dass das kein neues Problem ist und es schon viele Beiträge zu dem Thema gibt. Aber es gibt auch viele verschiedene Ursprünge für das dunkel bleiben des Bildschirms. Ich hoffe also trotzdem auf reges Intresse ; ).

Vielen Dank schonmal und bleibt Gesund!
Kasper
 
Zuletzt bearbeitet:

Roman78

Goldparmäne
Registriert
26.02.19
Beiträge
556
Hallo und Willkommen.

Das könnte das Netzteil sein oder die Steuerplatine der Hintergrundbeleuchtung. Das kannst du mal testen durch die Beleuchtung runter zu regeln und dann den CPU auf 100% zu belasten. Wenn es dann schneller geht, ist es das Netzteil.

hast du den Rechner als Defekt gekauft?
 
  • Like
Reaktionen: MiSchmi66

Kasper

Erdapfel
Registriert
30.03.20
Beiträge
5
Danke füe die schnelle Rückmeldung.

Erstmal zu der leicht zu beantwortenden Frage:
Nein der Rechner wurde nicht als defekt verkauft. Aber der Verkäufer hat von dem Defekt nichts gewusst und das glaube ich ihm eigentlich auch. Es gibt aber leider auch keinerlei entgegenkommen seinerseits. Zitat:"Es könne sich ja auch um einen Transportschaden handeln."

Leider lässt sich der Fehler nicht so eindeutig reproduzieren wie ich bis dato dachte - also einfach Helligkeit auf 100% und Plop Aus.
Stelle ich die Helligkeit hingegen auf ca. 50% führt das in den meisten Fällen dazu, dass sich die Hintergrundbeleuchtung abschaltet. Inwiefern das mit der CPU Auslastung zusammen hängt kann ich noch nicht sagen.

Welches Netzteil ist den eigentlich gemeint, gibt es unterschiedlich für Rechner und Bildschirm?
Was ist den die Steuerplatine - dieses Teil? Das hatte ich nämlich in Verdacht.

Bringt das neue Erkentnisse für euch?
 

AaSchmi

Cox Orange
Registriert
01.11.18
Beiträge
98
also einfach Helligkeit auf 100% und Plop Aus.
Für mich persönlich hört sich das nach einem Problem mit dem Netzteil an. Ich hatte mal ein defektes Netzteil in einem Windows-PC, was sich dadurch äußerte, dass der Rechner immer abstürzte, wenn die GPU unter Last war.
Bei Dir scheint es ja ähnlich zu sein, nur dass hier das Display den Ausschlag zum Absturz gibt.
Das würde auch erklären, warum sich bei 50% Helligkeit nur das Backlight-driverboard verabschiedet.
 
  • Like
Reaktionen: MiSchmi66

Kasper

Erdapfel
Registriert
30.03.20
Beiträge
5
Hallo again,

Da ich in der Bucht günstig an ein neues original Netzteil gekommen bin, werde ich mich in den nächsten Tagen wohl mal an den austausch machen.

Bis dahin habe ich einen ganz passablen Work-Around gefunden:

1. Stelle ich die Displaybeleuchtung auf maximal Stufe 4 tritt der Fehler eigentlich nie auf.

2. Wird der Bildschirm schwarz; Beleuchtung über Tastatur auf minimum stellen, Alt + Cmd + Eject drücken, kurz warten und Rechner mit Ein-/Ausschalter wieder aufwecken. Beleuchtung auf Stufe 3 - 4 stellen.


Ich melde mich nochmal wenn ich Erfahrungen mit dem neuen Netzteil gemacht habe.



Viele Grüße

Kasper
 
Zuletzt bearbeitet:

Kasper

Erdapfel
Registriert
30.03.20
Beiträge
5
Hallo again,
weil offene Enden ja irgendwie doof sind, hier der Abschlussbericht:
Mit ziemlicher Sicherheit war es das Netzteil. Die Platine war total angelaufen.
Siehe Fotos.
Alt:

IMG_2102.jpg

Neu:

IMG_2103.jpg

Ich hoffe dat war es jewesen.

Viele Grüße
Kasper
 
Zuletzt bearbeitet:

Kasper

Erdapfel
Registriert
30.03.20
Beiträge
5
Hallo zusammen,

die Antwort kommt zwar reichlich spät, dafür kann ich aber jetzt mit Gewissheit sagen, dass sich das Problem durch den tausch des Netzteils NICHT gelöst hat.
Als nächstes wäre wohl das Inverter-Board dran aber ob ich das mache?

Viele Grüße
 

Multi90

Erdapfel
Registriert
24.02.24
Beiträge
1
Hallo Kasper,

in der Hoffnung, dass du eine Benachrichtigung bekommst, belebe ich diesen toten Thread mal wieder.

Konntest du das Problem mittlerweile lösen?

Habe exakt dasselbe Problem und bereits erfolglos das Inverter Board getauscht. Überlege nun, ob es Sinn macht, noch Netzteil und/oder die Displayeinheit zu tauschen oder ob ich es einfach dabei belasse und nen externen Monitor anschließe…

Beste Grüße
Multi